Ärger um Jagdvideo in Namibia

Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Melkkuh des Spendennaturschutzerpressungsteams ist

Kann dem ganzen an sich auch nichts abgewinnen, vor allem wüsste ich mit den 10 000en EUR was besseres anzufangen. Aber der Neologismus von Baummarder gefällt mir! (y)

Ich erinnere mich an eine Story, dass man den spanischen King mal ganz schwer durch die Mangel gedreht hatte - mitten in der Wirtschaftskriese meinte der, einen Elefanten schiessen zu müssen. Er brauchte 7! Schuss dafür... Nachdem man den Hochwohlgebohrenen fragte, ob er denn das Geld während der Kriese zum Fenster rausschmeissen muss, gab er zu, dass ein Obermufti aus einem arabischen Land da eine Runde Elefanten geschmissen hat wie andere Leute eine Kiste Bier !

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...rlegte-einen-alten-prachtbullen-11735169.html
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Klassisch sollte der einzeln ziehende Trophäen-Bulle erlegt werden und nicht ein Stück in einer Herde beschossen werden. Genausowenig wie wir in eine Rotte Sauen rein halten, so wenig sollte ein Elefant in einer Herde beschossen werden.

Bei der Reduktionsjagd wird das Stück abseits der Herde angegangen und nicht einfach eines mitten drin.

Das Video ist ärgerlich und dämlich, da meiner Meinung nach eine schlecht durchgeführte Jagd gefilmt wurde.

Zu den Kosten: in ZIM kosten ein Trophäen-Elefant ca. 25-30 tsd € inkl. Führung und Nebenkosten. Für den Reduktions-Ele zahlt man um die 4 tsd €.
Wenn das seriös abläuft bleibt ordentlich Geld im Land und bei den Leuten, was letztlich die Akzeptanz für Elefanten außerhalb von Nationalparks erheblich steigert. Und darauf kommt es an, daß Wild außerhalb der Parks frei ziehen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und warum macht man das nicht?
Klar, auf so freier Fläche könnte es einem der dicken übelnehmen, wenn der Kollege eine abbekommt. Aber sonst?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung mit der Elefantenjagd, für mich als Jäger kann ich da aber erstmal nichts verwerfliches sehen! Der Elefant wurde ein paar mal beschossen und lag dann nach kurzer Flucht. Er musste nicht über Gebühr leiden und somit müsste eigentlich alles in Ordnung sein! Aber rein interessehalber da du ja offenbar Ahnung davon hast : wie müsste/ sollte den eigentlich auf Elefanten gejagd werden?

Vor allem auf der Pirsch mit Fährten von einzelnen oder einer kleinen Gruppe von Bullen suchen , verfolgen , ansprechen , so nah wie möglich an das Tier heranpirschen und wenn alles stimmt einen präzisen Schuß an der richtigen Stelle abgeben. So viel richtige Stellen gibt es beim Elefanten nicht so das die Schußentfernung eine große Rolle spielt. In Herden wie nie gejagt.

Andere Möglichkeit , weniger sportlich , ist die Jagd auf Schadenelefanten die überwiegend Nachts in den Feldern auftauchen . Sollte viele bekannt sein da man sich auf die Lauer liegt in der Dämmerung und nach kurzem Ansprechen erlegen muss was kommt , Trophäenträger oder nicht. In den meisten Fällen handelt es sich auch um einzelne Bullen oder kleine Gruppen von Bullen. Präzis schießen ist auch verlangt , und das in der Dämmerung oder Nachts. Herden sind ebenfalls von dieser Jagdart ausgeschlossen.

Der einzige Fall wo in einer Herde gejagt wird ist das erlegen einer Elefantenkuh aus diversen Gründen oder eines Tuskless Elefanten Bullen der auch manchmal bei einer Herde steht. Diese Jagdart verlangt ein sehr schwieriges anpirschen da man den Schuss Mitte in einer Herde anbringen muss ohne gesehen zu werden oder andere Tiere zu gefährden. Diese Jagd ist extrem gefährlich da sie eine Panik in der Herde provoziert mit sofortigem gezieltem Angriff. Sie wird selten von Gästen durchgeführt und keinesfalls auf die stümperliche Art und weise wie in der Video dargestellt.

Das wiederholt geschossen wird , auch bei gutem Treffer , ist bei der Großwildjagd nicht selten. Es handelt sich um gefährliche Tiere und man will kein Risiko eingehen.

Das einkreisen von Herden mit Abschuß sämtlichen Tieren ist keine Jagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke für die gute Erklärung wie es ablaufen sollte und wie nicht! Jetzt ergibt das auch für mich einen Sinn!
 
