Ärger beim ÖJV?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich erzähle den ganzen Tag, dass ich nur jage, um ein ökologisches Gleichgewicht zwischen Wild und Wald herzustellen und um ein hochwertiges Lebensmittel ohne Trophäenfetisch zu generieren...
Ich erzähl ihnen das gleiche, nur getraue ich mir dazuzusagen das ich besondere Stücke auch daheim aufhänge, weil sie mich an besondere Momente erinnern und ich es schade finde etwas das die Natur erschafft einfach in den Mülleimer zu werfen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Ich erzähl ihnen das gleiche, nur getraue ich mir dazuzusagen das ich besondere Stücke auch daheim aufhänge, weil sie mich an besondere Momente erinnern und ich es schade finde etwas das die Natur erschafft einfach in den Mülleimer zu werfen.
Die nächste Generation wirft es dann halt weg...
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Und ich für meinen Teil hänge gar keine Gehörne auf, freue mich aber immer bei anderen, wenn da was hängt und ich sie ansehen kann.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Ich glaube ohne Ringe.
...als DJV-Mitglied wäre das kein Problem.
Die sind mit den DJV Scheiben von Größe identisch. Mann könnte die auch nehmen. Kammerbereich entspricht in etwa der 8 auf der DJV Scheibe, aber etwas in die Breite gezogen. Wobei hierfür der tödliche Bereich auf eine durchsichtige DINA4 Folie aufgezeichnet wird und nach Heranholen die Treffer geprüft werden.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
...als DJV-Mitglied wäre das kein Problem.
Die sind mit den DJV Scheiben von Größe identisch. Mann könnte die auch nehmen. Kammerbereich entspricht in etwa der 8 auf der DJV Scheibe, aber etwas in die Breite gezogen. Wobei hierfür der tödliche Bereich auf eine durchsichtige DINA4 Folie aufgezeichnet wird und nach Heranholen die Treffer geprüft werden.
Das ist ja ganz sachgerecht, die Scheibe für den laufenden Keiler ist für den NRW-Schießnachweis auch etwas modifiziert.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ok, wenn der Stand wieder offen ist, übe ich ÖJV-Schießnachweis. Das ist mit Sicherheit ein lustiges Spiel. Zum Glück hat meine Dumoulin gute Ejektoren.
Noch lustiger wird vermutlich, wenn ich erkläre was ich da tue.

Wenn Du mal zum MSZU oder München kommst, können wir gerne mal schießen gehen. LG

PS: Kaltgetränke gibt es selbstverständlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wenn Du mal zum MSZU oder München kommst, können wir gerne mal schießen gehen. LG

PS: Kaltgetränke gibt es selbstverständlich auch.
Danke für die Einladung, ich komme aber aus Westfalen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass ich mal nach München komme. Ich schaffe es schon nicht zu meiner Schwester nach Kempten.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... So ein Schmarrn. ...
Siehst Du, fehlende Jagdkultur ist möglicherweise ja auch ein Zeichen für insgesamt fehlende Kultur und fehlenden Anstand.

... ihr Jäger habt offensichtlich den Schuss nicht gehört, wenn ihr denkt, die Gesellschaft würde euch einfach so um der Tradition Willen weiterhin "arme Bambis" totschießen lassen. ...
Ich habe an keiner Stelle je geschrieben, dass sich die Jagd über die Tradition gegenüber "der Gesellschaft" begründen soll / muss oder kann.

..., die Jägerschaft sollte froh sein um jedes logisch erklärbare Pro-Jagd-Argument, das sie hat ...
Tiere töten zur Waldrettung ist ( zu Ende gedacht) ein Anti-Jagd-Argument. Eine Gesellschaft die das notwendigerweise duldet, wird sich darum bemühen, dass dies schnellstmöglich überflüssig wird. Im übrigen ist es genauso verlogen, wie die Mär der Altvorderen sich zum Ersatz für das Großraubwild zu erheben um Bestände zu regulieren und alte und schwache Stücke ... blablaba. Du jagst genauso wenig zur Waldrettung wie ich oder jeder andere Jäger in unseren Breitengraden. Du jagst, weil das Erlebnis Dir Freude bereitet. Es gibt in unserem Land genug Jäger, die bei entsprechender Einladung und Freigabe stellvertretend für Dich und mich Wild erlegen und uns auch sicher gerne Wildbret verkaufen. Dazu müssen wir beide uns nicht zum Dienst an der Gesellschaft und am Klima persönlich gramgebeugt in den Wald schleppen.

Für wie blöd hältst Du / haltet Ihr "die Gesellschaft" denn eigentlich?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich erzähl ihnen das gleiche, nur getraue ich mir dazuzusagen das ich besondere Stücke auch daheim aufhänge, weil sie mich an besondere Momente erinnern und ich es schade finde etwas das die Natur erschafft einfach in den Mülleimer zu werfen.
Wie gehts dir da mit Köpfen ohne Trophäen? Ist sie Erlegung einer Geiß oder eines Kalbes nichts besonderes? Wie erinnerst du dich da an die Erlegung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
795
Oben