Äxte (aus Messer schärfen für Anfänger)

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Ausnahmen bestätigen die Regel, was bleibt vin der Rasierschärfe nach ein paar Hackungen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nachdem Wetterlings Pleite ist und die Schmiede von Gränsfors übernommen wurde gibts nur noch zwei und Hultafors geht seit dem massiv in den Markt, wobei das mehr ein Konzern ist, der alles mögliche Werkzeug herstellt. Hultafors bekommst du hier in jedem Werkzeugladen. Gränsfors ist kleiner und feiner.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nö.
Es ist nur auffällig, daß in jedem besseren Laden seit geraumer Zeit Hultafors Äxte auftauchen, die früher nur Gränsfors und selten Wetterlings führten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nachdem Wetterlings Pleite ist und die Schmiede von Gränsfors übernommen wurde gibts nur noch zwei und Hultafors geht seit dem massiv in den Markt, wobei das mehr ein Konzern ist, der alles mögliche Werkzeug herstellt. Hultafors bekommst du hier in jedem Werkzeugladen. Gränsfors ist kleiner und feiner.

"Wetterlings AB hat genau wie Gränsfors Bruk rund um die Herstellung handgeschmiedeter Äxte ein Geschäft aufgebaut. Die gesamte Herstellung erfolgt in unserer Axtschmiede in Storvik, bei Gävle in Schweden. Das Unternehmen wurde 1880 gegründet. Heute exportiert es Wetterlings Äxte in rund 10 Länder und stellt auch Gränsfors Äxte für Gränsfors Bruk her."
von Grånsfors bruk Sverige

http://www.wetterlings.com/history/
Wetterlings ist nicht konkurs gegangen. Lars Jungefors verkaufte die Firma an die Sohne von Gabriel Brånby .
Die Axtschmiede ist weiter im Betrieb und hat 14 Arbeiter, die die Aexte herstellen.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und die Produkte werden nur lokal im Fabrikverkauf angeboten, neben Produkten von Gränsfors, Woolpower und Svedbro Smide, alles Unternehmungen der Gränsfors AB.

http://www.wetterlings.com/factory-store/

Wetterlings hat den Verkauf von Äxten an Einzelhändler in 2017 eingestellt.

https://www.gransforsbruk.com/de/schwesterunternehmen/


Und jetzt mal mit Hultafors vergleichen.

http://www.hultaforsgroup.de/de/content/about-us

Ochsenkopf stellt auch ordentliche Äxte her, die sich mit Hultafors vergleichen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Ochsenkopf eher eine in D seit langem bewährte, aber nicht völlig überteuerte Marke für Forstwerkzeuge - die Äxte sind sicher nur tw. Handschmiedearbeiten.
Aber als seltener genutzte Axt für Jäger/Brennholzleute abs. brauchbar...(empfehle eine Iltis-Axtform für Revierarbeiten).
Spalthämmer,- Äxte, Sappies usw sind absolut gut .

Gut z.B. bei Fa. Kox zu beziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Bei Äxten kann auch eine durchschnittliche "Baumarkt-Axt", wenn sauber eingestielt, mit ordentlichem Eschen- oder Hickory-Stiel und v.a. wenn sie sauber ballig geschliffen ist, durchaus ihren Zweck erfüllen.
Das muß keine Gränsfors für 150 Teuronen o.ä. sein. Der Schliff ist übrigens Fachleute-Sache. Mir zeigte es mal ein alter Haumeister im Praktikum vor Jahrzehnten auf einem langsam laufendem Sandstein. Nie bekam ich das so hin.

Aber wer arbeitet heute eigtl. noch länger mit einer Axt bspw. zum Asten, wo solch Werkzeug wirklich scharf sein muß ??
Wohl kaum einer...Und fürs Brennholzhacken gibt's anderes.

Viele Jäger, die ich kenne, haben mal ne Axt dabei, viell. um Wurzeln und Dreck wegzuhacken (nach dem Festfahren :LOL:) oder beim Hochsitzstellen.
Die klassischen Arbeiten im Rundholz macht damit sicher niemand mehr. MS sei Dank !

