Afrikanachlass

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

die Rigby-DB ist ´ne feine tiger-gun. :giggle:(y)
NfB-Ladung mit dem 440grs. Woodleight TMR und Hodgdon Varget dürfte, wenn die Läufe/Lager (keine Überweite, genügend Länge) mitspielen, auch über 5000 Joule bringen.
Die NfB-Ladung mit Cordit wurde bis in die 30er/40er Jahre auf Großkatzen in Britisch Indien geführt und nach der quasi Enteignung der ind. Aristokratie Mitte der 60er Jahre nach Indonesien und Australien "zwangsverkauft", wo die Waffen und die Restbestände an Kynoch-/Eleymunition (TMR und gefettete Hartbleigeschosse) auch auf Büffel, sowie Elefant und Tiger (auf Sumatra) erfolgreich geführt wurden.
So eine BP-doublerifle in .450, .500 oder .577 dürfte mit NfB-Labo, zudem noch mit robusten Außenhähnen, auch heute noch eine gute Ergänzung für die Big-5-Ausrüstung sein, wenn auf Großkatzen in dichtem Buschwerk (die full-nitro Ladungen sollen zu "hart" dafür sein) gewaidwerkt werden soll.
Ich würde ihr jedenfalls mehr vertrauen, als einer .500 N.E. mit ihrem 570grs. TMR/VMR oder einem .30er Repetierer mit 180 oder 200grs. Nosler PT. ;)
Seleous schoß den Großteil seiner Elefanten übrigens mit einer .450BPE und einer NfB-Ladung mit einem 385grs. Hartblei-Hohlspitz aus einer Ferguson-Blockbüchse. Die Eo dieser Labo lag, wenn ich mich recht erinnere, so bei rd. 4500Joule.

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Nitro for Black Ladungen entsprechen zwar mehr oder wenig der originalen SP Ladungen , sind aber nicht mehr heutzutage geeignet für die Großwildjagd.

Man sollte nicht vergessen das zu damaliger Zeit kaum Erfahrung auf diesem Gebiet vorlag und die Jagdethik nicht die gleiche war. In der Zwischenzeit sind 120 Jahren vergangen und es wurden einige "Big Five" mehr mit anderen Patronen erlegt. Diese zusätzliche gewonnene Erkenntnisse wollen wir jetzt nicht einfach ignorieren.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
http://www.egun.de/market/item.php?id=7489044
http://www.egun.de/market/item.php?id=7489072

Ein Cape Gun und eine Doppelbüchse vom Ende des 19° Jahrhunderts.

Zwei interessante Objekte , entspricht nicht mehr dem heutigen Standard für die Jagd in Afrika , eher eine Sammler Angelegenheit , wobei beide auch in unseren Breiten noch einsetzbar wären.

Ein Traum....wenn sie nur erzählen könnten, diese alten Waffen, von vergangenen Zeiten und Jagden.... :giggle:
Ich hoffe, dass beide Waffen, idealer Weise zusammen, in gute und würdige Hände kommen.
Danke fürs Einstellen in dieses Forum, Grandveneur (y)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nitro for Black Ladungen entsprechen zwar mehr oder wenig der originalen SP Ladungen , sind aber nicht mehr heutzutage geeignet für die Großwildjagd.

Man sollte nicht vergessen das zu damaliger Zeit kaum Erfahrung auf diesem Gebiet vorlag und die Jagdethik nicht die gleiche war. In der Zwischenzeit sind 120 Jahren vergangen und es wurden einige "Big Five" mehr mit anderen Patronen erlegt. Diese zusätzliche gewonnene Erkenntnisse wollen wir jetzt nicht einfach ignorieren.

man sollte aber auch nicht vergessen, das heute wohl weder ein einzelner Jagdgast noch ein PH auch nur ansatzweise an die Big-5 Abschußzahlen professioneller Elfenbeinjäger um 1900, wie Baker, Seleous, Bell oder Knochenhauer herankommt. Ebenso dürften sich die Abschüsse an Tigern, Elefanten, Büffel, Leoparden oder Nashörnern der ind. "Upperclass" heute im Vergleich zu 1900 durch die wenig erteilten Einzelabschüsse an Problemwild noch nicht mal im Promillebereich bewegen. :unsure:
Die meisten N.E.-Patronen faßten auch erst Fuß, als Großwild in Indien und Ost-/Südafrika schon selten wurde und fielen Anfang/Mitte der 60er Jahre nach Einstellung der Fertigung fast ganz weg.
Zudem kamen in Indien 1974 und in Kenia 1977 die bis heute andauernden Jagdverbote. :D

Ob es richtig oder falsch ist mit einer .500 oder .577 Exp. NfB mit 440 rsp. 650grs. Geschoß und 5000-6000Joule auf GW zu schießen mag der beantworten, der auch entscheiden will, ob 7x57 oder .308Win. nun HW-Kaliber oder allenfalls nur "überstarke" Rehwildkaliber sind...:sneaky:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ein Bentley Blower ist auch nicht mehr "zeitgemäss", Spass macht er trotzdem.
Muss immer alles nutzbar, sinnvoll und sonstwas sein?
Spass an Geschichte und Technik, dazu 2-3 mal im Jahr auf den Stand kann eben soviel Spass machen wie Big Five in Afrika, sowohl in Nitro wie auch black.....
Ansonsten müsste ich ernsthaft über die bestimmungsgemässe Verwendung meiner 08ten nachdenken.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Verwirf den selbstkritischen Gedanken bitte ganz schnell... (will auch so recht gar nicht zu Dir passen).:whistle:
Und sollte er sich doch durchsetzen: für eine gut erhaltene 08 mit ebensolchem Lauf und Erfurt-Adresse bin ich durchaus zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Verwirf den selbstkritischen Gedanken bitte ganz schnell... (will auch so recht gar nicht zu Dir passen).:whistle:
Und sollte er sich doch durchsetzen: für eine gut erhaltene 08 mit ebensolchem Lauf und Erfurt-Adresse bin ich durchaus zu haben.

Keine Angst, da setzt sich nichts durch.....
Erfurter in gutem Zustand UND gutem Lauf sind rar......
35817078mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Habermann
Erfurter in gutem Zustand UND gutem Lauf sind rar......
Dann bau uns welche, wozu bist Du waffenaffiner Metaller?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Spass an Geschichte und Technik, dazu 2-3 mal im Jahr auf den Stand kann eben soviel Spass machen wie Big Five in Afrika, sowohl in Nitro wie auch black.......

Sehr brauchbare Ansicht, die hat sich eine bestimmte Klientel bestimmt gleich notiert.

Lass mich die nächste Stufe raten, über Luftgewehr zum Laserschießen im Kino?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Keine Sorge, die Jagdsimulation mit VR Brille und Szenerieauswahl Indien, Afrika oder Alaska kommt und jeder kann sich die passende Waffe aussuchen. Mit Vernetzung auch als Gruppenreise möglich.

Ist halt schon etwas pervers einen Afrikanachlass in Hinterpusemuckel bei Grillwurst und Scheibenlochen zu bemühen. Aber gut, so laufen die Dinge leider nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
856
Besucher gesamt
981
Oben