Ärger im BJV?

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Das von den Obb und Schwaben inszenierte Geplärre hat welchen belastbaren Vorwurf?
Der Bericht des Wirtschaftsprüfers ist so verheerend, dass Vocke gleich den nächsten bestellen wollte, offenbar bis das Ergebnis passt. Den Bericht kann man hier auch nachlesen, aber das kostet ja Zeit. Dann lieber mit Plattitüden wie "Obb-Plärrer" und "Überschriftenzeilenfresser" aufwarten. 80k€ Dienstwagen und 60k€ Gehalt sind ja leider nur die Spitze des Eisbergs.

Welche Position hast du denn unter Vocke inne, dass du dich so ins Zeug wirfst?

Für den Scherbenhaufen ist Vocke verantwortlich und nicht die Mitglieder die die Mißstände aufgedeckt haben. Klassisches Victimblaming.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
623
Hier gab es ja schon einige handfeste Dinge.
Der Bericht des Wirtschaftsprüfers kursiert ja auch irgendwo im Netz.
Das wichtigste ist jetzt aber, dass die beanstandeten Mängel vom Verband behoben werden um möglichen finanziellen Schaden abzuwenden oder zu mindern.
Dazu ist der Weg jetzt frei.
Wer dann für was und wie verantwortlich ist, das werden andere (Staatsanwalt, Richter, Gutachter,...) klären müssen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Was da im Einzelnen gelaufen ist oder nicht, das muss der Verband und seine Aufsichtsgremien, die Staatsanwaltschaft und ggf. ein Gericht entscheiden.
Ich stehe hier sicher nicht im Verdacht, traditionelle Jägervereinigungen zu verteidigen.
Wer einen Landesverband mit Bundeswirkung vertreten will, der schafft das nicht in seiner Freizeit. Das ist Arbeit. Und Arbeit sollte man angemessen bezahlen. Wenn man das nicht kann oder will, dann bleiben der Output und die Wirkung eben klein. Wichtig ist hier das Wort "angemessen". Und hinzu kommt das Wort "transparent", denn die Mitglieder, die mit ihren Beiträgen ihren Lobbyisten bezahlen, soll wissen, wofür das Geld ausgegeben wird.
Vocke scheint mir ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, in der ein Präsident einfach entschieden hat und seine Zeit nicht mit dem Führen eines Fahrtenbuches füllen mochte. Das geht heute eben nicht mehr. Und: wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Was da im Einzelnen gelaufen ist oder nicht, das muss der Verband und seine Aufsichtsgremien, die Staatsanwaltschaft und ggf. ein Gericht entscheiden.
Ich stehe hier sicher nicht im Verdacht, traditionelle Jägervereinigungen zu verteidigen.
Wer einen Landesverband mit Bundeswirkung vertreten will, der schafft das nicht in seiner Freizeit. Das ist Arbeit. Und Arbeit sollte man angemessen bezahlen. Wenn man das nicht kann oder will, dann bleiben der Output und die Wirkung eben klein. Wichtig ist hier das Wort "angemessen". Und hinzu kommt das Wort "transparent", denn die Mitglieder, die mit ihren Beiträgen ihren Lobbyisten bezahlen, soll wissen, wofür das Geld ausgegeben wird.
Vocke scheint mir ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, in der ein Präsident einfach entschieden hat und seine Zeit nicht mit dem Führen eines Fahrtenbuches füllen mochte. Das geht heute eben nicht mehr. Und: wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

kurz, bündig und treffend (y)
man wird sehen, ob sich die Vorwürfe bewahrheiten und ob es ausreicht den "König" zu stürzen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Welche Position hast du denn unter Vocke inne, dass du dich so ins Zeug wirfst?
Es ist einerlei welche Meinung ein Einzelner hat - oder ob er irgendwie involviert ist.

Was zählt ist der Schaden der weit über das Finanzielle hinausgeht. Ein Verband der sich in internen Querelen befindet verschwendet Energie darauf. Und die wird an ganz anderen Baustellen gebraucht!
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Der Bericht des Wirtschaftsprüfers ist so verheerend, dass Vocke gleich den nächsten bestellen wollte, offenbar bis das Ergebnis passt. Den Bericht kann man hier auch nachlesen, aber das kostet ja Zeit. Dann lieber mit Plattitüden wie "Obb-Plärrer" und "Überschriftenzeilenfresser" aufwarten. 80k€ Dienstwagen und 60k€ Gehalt sind ja leider nur die Spitze des Eisbergs.
Du regst Dich über den Wagen bzw. dessen Kosten auf. "80k€" seien mal dahin gestellt. Gibt es einen Beschluß dazu? Ist das strafwürdig? Dieselbe Frage stellt sich bei dem "Vorwurf" der Gehalthöhe. Strafwürdig?
Welche Position hast du denn unter Vocke inne, dass du dich so ins Zeug wirfst? Geht es Dir um Vocke oder um meine Person? oder um den Ball zurück zu geben. Welche Position bei den Plärrern aus Obb und Schwaben möchtest Du denn haben?

Für den Scherbenhaufen ist Vocke verantwortlich und nicht die Mitglieder die die Mißstände aufgedeckt haben. Welche Mißstände? Bitte, bitte endlich Klartext. Klassisches Victimblaming.

