Bevor jemand auf die Idee kommt, mich belehren zu wollen: Ich lebe seit Jahrzehnten in Südafrika und war dort als registrierter Berufsjäger (PH) tätig. Mit Jagd in Afrika kenne ich mich somit etwas aus. Möchte nun bloß meine Neugierde befriedigen...
Kürzlich las ich von einem Jäger, der mit einer Ruger No. 1 auf Büffeljagd geht. So etwas las ich bereits ab und zu, so kam mir nun der Gedanke zu fragen, ob das jemand von euch gemacht hat. Jagd auf wehrhaftes Wild mit Repetierer oder DB ist die gängige Variante, aber mit einer Single-shot?
Arthur Alphin schreibt in "Any Shot You Want" wie er und andere PHs sich eben keine Doppelbüchsen hätten leisten können und er deswegen längere Zeit mit einer Ruger No. 1 geliebäugelt hätte.
Dann ist er im nächsten Schritt dazu über gegangen, einen stabilen Repetierer in heftigen Kalibern, die er selbst entwickelt zu bauen - zu Preisen, die für einen PH erschwinglich waren.
Dazu muss man sehen, das die A-Square Waffen in den US of A weniger als die Hälfte gekostet haben wie hier in Deutschland.
Ich muss sagen, das man mit einer Ruger No. 1 und ein wenig Übung sehr schnell einen zweiten Schuss abgegeben kann, wenn die Patrone griffbereit ist.
Sinnvoll ist z.B. eine Halterung seitlich an der Waffe, für Rechtshänder rechts.
Ich habe eine No. 1 in 45-70 und eine weitere in 375 H&H.
Ob eine No. 1 wirklich eine gute Lösung für die Jagd auf schweres, gefährliches Wild ist?
Ich wage zumindest zu bezweifeln, das es die BESTE PREISWERTE Lösung ist.