Ärger beim ÖJV?

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Das sind übrigens alles Bilder aus Großstädten.
Kaninchen mitten in Münster.
Füchse in Dortmund und
Gänse am Rande von Dortmund.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Hasen wurden hier, bis Mitte der 70er auf 100 HA , 50geschossen.

Da haben wir bei uns heutzutage ja sogar mehr als ihr in den 70ern, aber will dich nicht ärgern😉😂

@hobo57 ich komme auch aus Österreich, dort wo ich Zugang zu einem Waldrevier habe (Niederösterreich), ist es eher Wild vor Wald, und dort würde es einigen nicht schaden etwas mehr Rehe zu erlegen, nicht jedes Reh das auf die Lichtung tritt und nicht unbedingt jeden Bock, aber auf alle Fälle mehr Kahlwild. Rehwild hat einen Abschussplan, mit Mindestabschuss bei Geiß/Kitz und Höchstabschuss bei Böcken. Rotwild genauso. Kahlwild kann also jeder überschießen der es für nötig hält.

Gamswild ist regional unterschiedlich, bei uns aber so das sowohl Geiß/Kitz als auch Bock Abschussplan mit Höchstabschuss haben.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Moin @Maxl1984,

da Du ja im wunderschönen Österreich zu Hause bist - was sind dort Deine jagdlichen Vorlieben? Ihr habt doch noch ganz andere (soweit wie ich weiß, archaischere Vorgaben, was die Rehbejagung betrifft - Altersklassen und so ...). Also, mich würde wirklich interessieren, wie Du die Jagd in Österreich beeinflusst und wo / wie Du dort jagdlich aktiv bist und gestaltest. Wie seht Ihr das in eurem schönen Land mit dem Grundsatz "Wald vor Wild"? Und wird das wirklich auch umgesetzt?
@colchicus berichtet ja immer wieder gern auch aus den tschechischen Jagdrevieren - und das finde ich wirklich sehr interessant. also berichte doch mal bitte von Deinen Erfahrungen in Österreich.

munter bleiben!!

hobo
Da hast du recht der gesetzliche Rahmen bei der Schalenwildbejagung ist in AT relativ stark vorgegeben. Es ist aber momentan auch einiges im Fluss. So wurde z.B. in Oberösterreich im Vorjahr die Kirrung auf Rehwild ab 16.9. erlaubt oder der fahrlässige Abschuss eines Bockes bei einer Bewegungsjagd im Winter straffrei gestellt. Ein weiteres gutes Instrument ist der Mindestabschussplan beim weibl. Reh- und Rotwild und auch bei einjährigen Stücken. Wer will kann, niemand muss mehr schießen. Im Großen und Ganzen spielt in AT der Trophäenkult (vor allem in den Gebirgsregionen) eine noch über allen stehende Rolle. Die Jagd ist noch sehr konservativ geprägt, aber das wird schon noch😉. Der Klimawandel und seine Einflüsse auf den Wald bleiben auch bei uns nicht aus.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Mein Reden, ich sage immer, ich käme nicht auf die Idee für einen Rothirsch Geld auszugeben. Aber Frettieren auf einer Nordseeinsel, ich wäre dabei.
Frettieren, oder überhaupt Niederwildjagden, da würd ich jede DJ für sausen lassen. Aber die Pirsch mit Zielstab und Hirschruf auf den Brunfthirsch, das muss man erlebt haben 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Da hast du recht der gesetzliche Rahmen bei der Schalenwildbejagung ist in AT relativ stark vorgegeben. Es ist aber momentan auch einiges im Fluss. So wurde z.B. in Oberösterreich im Vorjahr die Kirrung auf Rehwild ab 16.9. erlaubt oder der fahrlässige Abschuss eines Bockes bei einer Bewegungsjagd im Winter straffrei gestellt. Ein weiteres gutes Instrument ist der Mindestabschussplan beim weibl. Reh- und Rotwild und auch bei einjährigen Stücken. Wer will kann, niemand muss mehr schießen.
Man sieht an Mindest und Höchstabschuss das hier darauf geachtet wird die Zuwachsträger auch wirklich erlegen zu können und auch viel stärker eingreifen zu können als am Abschußplan vorgegeben. Was ich jetzt bemerkenswert finde ist das sich ein Ökojäger über die Freigabe der Kirrung freut. in eurem Leitbild steht:
Es braucht keine Fütterung, Äsungsverbesserung, Impfungen oder Medikamente. Kirrungen sind, falls überhaupt erforderlich, so restriktiv einzusetzen, dass keine Folgen für die Populationsdynamik zu erwarten sind.
Wir konnten unseren Rehwildabschuß immer auch ohne Tresterhaufen erfüllen.......
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Man sieht an Mindest und Höchstabschuss das hier darauf geachtet wird die Zuwachsträger auch wirklich erlegen zu können und auch viel stärker eingreifen zu können als am Abschußplan vorgegeben. Was ich jetzt bemerkenswert finde ist das sich ein Ökojäger über die Freigabe der Kirrung freut. in eurem Leitbild steht:

Wir konnten unseren Rehwildabschuß immer auch ohne Tresterhaufen erfüllen.......
Ich persönlich habe noch nie, wirklich noch nie den Tresterhaufen gesehen. Das wäre jetzt auch verboten, aber auch davor gab es die in meinem Umfeld nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
In meinem auch nicht, aber geben tuts die schon. Ich finds halt lächerlich Rehe an der Kirrung bejagen zu müssen. Da fehlts dann viel am Jagdverstand.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Man sieht an Mindest und Höchstabschuss das hier darauf geachtet wird die Zuwachsträger auch wirklich erlegen zu können und auch viel stärker eingreifen zu können als am Abschußplan vorgegeben. Was ich jetzt bemerkenswert finde ist das sich ein Ökojäger über die Freigabe der Kirrung freut. in eurem Leitbild steht:

Wir konnten unseren Rehwildabschuß immer auch ohne Tresterhaufen erfüllen.......
Ich nix Ökojäger. Ich weder da wie dort.
Nur sind mir die Positionen des ÖJV näher als die irgendeines Altherrenverbandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Bei Füchsen und Enten geb ich dir recht. Bei Sauen ist es halt manchmal so dass man sie wo hinlocken will wo man sie leichter kriegt. Das geht mancherorts zur Schadensreduzierung und lenkung nicht anders
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Bei Füchsen und Enten geb ich dir recht. Bei Sauen ist es halt manchmal so dass man sie wo hinlocken will wo man sie leichter kriegt. Das geht mancherorts zur Schadensreduzierung und lenkung nicht anders
Ist aber bei den Rehen gleich wie bei den Sauen. Jag mal in einem Naturverjüngungsdschungel ohne Freiflächen auf Rehe, dann wirst du über sinnvoll eingesetzte Kirrung froh sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
697
Oben