Aero Geschosse - Erfahrungen

Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hubi69,
schiesse die 22x250 mit 45gr Mayerl und 1210m/sek, hat bei mir auf Reh ordentlich Blutergüsse verursacht, würde auch auf 60gr wechseln.
Zu Deinem Verkupferungsproblem - die Mayerl helfen hier tatsächlich, damit ist die Verkupferung deutlich geringer, als mit Mantelgeschossen!
Ich habe es ja nicht gesehen, aber ich würde auf jeden Fall den Übergangsbereich polieren.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Was hast du V0?
Möchte 60gr in der 22-250AI verwenden. Hab eine softe Ladung mit 1060m/s. Präzision deutlich unter 1cm. Aber leider noch irgend ein Problem mit der Verkupferung. Hat aber nix mit diesem Geschossen zu tun.
Aus meinen 5,6x61SE fliegen die 63grs Aero bzw. 68grs HDB mit 1050-1100 m/s auf Rehwild ohne Probleme. Mehr Speed muß nicht sein, mit 60grs paßt das schon ganz gut.
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
danke, ich melde mich sobald ich es bekommen und geladen habe. V0 wird so 900-950 angepeilt.... 6,5x55 85grain aero:trophy:
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Konnte einen 36kg Schmalspießer erlegen. 270 Win. mit dem 115 2/14 Aero. Entfernung war 86 Meter und trotz Weichschuss war die Flucht nur ca. 15-20m
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
konnte am Samstag eine Schmalgeiß (11kg) auf 116 Meter erlegen. Geschossen wurde mit dem 115 Grain Aero aus der 270 Win. knapp hinters Blatt. Das Reh zeichnete sehr gut und legete noch eine Flucht von 50 Metern zurück.
Leider konnte ich auf der Fährte nur sehr wenig Schweiß finden, werde in Zukunft wieder hart aufs Blatt schießen um sie an den Platz zu bannen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Hat wer Erfahrungen und Ladedaten für die 6,5x55 mit Aero Geschosse? Welches Gewicht ist für Reh, Gams und leichteres Rotwild am besten geeignet, möglichst mit gestreckter Flugbahn.

Ich suche eine universelle Laborierung für unsere Bergjagd. Jaguar möchte ich auch probieren, funktioniert bei einem Bekannten in der 243 für die selbe Anwendung sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
Der Mayerl hat mir das 85 grain Standard Geschoss empfohlen. habe das selbe Jagd Spektrum wie du.....
warte seit ein paar Wochen drauf, daher noch keine Erfahrung:sad:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Super, danke für die Info!
Geprüfte Ladedaten hat er dir keine verraten, Quickload alleine ist mir etwas unsicher...
 
A

anonym

Guest
Die 115er aus der 6,5 x 55 mit V0 915m/s steht etwa im Sparprogramm drin, die kann ruhig noch mehr bringen.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Sparprogramm verstehe ich nicht?

Lieber wären mir aber aus genannten Gründen die leichteren 85gr

Erprobte Ladedaten würden mich freuen...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Die 115er aus der 6,5 x 55 mit V0 915m/s steht etwa im Sparprogramm drin, die kann ruhig noch mehr bringen.

Servus - 8,5mm M.M.

Ich verlade das 115er in der 6,5x55.
Mit dem schnellen N203B (wegen Mündungsfeuer) bekomme ich das Geschoss aus einem 60cm Lauf auf gute 915m/s.
Mit Norma URP sind bei gesundem Gasdruck noch so um die 935 m/s drin aus einem 60cm Lauf.

Was sollte das 115er an V0 bringen mit welchem Pulver?

Servus
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Saß gestern Abend auf Sauen an, habe aber bereits um 19:50 Uhr einen Jährling gestreckt.
Entfernung: ca.28m
Geschoss: AERO 150gr BT:12,0 mm, d=2,0 mm
Kaliber: 30.06
Zielwahl: Blatt (da direkt an Steilhangkante)
Flucht: 0 Meter

Auf der Ausschuss-Seite waren dann auch noch "2 Splitterlöcher" neben dem Hauptausschussloch.
Das ist mir nun zum wiederholten Mal passiert, dass das AERO SB splittert.
Sobald die Spitze mit d=2,0 mm eingesetzt wird und Knochenkontakt bekommt, neigt es sich zum Zerlegen...
Nicht dramatisch aber man sollte das wissen.

Dennoch bin ich ein Fan des AEROs.!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
908
Oben