Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Die Eberswalder Studie ist die Grundlage für das ganze Theater.
Man musste den Beleg erbringend ass dies möglich ist und mit der DIN SPEC und der Studie geht man gearde nachlesbar im Referentenentwurf BJagG an die Umsetzung

die eberswalder studie aus dem jahre 2013 besagt - soweit ich weiss - lediglich dass der einsatz bleifreier munition zur jagd grundsätzlich möglich ist .

guten morgen eberswalde , dss wissen wir aber schon ...

dann wurden dort wohl kriterien wie mindesabgabe an energie in gelatine / cm sowie mindesteindringtiefe erarbeitet aus denen sich grenzentfernungen ableiten lassen bis zu denen ein geschoss die mindestwerte erfüllt .

DAS wäre der untergang bleifreier geschosse denn es ist kein geheimniss dass bleigeschosse über ein wesentlich breiteres geschwindigkeitsspektrum zuverlässig aufpilzen und viel energie in den körper abgeben während bleifreie eine höhere mindestgeschwindigkeit brauchen um aufzupilzen . diese grenze ist in sachen schussentfernung wesentlich früher erreicht als die grenze der geforderten eindringtiefe

unter diesen spielregeln wären selbst simple blei teilmantel bleifreien überlegen , moderne gebondete bleigeschosse sowieso.

optimale tötungswirkung bei variablen jagdsituationen für wenig tierleid und bleifrei sind nunmal gegensätze und ich denke deshalb nicht dass die zertifizierung nach eberswalder kriterien kommt wenn die eu bleifrei will.

andere vorgeschlagene änderungen des BjagdG sind gar nicht so dumm .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
die eberswalder studie aus dem jahre 2013 besagt - soweit ich weiss - lediglich dass der einsatz bleifreier munition zur jagd grundsätzlich möglich ist .
Sie definieren einen Standard. Da sind mehrere Abhängigkeiten aufgeführt.
Die Studie ist zweiteilig. Die einzigen Grundlagen bilden dafür eben diese Studie und die Ergebnisse der DIN SPEC

Die jagdlichen Tatsachen bzgl. moderner Geschosse interessieren leider niemanden.
Man verfolgt seine Ideologie. Da dürfen Fakten nicht stören.

Die Messen sind schon gesungen. Es ist keine Frage des ob und auch keine mehr des wann, denn das wird das im Zshg mit der Änderung des BJagdG erscheinende rechtverordnung bereits regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Sie definieren einen Standard. Da sind mehrere Abhängigkeiten aufgeführt.

korrekt , die kriterien wären laut der studie :


Unter diesem Wert (m/s) erfüllt das Geschoss die Grenzleistung Zielballistik Jagd (GL Jagd) nicht mehr. Diese beinhaltet folgende Mindestanforderungen: Eindringtiefe größer/gleich 30 cm, Grenzwirksamkeit 100 J/Zentimeter (cm). Die Grenzwirksamkeit muss auf den ersten 15 cm Eindringtiefe erreicht werden.

quelle aus 2013 :

https://www.google.com/amp/s/wildundhund.de/grenzwert-jagd-munitionsstudie-7599/?amp


und jetzt das lustige :

unter diesen kriterien zieht m.w JEDES bleifreie geschoss gegen moderne gebondete bleihaltige wie sako hammerhead , norma oryx usw. in der grenzreichweite wo noch genug expansion gegeben ist um 100joule/cm gelatine zu erreichen den kürzeren . einfach weil moderne bleihaltige noch bei deutlich geringeren geschwindigkeiten kontrolliert öffnen .

die eindringtiefe von 30 cm oder mehr in gelatine erreichen alle modernen mittelkaliber auch auf entfernungen jenseits der jagd noch spielend - das ist nicht wirklich limitierend .

der gesetzgeber möchte sich selbst vorführen mit einer zertifizierung die klar vor augen führt dass blei gerade bei weiten entfernungen in der tötungswirkung deutlich überlegen ist ?

ich denke nicht...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist sogar ganz egal. Man wollte nachweisen, dass bleifrei ausreichend tödlich wirkt.
Ob besser oder schlechter oder gleich, ist dabei egal.
Das macht aber den Weg frei, um blei zu verbieten.
Der lästige Tierschutz (staatsziel GG) steht dem dann nicht im wege.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Das ist sogar ganz egal.

das ist nicht egal ! im falle einer zertifizierung mit genauer ballistischer untersuchung für tötungswirkung / energieeintrag schickt sako , norma , nosler usw ihre bleihaltigen gebondeten grinsend ins rennen und es wird peinlich .

bisher haben wir nur "6.5mm/2000j/100m" und die bleifreien leben sehr gut als saubermänner mit dieser regelung weil sie diese erfüllen .

solange nicht ein generelles bleiverbot eingeführt und moderne verbleite nicht antreten dürfen fress ich nen besen ne zertifizierung mit ballistischen tests unter diesen kriterien zu sehen , das wird so nicht kommen .

das bild vom blutendem , sich unter schmerzen und panik auf den hinterläufen wegschleppendem wildschwein zieht politisch auch bei den grünen .

diese eberwalder studie verschwindet 2020 genauso wie 2014 im schubfach weil sie sich bei genauem hinsehem bleifrei ins eigene knie schiesst .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die bremst man grinsend aus, indem man sie zwingt den Bleianteil zu minimieren ;)
Besser oder schlechter ist nicht dir Frage. Es gilt Blei so weit wie möglich zu verbannen.
Das ist die Agenda. Diese Leute sind nicht rational.

