Aero Geschosse - Erfahrungen

A

anonym

Guest
Mei,
wenn genug Feuer dahinter ist lösen sich die AEROS halt a bissl auf. Hab gestern meine Ladung in der 8,5 mit 968 m/s gemessen.

Zerbröseln also
Na ja ....
Wobei ja Kupferbrösel gemäss Hersteller im Nahrungskreislauf sehr gesund sein sollen.
Ob dies aber nur in Verbindung mit den Chips aus Maisstärke so ist kann ich nicht beurteilen.
Die diesbezügliche Verpackung habe ich leider bis jetzt immer weggeworfen ....

:sad:
___
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Servas zusammen,

Ich hab die Aeros auch in einigen Kalibern am Start. 5,6x57, 6,5x57, .270 und 8,5x63.
Über die Präzision brauch ich hier nichts mehr schreiben, einfach perfekt.

Hab aber immer beide Varianten (Bohrungsdurchmesser) geladen. Bilde mir ein die Fluchten sind bei größerem Durchmesser und schwachem Wild (Reh) geringer.

Vor allem bei rasanteren Kalibern ist die Entwertung auch auf kurzen Entfernungen zu vernachlässigen.

Von der Lauf Verschmierung konnte ich jetzt auch keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Die Barnes TTSX sind von der Wirkung her ähnlich, jedoch aus meinen Waffen nicht so Präzise, darum Aero.

Gruß

Krucknwig

Hallo, möchte in nächster Zeit auch ein AERO in der 6,5x57 verladen.

Welches hast du in diesem Kaliber verladen, und wie sind dir Erfahrungen damit?
 
Registriert
20 Mrz 2016
Beiträge
4
Hallo in das Forum,
ich bin neu hier, 32 JJ und seit einem Jahr Wiederlader. Bin über den Titel Aero - Erfahrungen gestolpert. Da ich bleifrei jagen muß, habe ich für meine 6x5x55 in der R8 das 100 grs. Aero verladen, Bohrung 1,5mm/12 mm tief, außerdem das entsprechende Geschoß ohne Bohrung. Streukreis (Anfängerglück) spontan reproduzierbar 15 mm. Erlegt habe ich 8 St. Rehwild sowie 7 St. Damwild. Haltepunkt kurz hinter dem Blatt. Rehwild Distanz 30-220 m, Ausschuß 2-3 cm, wenig Hämatom, Flucht 0-10 m mit reichlich Schweiß am Anschuß. Insgesamt sehr gute Wirkung. Damwild Distanz 50-120 m, Ausschuß 1-2 cm bei stärkeren Stücken (40-50 kg), wenig Schweiß, Flucht 50 m. Ein Alttier ist verzögert (ca. 1 min., Fangschuß hinter dem Knick nicht möglich) verendet bei Schuß durch die Lunge ohne Knochen/Herz-Kontakt, überraschenderweise keine Hämatome, sondern in den Thorax ausgeschweißt. Bei schwächeren Stücken (20-25 kg) und Schuß durch das Herz 20 m Flucht mit reichlich Schweiß. Außerdem erlegt ohne Bohrung 1 Hase, eine Kanadagans, jeweils ohne Zerstörung außerhalb des Schußkanals.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mir Wirkung und Präzision, werde auch meine 30-06 damit bestücken.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Hallo, möchte in nächster Zeit auch ein AERO in der 6,5x57 verladen.

Welches hast du in diesem Kaliber verladen, und wie sind dir Erfahrungen damit?

Servus,

habs soeben erst gesehen. Ich verlade in der 6,5x57 das 100grs Aero SB mit der 1,5mm Bohrung.
Bin damit was Präzision und Erlegung angeht sehr zufrieden.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Servus,

habs soeben erst gesehen. Ich verlade in der 6,5x57 das 100grs Aero SB mit der 1,5mm Bohrung.
Bin damit was Präzision und Erlegung angeht sehr zufrieden.

Gruß

Krucknwig

hallo,

welchen Abstand hast du zu den Feldern/ Zügen gewählt? Welche V0 bekommst du?

Danke!