Registriert
19 Mrz 2014
Beiträge
28
Was hier gezeigt wird ist in keiner Weise die uebliche Vorgehensweise bei der Bejagung von Elefanten. Wie schon einer der Foristi sagt wird I'm normalen Fall ein einzelner Bulle angegangen. Gelegentlich kommt es vor dass es sich um kleine Gruppen von 2-3 Stueck handelt. Eine Maxime bei der Elefantenjagd ist es so nahe wie moeglich an das Stueck zu gelangen, das heisst im Nirmalfall 25-30 m. Natuerlich kann es vorkommen dass ein Elefant nicht mit dem ersten Schuss liegt. Speziell der frontal brainshot bedarf einiger Uebung sowie genauer Einweisung durch den PH. Was die Preise angeht so hat Luederitz schon sehr exakte Angaben gemacht. Bejagung von Elefanten ist dank der wachsenden Bestaende in Namibia ( ca 27000 Kopf) , Zimbabwe ( ca 89000 Kopf) und hoffentlich bald wieder in Botswana ( ueber 135000 Kopf) moeglich. Die Zuwachsraten liegen Bei 6% per anno und die Entnahme ist weit unter 1%. Laut der neuesten Statisik in Zimbabwe bringt ein einzelner Jaeger ( nicht nur auf Elefant, denn da duerfte das Ergebnis hoeher liegen) mehr als 89 normale Touristen an Einnahmen fuer den Staat.

Pamwe Chete
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Klassisch sollte der einzeln ziehende Trophäen-Bulle erlegt werden und nicht ein Stück in einer Herde beschossen werden. Genausowenig wie wir in eine Rotte Sauen rein halten, so wenig sollte ein Elefant in einer Herde beschossen werden.

Bei der Reduktionsjagd wird das Stück abseits der Herde angegangen und nicht einfach eines mitten drin.

Das Video ist ärgerlich und dämlich, da meiner Meinung nach eine schlecht durchgeführte Jagd gefilmt wurde.

Zu den Kosten: in ZIM kosten ein Trophäen-Elefant ca. 25-30 tsd € inkl. Führung und Nebenkosten. Für den Reduktions-Ele zahlt man um die 4 tsd €.
Wenn das seriös abläuft bleibt ordentlich Geld im Land und bei den Leuten, was letztlich die Akzeptanz für Elefanten außerhalb von Nationalparks erheblich steigert. Und darauf kommt es an, daß Wild außerhalb der Parks frei ziehen kann.
Nur 4 000 EUR? Was sind das dann für Stücke? Kannst du da die Kriterien bitte etwas aufdröseln, das find ich interessant!

Uuund: Weißt du was über Löwenjagd? Kenne nur die ORF-Reportage, dass das meist sedierte Park-Löwen sind?

https://youtu.be/-wLU-AfyjK0
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Was hier gezeigt wird ist in keiner Weise die uebliche Vorgehensweise bei der Bejagung von Elefanten. Wie schon einer der Foristi sagt wird I'm normalen Fall ein einzelner Bulle angegangen. Gelegentlich kommt es vor dass es sich um kleine Gruppen von 2-3 Stueck handelt. Eine Maxime bei der Elefantenjagd ist es so nahe wie moeglich an das Stueck zu gelangen, das heisst im Nirmalfall 25-30 m. Natuerlich kann es vorkommen dass ein Elefant nicht mit dem ersten Schuss liegt. Speziell der frontal brainshot bedarf einiger Uebung sowie genauer Einweisung durch den PH. Was die Preise angeht so hat Luederitz schon sehr exakte Angaben gemacht. Bejagung von Elefanten ist dank der wachsenden Bestaende in Namibia ( ca 27000 Kopf) , Zimbabwe ( ca 89000 Kopf) und hoffentlich bald wieder in Botswana ( ueber 135000 Kopf) moeglich. Die Zuwachsraten liegen Bei 6% per anno und die Entnahme ist weit unter 1%. Laut der neuesten Statisik in Zimbabwe bringt ein einzelner Jaeger ( nicht nur auf Elefant, denn da duerfte das Ergebnis hoeher liegen) mehr als 89 normale Touristen an Einnahmen fuer den Staat.

Pamwe Chete
Mal ne doofe Frage, was passiert nachdem das Stück (besser n dem Fall: der Broken) liegt? Soweit ich weiß trauern die anderen Elefanten idR (nachdem es ja hier kein Bulle war der einzeln unterwegs war).

