Ärger beim ÖJV?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Der Dergerl hat ne Null vergessen weiter vorne schrub der Beste von 250 St auf 1000 ha ;)
Oder einen Wald der zum Schlaraffenland geworden ist und das Wild wie einen Magneten anzieht . Aber eventuell müssen wir ja unsere Jahresstrecke von 250 Stücke Schalenwild auf 1000 ha demnächst noch steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Für mich ist es seltsam, dass in letzter Zeit die ein oder andere Forenleiche aufersteht. Der Beihirsch war 13 Jahre ohne Beiträge, ist plötzlich aktiv und provoziert in diesem und dem ein oder anderen Thread ohne Ende. Offensichtlich für mich Troll oder Zweitnick...
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
111
Für mich ist es seltsam, dass in letzter Zeit die ein oder andere Forenleiche aufersteht. Der Beihirsch war 13 Jahre ohne Beiträge, ist plötzlich aktiv und provoziert in diesem und dem ein oder anderen Thread ohne Ende. Offensichtlich für mich Troll oder Zweitnick...

...ich fühle mich jetzt auch angesprochen.... für auch gar nicht mehr so weit entfernte 20 Jahre Forumsmitgliedschaft hier, habe ich mich schon wirklich schimmlig in eine Ecke gesetzt 😃
Aber ich fand das lesen all die Jahre immer irgendwie spannender..... und auf Streit war ich auch nie aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Für mich ist es seltsam, dass in letzter Zeit die ein oder andere Forenleiche aufersteht. Der Beihirsch war 13 Jahre ohne Beiträge, ist plötzlich aktiv und provoziert in diesem und dem ein oder anderen Thread ohne Ende. Offensichtlich für mich Troll oder Zweitnick...
Also wenn man seine Berichte zu Beginn der Forumsmitgiedschaft liest, war unser Beihirsch ein ganz normaler Foristi, vielseitig aufgestellt, nette Beiträge und nicht auf Krawall gebürstet.. Schreibstil war ganz anders als heute.
Also entweder hat man ihm was ins Wasser getan oder jemand hat seine Zugangsdaten. Der Beihirsch von 2006 ist "nicht mehr der von heute". Meine Meinung.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Was mich noch stört, ist der Schwerpunkt auf die Doubletten, Ich schieße erst wieder, wenn das erste Stück sauber liegt. Auf der Drückjagd ist sauberes Entnehmen nicht Doubletten das Ziel. Da hat einer zu viele Videos geguckt.

Bei den Doubletten geht es nicht unbedingt um die Drückjagd, daher auch "50m sitzend", sondern eben um sicheres, zügiges Schießen unter Stress (Zeitdruck). Genügend Leute feuern dabei 2x auf dieselbe Scheibe und fallen hier durch.
Die verschiedenen Disziplinen wurden eben auch extra so entwickelt, dass sie sich von den DJV-Vorgaben unterscheiden, denn dort wird schnelles Nachladen ja höchstens auf dem laufenden Keiler zugelassen / geübt.


Welcher der beiden Verbände nutzt denn bei Schiessnadel / Meisterschaft ausschließlich hochwildtaugliche Kaliber ?
Der ÖJV, die Vorgabe fehlt auf dem Dokument in Post #272
In den Vorgaben Nachweis Bayern steht: "Hochwildtaugliches Kaliber, min. 6,5 mm ..."

Wie ist der Anschlag für diese 25 m Diziplin ? Wie groß ist das Ziel ?
Welche genau meinst du? Die Rehbockscheibe des ÖJV hat die Maße 78 x 60 cm, die Trefferzone kann ich später mal messen. Und weil es nur "tot, angeschossen, und vorbeigeschossen" gibt fehlen irgendwelche Ringe.

Was natürlich bei dem Nachweiß auffällt ist, dass der Schuss mit Schrot beim ÖJV offensichtlich grundsätzlich keine Rolle spielt. Das käme wohl erst, wenn wir schweizerische Regeln übernehmen würden...
Bedingt richtig, in Ba-Wü ist die Flinte mit drin seit ein paar Jahren.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Bei den Doubletten geht es nicht unbedingt um die Drückjagd, daher auch "50m sitzend", sondern eben um sicheres, zügiges Schießen unter Stress (Zeitdruck). Genügend Leute feuern dabei 2x auf dieselbe Scheibe und fallen hier durch.
Die verschiedenen Disziplinen wurden eben auch extra so entwickelt, dass sie sich von den DJV-Vorgaben unterscheiden, denn dort wird schnelles Nachladen ja höchstens auf dem laufenden Keiler zugelassen / geübt.



Der ÖJV, die Vorgabe fehlt auf dem Dokument in Post #272
In den Vorgaben Nachweis Bayern steht: "Hochwildtaugliches Kaliber, min. 6,5 mm ..."


Welche genau meinst du? Die Rehbockscheibe des ÖJV hat die Maße 78 x 60 cm, die Trefferzone kann ich später mal messen. Und weil es nur "tot, angeschossen, und vorbeigeschossen" gibt fehlen irgendwelche Ringe.


Bedingt richtig, in Ba-Wü ist die Flinte mit drin seit ein paar Jahren.
Ich bin der Überzeugung, dass man den Stress, den manche auf der Jagd empfinden, so nicht simulieren kann.
Einfacher Teilaspekt ist schon die Wahrnehmung des Rückstoßes auf dem Stand und der Jagd. Den meisten Schützen kommt der Rückstoß auf der Jagd völlig anders vor als auf dem Stand.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Ich bin der Überzeugung, dass man den Stress, den manche auf der Jagd empfinden, so nicht simulieren kann.
Einfacher Teilaspekt ist schon die Wahrnehmung des Rückstoßes auf dem Stand und der Jagd. Den meisten Schützen kommt der Rückstoß auf der Jagd völlig anders vor als auf dem Stand.

Ok, nein sagen ist einfach. ;-)
Wie würdest Du denn Stress simulieren?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Es geht der Politik darum das riesige Wählerklientel der Gretabewegung abzugreifen. Denn die entscheidet die Wahl. Da geht es um Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Waldsterben, Generationenverantwortung und gesunde Luft. Da kann man mit dem Waldumbau um jeden Preis bestens punkten. Der kleine Mikrokosmos der Jägerschaft, die da versucht die Pfründe des letzten Jahrhunderts zu sichern und sich nicht bewegt, ist da vollkommen irrelevant und unwichtig, zumal sie größtenteils trotzdem konservativ wählen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
802
Oben