WMH

hangtime
 
A

anonym

Guest
Erfahrungen in 8x68S interessieren mich auch.

Meine Büchse von Mayerl birngt mit Balser CDP Serienmun. schon mehr Dampf als Balser angibt gut. Exakte Daten müsste ich nachschauen. Habe etwas Sorge das ein 165grs Aero da bei starkem Wild zerplatzt.
 
A

anonym

Guest
Erfahrungen in 8x68S interessieren mich auch.

Meine Büchse von Mayerl birngt mit Balser CDP Serienmun. schon mehr Dampf als Balser angibt gut. Exakte Daten müsste ich nachschauen. Habe etwas Sorge das ein 165grs Aero da bei starkem Wild zerplatzt.

Das CDP in der .300 WinMag führend Kupferlinge u.a. auch in diesem Kaliber damit geschossen / probiert.
Alle Kupferbolzen mit simpler Expansionsbohrung "platzten" und gaben Splitter ab
Von einem Deformator ähnlich TTSX kann damit gar keine Rede sein
KJG noch von LM / LFB, Jaguar, Aero ....

:evil:
___
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Erfahrungen in 8x68S interessieren mich auch.

Meine Büchse von Mayerl birngt mit Balser CDP Serienmun. schon mehr Dampf als Balser angibt gut. Exakte Daten müsste ich nachschauen. Habe etwas Sorge das ein 165grs Aero da bei starkem Wild zerplatzt.

ich würd den meisten persönlich fragen, evtl nur eine ganz geringe Bohrung oder ein Solid ohne Bohrung
 
A

anonym

Guest
....oder ein Solid ohne Bohrung

Deine Empfehlung beruht auf eigenen Erfahrungswerten ?
Dachte ein Solid taumelt und überschlägt sich im Zielmedium mangels fehlender Schulterstabilisation.

Also berichte deshalb mal welches Solid du schon auf welches Wild
(in der Praxis) eingesetzt hast - Danke

:roll:
___
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Keines [emoji13], auch kein Impala ;)

Daher schrieb ich - frag den Meister selbst
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
[emoji23] wie gesagt mir reichts und die Sauen in der bayrischen Donauauen mögen sie auch nicht

Over and Out
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Habe am Vatertag erstmals ein AERO (115gr, d=2mm, BT:14mm) mit meiner 270er auf Reh eingesetzt. Schussentfernung war 154m. Patronen kamen von RS.
Zielwahl beim 12kg-Jährling : er stand etwas schräg-> ca. 6cm hinters li.Blatt geschossen, Ausschuss knapp hinterm re.Blatt.
Wirkung war "umwerfend". Reichlich Schweiß am Anschuß, Einschuß kalibergroß (innen keine Rippen getroffen), Ausschuß 3,5 cm (Rippen getroffen).
Da der Metzger früher als verabredet kam und bei meinem pünktlichen Eintreffen bereits fertig mit Zerlegen war , konnte ich keine Fotos vom Körper-Innenbereich machen.
"Keine Hämatome" (lt.Metzger). Wenig W-bretzerstörung. (Beim Aufbrechen: Herz, Lunge, Leber, etc. waren unversehrt!)
Denke allerdings, dass hier die Entfernung (154m) die Wildbretzerstörung sehr reduziert hat.
Bei V0=990 m/s wird wohl auf Kurzdistanz unter 100m eine zerstörerischere Wirkung zu erwarten sein.

Habe bereits das 115er-Geschoss mit d=2 mm und BT mit 13 mm gekauft. Erwarte somit eine genauso effiziente Wirkung,
für Entfernung unter 100m dann vermutlich weniger Zerstörung als mit BT 14mm.

Bin somit beim 1.Versuch sehr zufrieden mit dem AERO.
Bin nur nicht sicher, wie das leichte 115er dann auch Sauen anspricht sollten dies einmal unverhofft auftauchen :smile:.
Vermute, dass dann (trotz Blatt-Treffer) eine Flucht wahrscheinlich ist.
Werde das Geschoss auch nicht als Sauengeschoss einsetzen (dafür nehme ich bislang meine 8,5er mit dem 185gr.GMX).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
602
Oben