Afrika: Mit einschüssiger Waffe Jagd auf Büffel

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Den Heym Repetierer in .600 habe ich mal in der Hand gehabt und damit ein paar Anschlagsübungen gemacht.
Klobig, sauschwer und kopflastig. Für mich jagdlich unbrauchbar.

Ich denke, das ist auch keine reguläre Jagdwaffe, sondern ein Stopper, den das "Personal" mitschleppt und im Fall des Falles aushändigt.

Wenn's dann aber wirklich so weit ist, kann das Ding schon beruhigende Wirkung verbreiten.

......könnt ich mir vorstellen.


Gruß

HWL
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Solche Waffen kann man für den Backup vergessen.

Wenn einer die Patrone 600 Nitro Express für diese Zwecke einsetzen will , ist er in allen Fällen besser mit einer Doppelbüchse bedient. Die hat man viel schneller im Anschlag als die andere Hakenbüchse.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Solche Waffen kann man für den Backup vergessen.

Wenn einer die Patrone 600 Nitro Express für diese Zwecke einsetzen will , ist er in allen Fällen besser mit einer Doppelbüchse bedient. Die hat man viel schneller im Anschlag als die andere Hakenbüchse.

Vielleicht ein Grund, warum sie sich nicht wirklich durchgesetzt hat....

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass eine .600er Doppelbüchse auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich denke, das ist auch keine reguläre Jagdwaffe, sondern ein Stopper, den das "Personal" mitschleppt und im Fall des Falles aushändigt.
Wenn's dann aber wirklich so weit ist, kann das Ding schon beruhigende Wirkung verbreiten.

Dann ist es aber kein "Stopper", wenn es erst, nach Übergabe der geführten Waffe, vom Träger übernommen werden muß. Solange wird dir der Elefant, das Rhino, der Büffel oder der Löwe, der angeschossen ist oder überrascht wurde und nun "gestoppt" werden muß, keine Zeit lassen.
Wenn deinem Träger die Nerven durchgehen, ist der ruckzuck mitsammt 600er Repetierbüchse/DB über alle Berge. :sneaky:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Vielleicht ein Grund, warum sie sich nicht wirklich durchgesetzt hat....

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass eine .600er Doppelbüchse auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.


Gruß

HWL

Auf den meisten Waffen in Afrika fällt das dicke Glas weg - und das kompensiert einiges.
Im Übrigen würde ich meine geladene Waffe NIE aus der Hand geben - und zumal nicht wenn ich im Busch unterwegs bin. Auch die PHs machen das nicht. Soweit ich beobachten konnte.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Dann ist es aber kein "Stopper", wenn es erst, nach Übergabe der geführten Waffe, vom Träger übernommen werden muss. Solange wird dir der Elefant, das Rhino, der Büffel oder der Löwe, der angeschossen ist oder überrascht wurde und nun "gestoppt" werden muss, keine Zeit lassen.
Wenn deinem Träger die Nerven durchgehen, ist der ruckzuck mitsamt 600er Repetierbüchse/DB über alle Berge. :sneaky:

Ich bewundere ja deinen Erfahrungsschatz....

Ich habe jedenfalls schon zahllose Male bei annehmendem Stockentenerpel die Doppelflinte gewechselt.... und mein Flintenspanner ist nicht geflüchtet!!!

:)

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Vielleicht ein Grund, warum sie sich nicht wirklich durchgesetzt hat....

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass eine .600er Doppelbüchse auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.


Gruß

HWL

Sind sie nicht , aber mit ungefähr 6kg und 65cm Lauflänge ist meine zum Beispiel relativ handlich.

Die DB Kaliber 600 Nitro Express sollen ja oft leichter gewesen sein als ihre Vorgänger Kaliber 577 Nitro Express die oft 28" Laufänge hatten. Es sind halt Waffen des 20° Jahrhundert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Dann ist es aber kein "Stopper", wenn es erst, nach Übergabe der geführten Waffe, vom Träger übernommen werden muß. Solange wird dir der Elefant, das Rhino, der Büffel oder der Löwe, der angeschossen ist oder überrascht wurde und nun "gestoppt" werden muß, keine Zeit lassen.
Wenn deinem Träger die Nerven durchgehen, ist der ruckzuck mitsammt 600er Repetierbüchse/DB über alle Berge. :sneaky:

Deshalb lies Schomburgk.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Besitze auch eine Ruger #1 in 458WM. die so nur selten Tageslicht sieht.

Als ich die Kanone urspruenglich in den 70er Jahren kaufte und mit einem Jagdfreund der ebenfalls eine Ruger # 1 im selben Kalieber besass auf dem Stand war, zeigte er mir wie rassant er 4 Schuss schiessen und nachladen konnte. Mit 4 Patronen einzeln zwischen die Finger seiner linken Hand geklemmt war er verdammt schnell, moeglicherweise so schnell wie mit einem Repetierer.

Habe mir damals von Krieghoff ein 4 Blatt Expess Visierung montieren lassen weil mir ein ZF auf distanzen auf 50 Meter und darunter eher hinderlich erscheint.

Wenn dann auch der PH am Ball ist, sollte das alles kein problem sein.

Cheers
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
412
Oben