Aero Geschosse - Erfahrungen

Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
Hallo!

Schiess seit drei Jahren das 130er TTSX handgeladen in 30.06. Vo eigentlich zu langsam für dieses Kaliber wenn man Werte für 30.06 Labo, s ranziehen würde. Aber diese erste Probeladung aus meiner R93 Standardlauf hat Match Potenzial. Jetzt ist seit heuer ein Hausken 184er SD drauf. Daher musste der Lauf 3,5 cm gekürzt werden. Vo hat sich wenn überhaupt um maximal 10m/s verringert. Manche patronen waren gleichschnell wie die beim Messen vom original Lauf. Nun zur Wirkung auf Wild. Auf Sauen sehr zufrieden damit. Ob Ansitz oder Drückjagd, von 8-65kg aufgebrochen, immer Ausschuss und sehr gute Wirkung. Entweder aufs Blatt oder knapp dahinter. Für mich kein Unterschied erkennbar, lagen alle praktisch im Knall. Musste nie nachschiessen ausser bei einer einzigen Sau, da war es auch mein etwas zu tief a getragene Schuss. Die Sau fiel zwar wollte aber am Anschuss nicht verenden. Bezieht sich auf etwa 15-20? Oder ein paar mehr Sauen. Wildpret technisch auch sehr gut. Wobei Einschusseitig leichte Hämatome beim zerwirken zu sehen sind. Aber max 5-6x5-6cm im Durchschnitt. Das Fleisch ist da etwas dunkler. Aber kein Problem Ausschusseitig top. 2Euro Münzgrosses Loch. Schweiß am Anschuss auch vorhanden. In der Schweissfährte kann ich es nicht beurteilen da noch nicht vorgekommen. Bei Rehe schon Fluchten aber maximal 40 Schritte. Gelegentlich auch im Knall, Haltepunkt hinterm Blatt. Zerwirke fast alles selbst. Und meinen Hund freuts wenn er mal ein Stück nachgehen darf. Wobei das eigentlich nicht notwendig wäre. Da zwar generell wenig Schweiß beim Reh aber eben immer in der Nähe gelegen hat, hat sich das Suchen nicht schwierig gestaltet. Wildpret auch im großen und ganzen ok. Einschusseitig auch etwas Hämatome und Ein und Ausschusseitig leichte Einblutungen in den zwischenhäuten. Mit bisschen wischen aber gut wegzubekommen. Auf Rotwild keine Erfahrung da es bei Mir keines gibt. Werde es so weiter verwenden.

Mfg Brackinger
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Daher musste der Lauf 3,5 cm gekürzt werden.

Weil 2 Gewinde verhunzt wurden und es erst beim dritten gepasst hat? ;)
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Gibts Erfahrungen auf Rotwild/Sauen mit den 130er Barnes oder dem 135er Aero?
Oder bezieht sich das jetzt mehr nur auf Reh und Raubwild?
(Sind ja nicht alle Reviere gleich.)

Bin noch nie leichter gegangen als 150er bei der .308.
Ich habe letzte Saison das 135er Aero, diese Saison das 130er Barnes geschossen. Vor zwei oder drei Wochen eine 35 und eine 50kg Sau. Die 35kg Sau lag am Platz bei Blattschuss, die 50kg Sau ging noch 20m bei Blatt Schuss. Beide male viel Schweiß und Ausschuss zw. 1 und 2 Euro Stück.
Die paar Frischlinge zw. 10 und 20 kg zähle ich nicht auf, die lagen sowieso am Platz.
Ich für mich habe keinen Bedarf mit dem Gewicht des Geschosses hoch zu gehen.
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
@tar
Nö, damit du es weißt. Beim Standartlauf ist ja vorne das Korn auf einem Sattel montiert, der wiederum mit ner Wurmschraube fixiert. Und das Gewindeloch von der Wurmschraube stört im neu angebrachten Aussengewinde für den SD. Daher wurde etwas gekürzt. Vorteil für den Lauf daher oder wer es bezeichnen will als Glück - mit SD schießt die Waffe nämlich Punktgenau ohne SD genau 1cm höher! Was will man mehr?
Schon einige Waffen gesehen, egal mit integriertem Gewinde oder nachträglichem Aufbau die absolut nicht zusammenschossen mit und dann ohne SD!

Mfg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gibts Erfahrungen auf Rotwild/Sauen mit den 130er Barnes oder dem 135er Aero?
Oder bezieht sich das jetzt mehr nur auf Reh und Raubwild?
(Sind ja nicht alle Reviere gleich.)
Erfahrung auf Sauen ist ausreichend vorhanden bei mir mit beiden Geschossen. Hab das 135gr Aero (Handladung von einem Bekannten) fast komplett 2018 und etwas in 2017 geschossen. Das 130gr TTSX schieße ich seit Ende Mai (Vor-TX Werksladung).

