Ärger beim ÖJV?

Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Da bist Du ganz gewaltig im Irrtum, mein Lieber. Der größte . Bockmist und das allermeiste Tierleid wird von der jagenden Masse verursacht und das sind die Konservativen, die überall mitmachen, wo sie eingeladen werden, aber jeglichen Leistungsnachweis beim Schießen vehement ablehnen, den die Ökos schon lange fordern und auch selbst zu erbringen bereit sind. Die Forderung nach einem Schießleistungsnachweis hat der ÖJV mehrheitlich beschlossen, der BJV/DJV mehrheitlich abgelehnt.

Wenn mir ein Jungjäger erzählt, dass er auf einer von Öko-Jägern organisierten Treibjagd angeschnauzt wurde, weil er nicht auf das fliegende Reh geschossen hat... "Was ist das für ein Jäger der nicht schießt?".
Wer sich dort waidgerecht verhält, wird im nächsten Jahr nicht mehr eingeladen...

Die Liste ist lang...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
W/ Schiessnachweis: ich war mal mit ForstBW und einzelnen „Jägern“ von einem Wald der einem verstorbenen Industriellen gehörte am Stand: nahezu ausnahmslos war man zu schwach auf der Brust um die Keilernadel zu erwerben. Schlechteste Hardware gekoppelt mit Unvermögen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, Du verstehst leider nicht. Noch nie musste ich (stimmt nicht, als 00-Raps aufkam, hab ich auch Rehe abfangen müssen) Rehe totschlagen, weil sie voll mit Räude, oder Staupekrank die Nähe von Siedlungen gesucht haben. Der gesunde Rotfuchs ist ein hübsches Tier und der Anblick erfreut mich, aber ich erlege jeden, den ich bekommen kann, auch um der Art willen;)
Und ich musste schon etliche erlösen, in Pferdeställen, unter Veranden usw.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Wenn mir ein Jungjäger erzählt, dass er auf einer von Öko-Jägern organisierten Treibjagd angeschnauzt wurde, weil er nicht auf das fliegende Reh geschossen hat... "Was ist das für ein Jäger der nicht schießt?".
Wer sich dort waidgerecht verhält, wird im nächsten Jahr nicht mehr eingeladen...

Die Liste ist lang...
Du scheinst schlechten Umgang zu haben. Ich kenne das nur so: stehende oder langsam ziehende Rehe werden beschossen. Alle anderen sind tabu.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Nein, Du verstehst leider nicht. Noch nie musste ich (stimmt nicht, als 00-Raps aufkam, hab ich auch Rehe abfangen müssen) Rehe totschlagen, weil sie voll mit Räude, oder Staupekrank die Nähe von Siedlungen gesucht haben. Der gesunde Rotfuchs ist ein hübsches Tier und der Anblick erfreut mich, aber ich erlege jeden, den ich bekommen kann, auch um der Art willen;)
Und ich musste schon etliche erlösen, in Pferdeställen, unter Veranden usw.
Kranke, Verletzte usw. zu erlösen, das versteht sich doch von selbst. Das war nicht mein Ansinnen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich bin immer als Lodenjockel für den Schießnachweis eingetreten, aber vorher müsste der Ansprechnachweis erfolgreich bestanden werden. Wenn der kommt, sind die Schießstände vielleicht nicht mehr so überlastet.
In NRW ist der Schießnachweis Pflicht. Ich kenne persönlich niemanden, der damit ein Problem hat - Schon gar nicht die Kreisjägerschaften und Hegeringe. Das finanziert die Schießstände.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
In NRW ist der Schießnachweis Pflicht
:unsure::unsure::unsure::oops:
9x in den Dreck schießen ist doch kein Nachweis darüber ob ich in der Lage bin auf sich bewegendes Wild zu schießen. Ist doch nur lächerlich was sich der LJV NRW da ausgewürgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
:unsure::unsure::unsure::oops:
9x in den Dreck schießen ist doch kein Nachweis darüber ob ich in der Lage bin auf sich bewegendes Wild zu schießen. Ist doch nur lächerlich was sich der LJV NRW da ausgewürgt hat.
Ok , ich kannte niemanden, der sich bis vergangenes Jahr beschwert hat. Der war ein guter Kompromiss aus meiner Sicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Um es klar zu sagen: Ich bin für den Treffernachweis, nicht nur eine Teilnahme und oft habe ich erlebt wie da geschossen wird, Hauptsache man hat den Nachweis. Aber es ist mal ein Anfang und ich denke so war es auch gedacht. Aber es sind wenigstens Leute auf den Stand gegangen, die noch der Meinung waren, Schießstände muss man von außen, Berge von unten und Wirtshäuser von innen anschauen.
Daher will ich den Schießnachweis nicht grundsätzlich schlecht reden, meine Begeisterung hält sich aber in engen Grenzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ok , ich kannte niemanden, der sich bis vergangenes Jahr beschwert hat. Der war ein guter Kompromiss aus meiner Sicht.
:unsure:
Dann hast du jetzt einen kennengelernt auch der Remmelnachweis war ein Witz ich habe nie den LK schießen müssen da ich mit 3 sitzend aufgelegt und 3 stehend auf 50 m meine Mindestringe von 50 mehr als erreicht hatte also 25 € +30km und 9 Patronen inkl. 2,5 Std. für nüscht.
Schießnachweis ja gerne aber dann mit Mindestanforderungen die der Jagd auf bewegte Ziele auch gerecht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
403
Oben