Bleibt der einfach liegen und wird nach der Trophäenentnahme Hyänenfutter? Und: Warten und Tee trinken bis die Herde mit Trauer fertig ist und weiterzieht?

Muss ja bei der Hitze ratz fatz stinken?!
 
S

scaver

Guest
wie müsste/ sollte den eigentlich auf Elefanten gejagd werden?
Ohne Youtube, wie sonst.
Im Bush mit Bewuchs oder auf Waldelefanten sieht es hübscher aus, besonders, wenn man Bushmänner an der Hand hat, die abräumen.
sca
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Mal ne doofe Frage, was passiert nachdem das Stück (besser n dem Fall: der Broken) liegt? Soweit ich weiß trauern die anderen Elefanten idR (nachdem es ja hier kein Bulle war der einzeln unterwegs war).

Bleibt der einfach liegen und wird nach der Trophäenentnahme Hyänenfutter? Und: Warten und Tee trinken bis die Herde mit Trauer fertig ist und weiterzieht?

Muss ja bei der Hitze ratz fatz stinken?!
Ganz im Gegenteil: beim Elephant wird alles verwertet. Ist für die lokale Bevölkerung unglaublich wichtig. Die Geschichte mit der Trauer habe ich so noch nie erlebt, scheint mir etwas sehr esoterisch.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nun, das Jagdvideo war immerhin der Aufhänger die Zusammenhänge zwischen der geregelten Jagd und dem Tierschutz / Arbeitsplätzen in der Presse aufzuzeigen.

Heutzutage geht aber nichts unter zwei Videodrohnen, da merkt man, dass das Vid schon min. 3 Jahre alt ist. ;)
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ganz im Gegenteil: beim Elephant wird alles verwertet. Ist für die lokale Bevölkerung unglaublich wichtig. Die Geschichte mit der Trauer habe ich so noch nie erlebt, scheint mir etwas sehr esoterisch.
Ne, scheint echt so zu sein. Ich weiß nicht wie dein Englsch ist, hier die ersten paar Minuten:
https://youtu.be/FV-d-WoiFzU

Ansonsten "Elefant Trauer" auf YouTube, "elephants mourning" liefert aber bessere, authentische Ergebnisse von BBC und National Geographic.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Mal ne doofe Frage, was passiert nachdem das Stück (besser n dem Fall: der Broken) liegt? Soweit ich weiß trauern die anderen Elefanten idR (nachdem es ja hier kein Bulle war der einzeln unterwegs war).

Bleibt der einfach liegen und wird nach der Trophäenentnahme Hyänenfutter? Und: Warten und Tee trinken bis die Herde mit Trauer fertig ist und weiterzieht?

Muss ja bei der Hitze ratz fatz stinken?!
Das Stück wird relativ zeitnah zerlegt und dient der lokalen Bevölkerung als Nahrung. Es kommen nur nicht die europäischen Hygienerichtlinien zur Anwendung...

Man sollte auch nicht vergessen, daß legale Jagd in den bewohnten und bewirtschafteten Gebieten stattfindet, also die Wege zum erlegten Stück machbar sind.

Zur wirtschaftlichen Bewertung gibt es auch Youtube noch folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=t_kIoOjoabA&feature=youtu.be
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Nur 4 000 EUR? Was sind das dann für Stücke? Kannst du da die Kriterien bitte etwas aufdröseln, das find ich interessant!
Genaueres kanst Du beim Foristen Bushpig erfragen, der ist vor Ort...

Aber es handelt sich um Tuskless Bullen oder weibliche Stücke mittleren Alters, um die Population zu verringern und landwirtschaftliche Schäden oder Personenschäden an der einheimischen Bevölkerung zu verhindern.
Uuund: Weißt du was über Löwenjagd? Kenne nur die ORF-Reportage, dass das meist sedierte Park-Löwen sind?
Es gibt definitiv faire Löwenjagd. Natürlich gibt es auch eine Nachfrage nach der sicheren, im Sinne von 100% gefahrlosen "Jagd"erfolg, Erlegung von Gatterlöwen, der auch bedient wird.

Die eigentliche Löwenjagd sollte auf alte Löwen stattfinden, die den Kampf um ihr Rudel verloren haben und auf sich alleine gestellt sind. Diese alten Löwen haben es zumeist verlernt für sich selbst zu jagen und haben eine geringe Rest-Lebenserwartung. Insofern ist diese Jagd weder für den Bestand noch für die Sozialstrukturen in irgendeiner Weise bedrohlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
591
Oben