Die Studienlage zur ausreichenden Wirkung der bleifreien hat man vorgelegt.
Das es für uns etwas teuer wird, ist dann "leider" so.

Und es ist bereits alles fertig. anfangs wird sich nicht viel ändern und dann ieht sich die Schlinge langsam zu.
Wenn es solche Bilder von Tieren gibt, liegt es am Schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
@mrbigshot
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus: Zuerst steht Bleiminimierung und dann erst wird unten den verbliebenen Geschossen "zertifiziert".

Die "Zertifizierung" dient nicht dazu, aus allen Möglichkeiten diejenigen mit den besten ballistischen Eigenschaften zu wählen. Es gibt eine politisch gewollte Vorauswahl der Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
männer ... tjaaa . ich sehe nicht ganz so düster wie ihr in die bundesrepublik , ich lebe und jage gerne hier . natürlich gibt es immer mehr politische vorgaben , immer mehr menschen mit verschiedenen weltanschaungen müssen unter einen hut gebracht werden .

die jagd betrifft es auch . der jagdschein wird strenger um spinner vom waffenerwerb ferzuhalten , ja . die haftpflicht wird teuer , ja .
blei ist ein dorn im auge ... ja .

blei ist geschichte wenn bleifreie soweit sind unter allen umständen wie blei schnell und sauber zu töten . bis dahin leben sie nebeneinander und werden es auch weiter tun.

der eberswalder erguss von 2013 wird nichts ändern .

ne zertifizierung mag kommen im allgemeinen aufdruck " für jagd zugelassen" um surplus , vollmantel training etc fernzuhalten.

ballistische energieeinträge wird es nicht geben , da gewinnt das böse blei.

na und ? ich passe mich an und jage !
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du negierst tatsächlich einfach die aktuell ablaufenden Prozesse?
Obwohl es mehrfach erläutert wurde und nachlesbar ist?
Ok. Es ändert aber nichts an den aktuellen Umsetzungen dessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
ich passe mich an und jage !


Ja. Darauf wird es hinaus laufen. "Anpassung"...

Wobei das....

ne zertifizierung mag kommen im allgemeinen aufdruck " für jagd zugelassen" um surplus , vollmantel training etc fernzuhalten.

Steht dann da einer hinter jedem Jäger und passt auf, dass der das nicht nutzt? Ich mein, Vollmantel auf Schalenwild ist ja jetzt auch Pfui. Und ich hatte in der Vergangenheit schon den einen oder anderen der das auch jagdlich genutzt hat... "S´Reh fallt scho um...".

Meine Schwelle irgendwann auf zu hören liegt mittlerweile schon etwas tiefer, als es noch vor 5 Jahren war. Das liegt an den (Schützen-) Verbänden und ihrer Trägheit und vorallem an den Dummschwaflern am Schießstand und bei den Vereins/Verbandstreffen, die ich mittlerweile so gering wie nötig halte. Liegt ggf. am Alter, aber ich ertrag das nicht mehr. Da sitzen die ganzen Experten am Tisch, die dir nen Vortrag über den echten Schießsport verzählen wollen, entweder die mit, nur LG/LP bringts oder die anderen wo es nur um Munitionsdurchsatz durch den SLB geht... Um am Ende zu erkennen, die haben von der momentanen Richtung im Waffengesetz gar nix mit bekommen. Man lebt in der Blase.... So reicht bei mir nur noch die eine oder andere Verschärfung/Gängelung mehr. Anpassung war /ist eh nie so mein Ding... Und die Modelleisenbahn ist im Keller schon aufgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das ist sogar ganz egal. Man wollte nachweisen, dass bleifrei ausreichend tödlich wirkt.
Ob besser oder schlechter oder gleich, ist dabei egal.
Das macht aber den Weg frei, um blei zu verbieten.
Der lästige Tierschutz (staatsziel GG) steht dem dann nicht im wege.


Ich sagte es schon vor langer ZEit in dem Kontext, dass netter Nebeneffekt v.a. ist, die positiven ballistischen Eigenschaften von Blei dem gefährlichen Bürger zu entziehen....

Tierschutz, Verbraucherschutz....alles nur Alibiargumente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Du negierst tatsächlich einfach die aktuell ablaufenden Prozesse?

warst du mal hart dabei in real ? hast du mal ne ricke gehört wie sie klagt und gesehen wie sie die augen auf hat wenn du sie fest hältst während nen kumpel sie mit nem messer abfängt ohne sofort zu treffen weil wir verdammt nochmal alle zur drückjagd keine kurzwaffe dabei hatten ? abends schlabbert mich dann mein labbi im bett an.

das ist was anderes als sniper und kalibertalk im forum und der käufer vom rehfilet weiss es auch nicht. generell ist bumm und um das wichtigste und ich will die prozesse sehen in nächster zeit mit der munition
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
582
Oben