Afrikanachlass

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Sehr brauchbare Ansicht, die hat sich eine bestimmte Klientel bestimmt gleich notiert.

Lass mich die nächste Stufe raten, über Luftgewehr zum Laserschießen im Kino?

Ich weiss nicht welches Stöckchen du mit dieser sinnbefreiten Antwort werfen möchtest, ich hol es dir sicher nicht.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ist halt schon etwas pervers einen Afrikanachlass in Hinterpusemuckel bei Grillwurst und Scheibenlochen zu bemühen.

Verstehe ich nicht.

Manche Objekte haben einen Sammlerwert egal wo die dann gelagert oder zeitweise damit geschossen wird.

Du gehst ja auch nicht als Schütze in einem Schützenverein an die Ostfront mit einem K98 oder nach Afghanistan mit einer AR-15.

Außerdem grillen wir auch während den Großwildjagden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
"Also Scheibenlochen kann ebenso viel Spaß machen wie Big Five?"


Schön wäre es , wir würden einen Haufen Geld sparen.


Hängt sicherlich von der Sicht des Besitzers und seinen Beweggründen Dinge zu besitzen ab.
Abgetrennt davon,
in meinen Augen mal wieder eine unnütze Diskussion, dabei geht es einfach nur um zwei Waffen die aus verschiedensten Sichtweisen interessant sind. Nach einer Seite ist dann bereits die "Ostfront" im Gespräch. Offensichtlich geht es für manche, am eigentlichen Thema uninteressiert lediglich darum irgendwas von sich zu geben.
(grandveneur, bitte beziehe das "Ostfront" jetzt nicht auf dich, lediglich plakatives Stichwort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...von denen eine Batterie vom Anfang des 21. Jhd., wenn man den ursprüngl. Zweck betrachtet, auch nichts mehr könnte. :sneaky:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Die 500er gefällt mir sehr gut aber ob man sich den Aufwand mit der Munition antun will....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
sollte man sich vorm Kauf einer Doppelkugelwaffe eh überlegen. ;)
100 Hülsen .500N.E., Matritzensatz .500N.E., TLM von um die 5g/Schuß, Geschoße von um die 1,80-2€/Schuß ist halt ´ne teurere Angelegenheit als 7x57R mit Sierra GK zu laden. :D
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die 500er gefällt mir sehr gut aber ob man sich den Aufwand mit der Munition antun will....

Die Komponenten zum Wiederladen sind nicht so schwer aufzutreiben.

Die Problematik liegt beim Wiederladen selbst.

Um Nitro for Black Ladungen in solchen Hülsen herzustellen muss man mit Zwischenmitteln arbeiten. Es ist aber für einen erfahrenen Wiederlader kein zu großes Problem. Ladedaten gibt es auch.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich lade bereits NE Patronen und setze diese auch jagdlich ein. Insofern bin ich mit den Kosten durchaus vertraut. Aber nach meinem Verständnis ist das doch eine andere Hülse als die 500 NE oder ich lieg da falsch? Und wenn ich mit Nitropulver lade ist ja auch ein neuer Beschuss fällig.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Unterschied scheint gering zu sein zwischen einer Hülse Kaliber 500 BPE und einer Hülse 500 NE. Ich glaube das die Hülsen der Patrone 500 NE sogar von leicht geringerem Maße sind , was ja vorteilhaft wäre.

Die Sharp Patronen haben abweichende Maßen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mann, ist das teuer geworden: :eek:

https://www.amazon.com/Shooting-British-Double-Rifle-Development/dp/0646508016

ich hatte vor knapp 10 Jahren neu dafür noch 30€ bezahlt. :oops:

Da sind einige Ladedaten in Schwarzpulver, NfB und Nitro für die meisten engl. Express-Patronen drin. Nur die .577/500 Exp. und .500No.2 fehlen.
Bell schreibt auch irgendwo im Buch, daß von den ganzen Express-Patronen die .500-3" am geeignetsten für NfB-Ladungen mit modernen TLM (H4198, Varget, Rel17) wäre.
Aber Obacht, für die, die sich für die Rigby auf egun interessieren; es gab drei verschiedene .500er BPE:

- .500Exp.-3" (76mm lange, konische Hülse)
- .500Exp.-3 1/4" (82mm lange, konische Hülse)
- .500 No.2 (70mm lange, geschulterte Hülse von .577-2 3/4" BPE auf .510" eingezogen)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sicher muss man bevor man so eine Waffe erwirb sich erkundigen um welche Patrone es sich wirklich handelt , 3-inch oder 3 1/4-inch insbesondere. Aber trotzdem sind alle diese Komponenten noch vorhanden.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
und Woodleight, wie gesagt, stellt sogar ein 440grs. TMR in .510", speziell für die niedrigere Vo und tieferen Züge der NfB- bzw. SP-Ladungen, her. :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
689
Oben