Die Geschosse geben sich auf Sauen wenig. Gefühlt hatte ich mit dem Aero einen etwas größeren Ausschuss. Der Unterschied ist aber minimal.

Prinzipiell schieße ich Sauen meist hinters Blatt, da mir zwei ganze Blätter lieber sind, als 10min suchen. Mit beiden hat man einen Ausschuss der meist nicht viel größer als der Kaliberdurchmesser ist. Schweiß am Anschuss und auf den ersten 10m ist immer so eine Sache. Da hatte ich schon alles von Schweiß vorhanden, bis kein Schweiß. Danach schweißen sie aber meist genügend um sie auch ohne Hund zu finden. Fluchtstrecken meist im Bereich 20-100m. Weiter ist mir noch kaum eine gegangen.

Montag Nacht z.B. habe ich einen ÜLK mit aufgebrochen 55kg geschossen, bin im mitziehen zu weit hinten abgekommen und er ist mit Einschuss auf der Leber + Weich raus noch gute 30m gegangen bevor er ins Wundbett ist und dort verendet war als ich 15min später vor Ort war. Mittwoch Abend einen ÜLK mit 65kg, ging mit Schuss hoch hinters Blatt noch 30m bei guten Schweiß, Einschuss s. https://forum.wildundhund.de/threads/schwarzwild-2019-2020.121272/post-4086680.

Ich bin prinzipiell von der Patrone sehr angetan (auf Fuchs ist es allerdings eine Handgranate). Trotz alledem juckt es nochmal was anderes zu probieren (evtl Fox). :whistle:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Werde es so weiter verwenden.
.., danke für die perfekte Darstellung deiner Erfahrung mit diesem Geschoss.
Ich hatte dieses Projektil vor einigen Jahren eben falls im Einsatz. Ich hatte es wahrscheinlich zu rasant laboriert (30R), deswegen war ich nicht zufrieden. Zu wenig Tiefenwirkung zu viel Entwertung. Sprach auf nah und Mitteldistanz wahrscheinlich zu schnell an.
Ich werde mich auf Grund deines Posts in .308Win wieder damit befassen, danke.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wenn wir schon Ot sind.
Hab jetzt begonnen mit Slowenischen Geschossen in der 308 zu laden.
https://lovskakrogla-ok.si/index.php/si/
125gr mit Kunststoffspitze. Fliegen mit den ersten Ladungen aus der Steel Action schon brauchbar. V muss ich erst messen.
Ist im Prinzip eine Kopie des Mjg vom Möller.
Ich werde berichten.
Nr. 1 war mit frisch geputzem Lauf.
Anhang anzeigen 92532Anhang anzeigen 92534

Morgen

Stell mich vielleicht etwas blöd an. Find aber nicht wo man die Geschosse bestellen kann .
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Erfahrung auf Sauen ist ausreichend vorhanden bei mir mit beiden Geschossen. Hab das 135gr Aero (Handladung von einem Bekannten) fast komplett 2018 und etwas in 2017 geschossen. Das 130gr TTSX schieße ich seit Ende Mai (Vor-TX Werksladung).

Die Geschosse geben sich auf Sauen wenig. Gefühlt hatte ich mit dem Aero einen etwas größeren Ausschuss. Der Unterschied ist aber minimal.

Prinzipiell schieße ich Sauen meist hinters Blatt, da mir zwei ganze Blätter lieber sind, als 10min suchen. Mit beiden hat man einen Ausschuss der meist nicht viel größer als der Kaliberdurchmesser ist. Schweiß am Anschuss und auf den ersten 10m ist immer so eine Sache. Da hatte ich schon alles von Schweiß vorhanden, bis kein Schweiß. Danach schweißen sie aber meist genügend um sie auch ohne Hund zu finden. Fluchtstrecken meist im Bereich 20-100m. Weiter ist mir noch kaum eine gegangen.

Montag Nacht z.B. habe ich einen ÜLK mit aufgebrochen 55kg geschossen, bin im mitziehen zu weit hinten abgekommen und er ist mit Einschuss auf der Leber + Weich raus noch gute 30m gegangen bevor er ins Wundbett ist und dort verendet war als ich 15min später vor Ort war. Mittwoch Abend einen ÜLK mit 65kg, ging mit Schuss hoch hinters Blatt noch 30m bei guten Schweiß, Einschuss s. https://forum.wildundhund.de/threads/schwarzwild-2019-2020.121272/post-4086680.

Ich bin prinzipiell von der Patrone sehr angetan (auf Fuchs ist es allerdings eine Handgranate). Trotz alledem juckt es nochmal was anderes zu probieren (evtl Fox). :whistle:
Servus,
wie sieht es aus mit der Wirkung (Fluchtstrecke und Entwertung) beim Rehwild aus. Beim Schuss durch die Kammer natürlich.

WMH
Lacky
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich auch nicht. Erweitere noch um Kupfer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
942
Oben