Ich habe für Notfälle stets eine scharfe kleinere Axt von Gränsfors (kam als Geschenk) unterm Rücksitz liegen - schlug mir schon manches mal dicke Äste oder schwache Stämme nach Sturm damit vom Weg. Scharf kann die sehr viel !
Ich schleife/ziehe sie ab nach Bedarf mit einem Messer-Schleifstein aus der Hand und fertig.
Könnte damit auch einem Elch das Schloß öffnen, aber ich erlege so selten einen ….:ROFLMAO:
Zum Rasieren nutze ich andere handlichere Werkzeuge, da ich keine Gesichts-OP brauche.

Und hier ist die Verbindung zum Messer-Schleifen...;)Voila !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bin kein Axt-Fachmann, aber was ist mit Ochsenkopf? Gleiche Liga?

Das eine ist Handarbeit im Gesenk geschmiedet, das andere nicht.
Neben zwei Gränsfors besitze ich seit Urzeiten eine Ochsenkopf Iltis "Canada".
Gute Axt, aber, nachdem ich die hübsche gelbe Farbe vom Kopf entfernt habe, sieht man den Unterschied, nämlich die Naht wo Kopf und Blatt zusammengeschweißt wurden. Industrieware.

Leute, Leute @cast führt sozusagen den "Drilling" unter den Äxten, mit der sich Holzhacken, Rasur und sämtliche Küchenarbeiten, sowie Maniküre und Pediküre erledigen lassen und jetzt kommt Ihr mit Ochsenkopf um die Ecke...;)

Deswegen habe ich zwei. Die kleine Forstaxt und das Minibeil, mit letzterem kann man rasieren, Küchenarbeiten machen, Schloß öffnen, nur Maniküre habe ich noch nicht probiert....
Komm vorbei, dann bekommst du eine Pediküre damit.

Für Wurzel und Dreck bekam ich mal ne Fiskars X10 geschenkt, die liegt immer im Auto. Ich verstehe nicht, daß man dafür Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Das stimmt nicht. Ochsenkopf schmiedet genauso im Gesenk. Gränsfors ist die teure Modemarke für die
gestylten Outodoorfreunde. Nur weil jemand den Zunder nicht runterschleift, muss das nicht zwingend besser sein. Handschmieden tut da auch keiner, sodnern eben im Gesenk.
Ich habe schon etliche Ochsenkopf, SHW- Friedrichstal (Bär) und andere
ältere Beile und Äxte hergerichtet, aber Schweißnähte habe ich noch nie eine gesehen.
Es gibt neben der Methode das Loch für den Stiel per Dorn einzupressen noch die Methode
am Haus auszuschmieden und das verlängerte Stück umzulegen und zu verschweißen (wenn man nur eine dünne Wandung will und kein dickes Ende zum hämmern), wäre
aber industriell zu aufwendig.
Die Nordmänner haben gute Ware, keine Frage, nur überteuert.
Ich habe eine Spaltaxt vom Müller- Hammerwerk, funktioniert sehr gut:
http://www.mueller-hammerwerk.at/
Zur Ochsenkopf:
https://www.youtube.com/watch?v=X5KrnULieio
Wenn ich wirklich was schönes, handgemachtes fürs Herz wollen würde, würde ich mir ein Karesuando- Beil holen:
https://shop.karesuandokniven.com/de/produkte/axte/
Die sind auch nicht zu faul den Schmiedezunder runter zu schleifen, nur dass es nach "handgemacht" aussieht... ;-(
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
@Model13,
Danke fürs Verlinken der Äxte! Das sind ja richtige Schmuckstücke.
Habe beim Betrachten des Firmenlogos festgestellt, selbst ein Messer von diesem Hersteller zu besitzen. Das die auch Äxte machen war mir neu...

Gruß & WH
ANS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
816
Oben