Ärger um Jagdvideo in Namibia

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Der Elephant wird nicht zeitnah aufgebraucht. Typischerweise wird Biltong/Trockenfleisch gemacht. Das hält ziemlich lange (je nach Trockenheit etc.). Wird entweder so gegessen oder auch bspw. in einer Art Stew auch wieder aufgekocht. Nochmals: Vom Elephant wird alles verwertet, alles andere ist Lügenpropaganda jagdfeindlicher Gruppen.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Nochmals: Vom Elephant wird alles verwertet, alles andere ist Lügenpropaganda jagdfeindlicher Gruppen.
Das wollte ich nicht in Zweifel gezogen haben. Unsere Altvorderen haben es auch hinbekommen, ohne Kühlschrank einen Auerochsen zu verwerten. Ich habe einfach nur Interesse an den Methoden. :) H.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich empfinde es als sehr spannend und informativ wie das Thema hier objektiv beleuchtet wird.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
aber durch den gezielten Abschuss von älteren Bullen , die oft keine Rolle mehr in der Reproduktion spielen , findet auch keine Reduktion statt. Eher gefährden wir das genetische Potential der Art , was vielleicht die geringe Zahl der starken Trophäenträger Heutzutage erklärt.

Indem du ältere Bullen gezielt abschießt, die oft keine Rolle mehr in der Reproduktion spielen gefährdest du das genetische Potenzial der Art?
Wie ist das zu verstehen?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe geschrieben die OFT keine Rolle mehr in der Reproduktion spielen.

Leider werden aus vielen Gründen , unter anderem die Trophäen , doch noch solche Bullen erlegt.

Durch die Erlegung von Trophäenträgern ohne bestimmtem Plan gefährdet man auch manche soziale Strukturen der Elefanten. Das typische Trio zum Beispiel , einen alten Elefanten Bullen flankiert von zwei jungen , die sogenannten Askaris , sollte eigentlich unberührt bleiben da nach dem erlegen des alten die zwei jüngeren führungslos sind und danach nicht selten Ärger machen. Leider haltet man oft bei dem Fährtensuchen Ausschau nach einer solchen Triade da ein kapitaler Träger nicht auszuschließen ist.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich kann mich noch gut erinnern, als in RSA vor über 20 Jahren häufig junge Elefantenbullen ohne Führung eines dominanten Altbullen in der Musth extrem bösartig wurden. Elefantenkühe verweigerten sich ihnen und so versuchten sie Nashornkühe zu begatten. Dabei wurden nicht wenige der Nashörner getötet.

Das habe ich dazu auch noch gefunden:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8649959.html
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das Culling einer Herde ist eine Abscheulichkeit jedoch oft die einzige Möglichkeit die wir zu Zeit zu Verfügung haben zur Reduktion. Aus unter anderem den oben genannten Problemen die entstehen können darf aber kein einziges Tier die Aktion überleben.

Aus ähnlichen Gründen müssten gezielte Reduktionsabschüssen in der Nähe oder in der Mitte einer Herde mit extremer Vorsicht und viel Gefühl durchgeführt werden. Das alles macht die Sache deswegen so komplex.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
wie der so - es sieht im video völlig unprofessionel aus - in die herde rein schießt

wer solche freunde hat braucht keine feinde
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Damit es nicht nur Hörensagen ist:



Ich mach es kurz:

Ein fettes Waidmannsheil dem Erleger!(y):)

Und die Bauern freuen sich, dass es nun einen Elefanten weniger gibt, der ihnen die Felder und somit die Lebensgrundlage zerstört;)

Aber wer in Europa lebt und dem sein Existenzgrundlage nicht von Elefanten gefährdet wird, DER sieht natürlich in Elefanten knuddlige und süsse Tierchen. Tja, diesen Luxus können sich die Afrikaner (denen das Land übrigens gehört) nicht leisten. Deshalb verkaufen sie (schlauerweise) auch die Abschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du meinst mit den Elefanten ist es ähnlich wie bei uns mit den Sauen 😱



Vorsicht etwas Sarkasmus
........
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
556
Oben