Äxte (aus Messer schärfen für Anfänger)

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ich schaerfe alle meine Messer, die nicht zur Lebensmittelproduktion benutzt werden, auf Steinen mit verschiedener Koernung. Fuer besondere Messer und Holzwerkzeuge auch noch einen Arkansasstein mit Oel.
Den richtigen Winkel zu treffen ist eine Sache von Uebung und Erfahrung, es wird mit jedem Mal schaerfen einfacher.
Nach meiner Erfahrung ist der eksakte Schneidwinkel bei Handmessern nicht so wichtig. Ich habe noch keinen Unterschied in der Schneidleistung bemerkt wenn das Messer 18,5 Grad oder 20 Grad Winkel hatte.
Bei Hobelmessern und "lafteøks" (Bild unten) ist der richtige Winkel wesentlich wichtiger.
Fuer meine Jagdmesser benutze ich normal den feinen Stein, (liegend im Bild) und den Arkansasstein. Dies reichte mir bisher immer aus.
Anhang anzeigen 101033
Den mittleren Stein, benutze ich fuer meine Axte. Die Kleine ist ein Jaegerbeil, das ich auch zum "aus der Decke schlagen" verwende.
Das Grosse ist die "lafteøks" zum bearbeiten der Knoten an Blokkhaeusern. Diese wird sehr scharf geschliffen, weil sie durch das Holz gedrueckt wird. Nicht zum Schlagen gedacht, sondern mehr zum hobeln. Rasieren geht sicher auch damit;), scharf genug ist sie, nur etwas unhåndlich:cool:.

Meine Schlachtmesser schaerfe ich mit feinem Schleifband und Filzscheibe mit Schleifpolitur. Wenn sie aufgebraucht sind, werden sie weggeworfen. Fuer mich sind diese Messer nur Arbeidswerkzeug, Verbrauchware.
Bei meinen Jagdmessern habe ich eine andere Einstellung. Schoene Messer, oft Geschenke, bei denen ich gerne etwas mehr Zeit benutze um sie scharf und schoen zu erhalten.

tømrer

Danke @tomrer. (y) Ein Praktiker erklärt, was braucht man mehr? (y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
IMHO der krampfhafte Versuch an eine Fiskars Axt einen Holzstiel dran zu bekommen.
Ich habe eine X10, für mich das Geld nicht wert, einziger echter Vorteil, kann im Auto bleiben, egal wie feucht es ist.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Was hat Fiskars Dir getan, dass Du so schlecht über sie urteilst ?

Ich habe mehrere von die Dingern und sie machen, was sie sollen und das viel besser als der Billigschei$.

Es geht hier nicht um Handwerkskunst oder "Schönheit" sondern um einen Verwendungszweck.
Den erfüllen sie schon sehr gut, auch wen Du das anders siehst.

Die Geschichte mit den halben Holzstielen halte ich aber auch für eine Trittbrettfahreraktion.
Denn bei Gränsfos sieht man eindeutig wie "Markt" funktioniert.
Seit die Dinger als "hipp" und "schick" gelten (sehr gut waren sie immer schon, aber Gehwimtipps)
sind die Preise exorbitant gestiegen.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das liegt schlicht an der geringen Kapazität der Schmiede. Das verknappt das Angebot und man kann höhere Preise verlangen. Teilweise sind wegen der hohen, weltweiten Nachfrage einzelne Modelle ewig nicht zu bekommen. Auch Folge fehlender Akkordarbeit, man bleibt klein und fein.
Find ich gut.

Fiskars hat mir nix getan, aber ich habe eine Fiskars und im Revier sind vorallem die Spaltäxte bei einigen Kollegen im Einsatz, die sind weder billig, noch besonders gut.
Dagegen ist meine Ochsenkopf Spitzenqualität und die kostet der Qualität angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Häng mich hier mal dran.
Bin auf der Suche nach einem kleinen!!! Beil für alles, was man so im Revier zutun hat.
Am liebsten hätte ich eines, das ich noch zum Einschlagen von Nägeln (Leitersprossen oder sonstwas am Sitz festnageln) benutzen kann.
Ich habe folgende Kandidaten mal angeguggt.
Ochsenkopf Forstbeil, mit 600gr.
Ochsenkopf Ganzstahlbeil, hier steht dabei, dass man damit auch Nägel etc einschlagen kann
Fiskars x7

Von Ochsenkopf hab ich eine Sappie, das Ding ist super.

Von Fiskars hab ich eine große Astschere, die sowohl leicht als auch schnitthaltig ist, also hier auch zufrieden.

Rein vom Gefallen her tendiere ich deutlich zum Ochsenkopf Forstbeil. Aber kann man damit auch mal einen Nagel einschlagen? Oder ruiniert man das Teil damit??

Falls wer andere, preislich vernünftige, Ideen zu meinem Anforderungsprofil hat, bin ich für Hinweise dankbar.
Und ja. Man kann auch noch einen Hammer in die Karre schmeißen, ich steh aber auf Multifunktion und weniger-ist-mehr-Prinzip.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
also die Spaltaxt von o.a. Firma ist für mich das Nonplusultra. Die schafft mehr als überschwere Spalthämmer, die meistens mich geschafft haben:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn man ein Beil auch zum nageln sucht, nach Zimmermannsbeil googeln.
Auf keinen Fall dicke Nägel mit einem normalen Beil bearbeiten, es sei denn es war billig und man kauft mal was neues.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Wenn man ein Beil auch zum nageln sucht, nach Zimmermannsbeil googeln.
Auf keinen Fall dicke Nägel mit einem normalen Beil bearbeiten, es sei denn es war billig und man kauft mal was neues.
Wenn man viel nageln will, nimmt man eh nen Hammer mit. Für den gelegentlichen Nagel tuts jedes Beil.

Zimmermannsbeile haben auch gleich ne Kralle zum Ausziehen verschlagener Nägel, der einseitige Schliff ist aber nicht für alles geeignet bzw. gewöhnungbedürftig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ne die haben einen verstärkten Kopf mit Platte.
Was glaubst du warum die Zimmermansbeile genannt werden, weil die bei Zimmerleuten in der Vitrine stehen?

Billige Beile kann man so missbrauchen, nicht schade drum.
Jeder wie er mag.

Ganzstahlbeil mit Hammerkopf gibts von Estwing und Picard. Aber hier war ja nach billig gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wie viele Nägel hast Du denn schon mit Beilen eingeschlagen?
Das Beil nehme ich mit wenn ich Sitze kontrolliere, aber wenn ich flott ein paar Leitern o.ä. zusammen zimmern möchte, nehm ich so etwas
1583865087843.png
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Deswegen schrieb ich dicke Nägel....:rolleyes:
Warum man bei der Sitzkontrolle keinen Hammer mitnehmen kann erschließt sich mir nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
856
Oben