Hier gab es ja schon einige handfeste Dinge. Welche sind konkret benannt?
Der Bericht des Wirtschaftsprüfers kursiert ja auch irgendwo im Netz. Welche Berichtsteile kann der Staatsanwalt zu einer Anklage brauchen? Bitte benennen. Alles was ich herausgelesen habe, ist die "Klage" des WP, daß Vocke nicht "mitarbeitet". Strafwürdig?
Das wichtigste ist jetzt aber, dass die beanstandeten Mängel vom Verband behoben werden um möglichen finanziellen Schaden abzuwenden oder zu mindern.
Dazu ist der Weg jetzt frei. Den Weg hat wer "frei gemacht"?
Wer dann für was und wie verantwortlich ist, das werden andere (Staatsanwalt, Richter, Gutachter,...) klären müssen.
Stimmt. Endlich aus einem Wust von Blablablubber mal eine richtige Schlußfolgerung. Geht doch. :coffee:
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Was da im Einzelnen gelaufen ist oder nicht, das muss der Verband und seine Aufsichtsgremien, die Staatsanwaltschaft und ggf. ein Gericht entscheiden. Übereinstimmung.
Ich stehe hier sicher nicht im Verdacht, traditionelle Jägervereinigungen zu verteidigen.
Wer einen Landesverband mit Bundeswirkung vertreten will, der schafft das nicht in seiner Freizeit. Das ist Arbeit. Und Arbeit sollte man angemessen bezahlen. Wenn man das nicht kann oder will, dann bleiben der Output und die Wirkung eben klein. Wichtig ist hier das Wort "angemessen". Und hinzu kommt das Wort "transparent", denn die Mitglieder, die mit ihren Beiträgen ihren Lobbyisten bezahlen, soll wissen, wofür das Geld ausgegeben wird. Übereinstimmung.
Vocke scheint (!) mir ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, in der ein Präsident einfach entschieden hat und seine Zeit nicht mit dem Führen eines Fahrtenbuches füllen mochte. Hat er nicht?Ansonsten Falschbehauptung. Das geht heute eben nicht mehr. Und: wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Blablablub
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
623
Handfest: fehlendes Fahrtenbuch, Mittelfehlverwendung oder einfach fehlende Dokumentation, daher nicht nachvollziehbar wo die Kohle hingegangen ist. Aber das sollen Fachleute klären. Mir reicht es da da saumäßig geschludert wurde. Und das von "Steuerfachleuten" ....oder vielleicht deswegen?? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mir ist es absolut schleierhaft, wie man solch einem offensichtlichen Gradler noch die Stange halten kann. Wenn man ein paar Leute kennt und hört, die mit den Details betraut sind, gehört eigentlich sowohl die erste und zweite Ehrenamtliche als auch mindestens die erste Hauptamtliche Reihe weg.

Was hier noch versucht wird schön zu reden ist einfach nur noch peinlich. Fällt die Gemeinnützigkeit, ist der BJV am Ende...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich bin da kein Fachmann - aber wieso sollte die Gemeinnützigkeit für den Verband "fallen"?
Spätestens damit ein Verfahren gegen Einzelpersonen anzustrengen zeigt der Verband doch seinen Willen zur Gemeinnützigkeit.

Der Schaden liegt in der fehlenden Lobbyarbeit. Wer mit Internas beschäftigt(er) ist hat keine Zeit und Energie dafür. Das wäre aber grade notwendig.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Du regst Dich über den Wagen bzw. dessen Kosten auf. "80k€" seien mal dahin gestellt. Gibt es einen Beschluß dazu? Ist das strafwürdig? Dieselbe Frage stellt sich bei dem "Vorwurf" der Gehalthöhe. Strafwürdig?
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Die übliche Aufwandsentschädigung für einen Ehrenamtlichen beträgt 800€. Vocke bekam mehr als das sechsfache. Damit fällt das nun womöglich nicht mehr unter "ehrenamtlich" weshalb Sozialabgaben zu zahlen gewesen wären, die nun als "hinterzogen" gelten.
Ja, genau das ist strafwürdig!
Genau deshalb wurden seine Privaträume durchsucht. Und genau deshalb steht auch die Gemeinnützigkeit des gesamten Vereins auf dem Spiel.
Also was soll deine Gelaber hier läge nichts handfestes vor?!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
@Nachtdurchflatterer
würdest Du so ein Amt für 800€ übernehmen? ( soviel bekommt ein Fussballtrainer in der C-Klasse vermutlich).
Das ist beim BJV zwar Ehrenamt, aber bei der Größe des Verbandes ist das mehr als ein Fulltime Job...denk da mal drüber nach! Ich befürchte die Mehrzahl der Nörgler hier hat nicht den blassen Schimmer, wie Verbandsarbeit in einem Jagdverband funktioniert oder funktionieren sollte :whistle:!
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Handfest: fehlendes Fahrtenbuch, Mittelfehlverwendung oder einfach fehlende Dokumentation, daher nicht nachvollziehbar wo die Kohle hingegangen ist. Aber das sollen Fachleute klären. Mir reicht es da da saumäßig geschludert wurde. Und das von "Steuerfachleuten" ....oder vielleicht deswegen?? :unsure:

Boah ey, bei einem Haushalt von wieviel Mio € fehlt seit wann das Fahrtenbuch? "Mittelfehlverwendung" durch "Duo Eggsbresso" auf der Raststätte und "Hundekekse". Wow. Ja, das sind (wow) Hammerschäden, für Euresgleichen. Das passt.

Das passt auch mit dem nun immer wieder im hohen Diskant vorgetragenen "ich kenne da ein paar Leute... und weiß so vieles und darf aber nicht so viel sagen..."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
543
Oben