Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.376
Es wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Spannend für die Technisiserung der Jagd dann auch mit der ebenfalls kommenden DIN Jagd.
Alles genormt. Das Normschwein. Der Normbaum. Die Einheitsdoppelflinte zum ausleihen ;)

Wo kann man sich schonmal als Zertifizierer bewerben ? Mit Studium technisch/natwiss. Richtung und Erfahrung im Auditwesen sollte ein Wechsel doch recht einfach sein. Ich hör schon die Dukaten rieseln ... ;-) ;-)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Absolut OT:
Populismus der Anhänger des Sozenkultes. Zwar korrekt, aber wertlos.
Man darf sich nicht blenden lassen, denn auch die Armen werden reicher. Nur weniger schnell.
Es wird nix weggenommen und der Wohlstand steigt insgesamt. Nur ungleich.
Goethe, Faust, Tragödie Teil 1, Faust mit sich allein, Vers 765, 2. Halbsatz. (... allein mir fehlt der Glaube )

Quod esset demonstrandum!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.736
Wo kann man sich schonmal als Zertifizierer bewerben ? Mit Studium technisch/natwiss. Richtung und Erfahrung im Auditwesen sollte ein Wechsel doch recht einfach sein. Ich hör schon die Dukaten rieseln ... ;-) ;-)
*LOL*

Das Thema ist politisch, da ist keine MINT-Qualifikation gefragt, sondern ein abgebrochenes Studium in einem der zahllosen ins Kraut schießenden Laberfächer.

Basti
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wo kann man sich schonmal als Zertifizierer bewerben ? Mit Studium technisch/natwiss. Richtung und Erfahrung im Auditwesen sollte ein Wechsel doch recht einfach sein. Ich hör schon die Dukaten rieseln ... ;-) ;-)
Die rieseln ganz sicher. Ich würde auch fest darauf wetten, dasss die Hersteller die Munition selbst zertifizieren werden.
Dazu bekommen sie dann die Vorgaben in die hand und kassieren gern dafür ab.
Das ist so banal und normal. Sogar den Beschuss konnte man lange selbst machen und auch die Tresorhersteller bauen nur nach Normen.
So wie man es beim eigenen Haus ja auch nur macht.
Normen einhalten. Stempel. Kasse. Zertifizierungslizenzen zahlen, neue DIN Normen kaufen müsssen,....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Absolut OT:

Goethe, Faust, Tragödie Teil 1, Faust mit sich allein, Vers 765, 2. Halbsatz. (... allein mir fehlt der Glaube )

Quod esset demonstrandum!
Die Oxfam Studie hilft.
Es dürfte unstrittig sein, dass auch in den entwicklungsländern der Wohlstand wuchs und wächst.
Ene der Folgen ist die immer weiter steigende Bevölkerungszahl.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe die weiteren Infos, die auch allen anderen hier zur Verfügung stehen und nachlesbar sind.
Die aktuellen Änderungen des BJagdG könnte einem hier weiterhelfen.
CIP macht etwas anderes.
Was man zertifizieren will, kann man einmal in der zugehörigen DIN SPEC und in der Untersuchung zur Tötungswirkung Gremse/Rieger nachlesen.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
hm ... so recht kann ich momentan nicht sehen wie die eberswalder studie in ein konzept der zertifizierung einfliessen soll .

was anderes , warum ich blei mag :

https://youtu.be/KxqTHEAEJzw

norma vulkan , 3006 . sie gibt auf alle relevanten zielentfernungen sicher eine hohe energie ins wild ab . bleifrei scheint nur im optimalen geschwindigkeitsbereich vergleichbar zu wirken , aber nicht auf die gesamte entfernungsspanne .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Eberswalder Studie ist die Grundlage für das ganze Theater.
Man musste den Beleg erbringend ass dies möglich ist und mit der DIN SPEC und der Studie geht man gearde nachlesbar im Referentenentwurf BJagG an die Umsetzung, welche dann in der folgenden Rechtsverordnung aufgeführt ist.
Wir sind genau in diesem Prozess, kurz vor seinem Abschluss.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.717
.....ja dann ist ja alles gut. Warum also die Aufregung. Es gab also genug Zeit, dass alle Beteiligten oder soll ich Betroffenen sagen, da irgendwas dagegen unternehmen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja, es war viel Zeit.
Dennoch hat man oft trotzdem keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
Dann erkennt man seinen Stellenwert. Man wird oft nicht einmal mehr informiert oder gar beteiligt. Beteiligung bedeutet heute maximal noch Anhörung (was auch einfordern einer schriftlichen Stellungnahme und nichtbeachtung dieser) sein kann.

Wenn ganz oben Verträge gezeichnet werden, kann man ganz unten nichts mehr aufhalten.
Unterschreibt die Bundesrepublik in Washington ein Abkommen, wird das hier umgesetzt. Zeichnet man die nächste darauf aufbauende Vereinbarung in Brüssel, braucht hier niemand -nach Abschluss der ganzen Verträge und der zwangsläufig folgenden Umsetzung in Deutschland oder dem jeweiligen Bundesland - nach dem Landesjagdverband rufen.
Anscheinend vesrteht das aber kaum jemand.

Man hat diese ganzen Prozesse ja nicht umsonst ausgelagert. Da spart man sich die zeitraubenden Diskussionen. Auch muss man nicht mehr mühsam Parlamentarier oder Interessenverbände einbeziehen oder gar überzeugen.
Auch inländisch hebelt man bewährte Prozesse aus und agiert auf Ebene Verwaltungs- und Ordnungrecht. Man kann das getrost als erosion bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.717
Bingo. Die Umsetzung der EU Richtilinie war eine Generalprobe in ungeahnter Dimension. Auch hier wurden nur Punkte nicht so umgesetzt, nicht, weil es die Interessenvertreter so nicht wollten, nein, weil die ausführenden Organe hier gesagt haben, das ist undurchführbar. Auch jetzt soll es ja Widerstand aus einigen Innenministerien bestimmter Bundesländer geben, weil die ausführenden Behörden hier die Durchführbarkeit an zweifeln. Der Widerstand seitens der Waffenbesitzer hat den Sportschützen 5 vor 12 noch eine Begrenzung der gelben WBK eingebracht. Quasi als Zuckerl. Und um es sich vor Augen zu führen, es gab im gesetzgebenden Prozess nur zwei Beispiele von "waffenhortenden" Waffenbesitzern, einem Sportschützen mit 100+ Waffen und einem Jäger mit grob 1000.... Man hat praktisch ein Gesetz geändert, weil einer unter allen Sportschützen "zu viele" Waffen besitzt...... Die Jäger haben noch schonfrist...
Und so ist es auch hier. Was die Praktiker unter den Jägern sagen, zählt wieder nix. Selbst die, die bleifrei nutzen werden nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.609
Im Koalitionsvertrag 2018 ist das Thema Zertifizierung Munition sogar ausdrücklich erwähnt.
Jetzt wird es also Ernst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
664
Oben