Aggressiver DD - Junghund?

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Man kann aus jedem Hund egal welcher Rasse einen Depp machen...
Manchmal schwieriger manchmal leichter.

Kannte auch einen Labrador der auf dem Hundeplatz scharf gemacht wurde. Der musste dann wenn Besuch kam weggesperrt werden :eek::eek:
Aber auch einen KH Weimi der jeden Einbrecher totkuschelt:ROFLMAO::ROFLMAO:

Kommt immer auf die Führung an und ist meiner Meinung nach selten Rasseabhängig......

Gruß Weichei
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wer für einen 8 Monate (!) alten Hund eine angeschärfte Koralle empfiehlt, disqualifiziert sich selbst als Hundeausbilder. Und dabei geht es mir noch nicht mal darum, ob das Ding verboten ist, oder jemandem zu sagen, er solle hübsch mit Wattebäuschchen werfen, sondern dass das schlicht nicht notwendig ist.
Himmel, das ist ein junger Schnösel, der das pubertieren anfängt und offenbar bisher wenig Grenzen gesetzt bekommen hat. Anhand der beschriebenen Situation (und nur anhand dieser) Fallen mir sofort verschiedene Möglichkeiten ein, ohne dass ich großartig irgendwelche Hilfsmittel einsetzen müsste...

Du hast es schlicht nicht kapiert:

es geht hier nicht um Ausbildung, sondern um die Rettung eines vermutlich fähigen Jagdhundes vor einem Leben im Tierheim.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Man kann aus jedem Hund egal welcher Rasse einen Depp machen...
Manchmal schwieriger manchmal leichter.

Kannte auch einen Labrador der auf dem Hundeplatz scharf gemacht wurde. Der musste dann wenn Besuch kam weggesperrt werden :eek::eek:
Aber auch einen KH Weimi der jeden Einbrecher totkuschelt:ROFLMAO::ROFLMAO:

Kommt immer auf die Führung an und ist meiner Meinung nach selten Rasseabhängig......

Gruß Weichei
Das ist schon rassetypisch, wie stark Hunde Haus und Hof verteidigen.
Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel.
Man macht aus einer Olper Bracke kein Kurzhaar und umgekehrt.
Du machst aus einem Kangal keinen Labrador oder umgekehrt.
Oben haben die Schutzhundeexperten schon Unterschiede zwischen einzelnen Schlägen einer Rasse debattiert.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Jetzt bin ich aber mal gespannt, was es über den Schutzhund unter den Retrievern zu berichten gibt, denn als solcher wird er ja beworben. Jagdhund, Wachhund, Schutzhund, Diensthund... ausgeprägter Schutzinstinkt, reserviert gegenüber Fremden.

Stimmt / stimmt nicht?

Frage ist ernst gemeint. Die gibts hier bei uns nicht. Könnte ja was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Das ist schon rassetypisch, wie stark Hunde Haus und Hof verteidigen.
Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel.
Man macht aus einer Olper Bracke kein Kurzhaar und umgekehrt.
Du machst aus einem Kangal keinen Labrador oder umgekehrt.
Oben haben die Schutzhundeexperten schon Unterschiede zwischen einzelnen Schlägen einer Rasse debattiert.

Ich bin jetzt eher von "normalen" Hunderassen ausgegangen. Deshalb habe ich selten Rasseabhängig auch Fett markiert.
Und von sozialverträglichkeit gegenüber Menschen.
Das man aus einem DK keinen Bauhund macht sollte eigentlich klar sein.

Gruß Weichei
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Du hast es schlicht nicht kapiert:

es geht hier nicht um Ausbildung, sondern um die Rettung eines vermutlich fähigen Jagdhundes vor einem Leben im Tierheim.

Gruß,

Mbogo

Nein, du hast es nicht kapiert: Das gehört in die Hand eines vernünftigen Trainers vor Ort - oder erfahrenen Hundeführers, der sich zur Hilfe bereit erklärt.
Du kannst nicht jemandem, der offenbar nicht in der Lage ist, dem Hund die grundlegensten Grenzen aufzuzeigen ein vermeintliches Hilfsmittel/Allheilmittel in die Hand drücken, OHNE dass derjenige das händeln kann und eine Korrektur mit dem entsprechenden Timing ausführen kann.
Da ist die Katastrophe doch vorprogrammiert, wenn der Hund auch nur einen Hauch von Intelligenz aufweist...
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Nein, du hast es nicht kapiert: Das gehört in die Hand eines vernünftigen Trainers vor Ort - oder erfahrenen Hundeführers, der sich zur Hilfe bereit erklärt.
Du kannst nicht jemandem, der offenbar nicht in der Lage ist, dem Hund die grundlegensten Grenzen aufzuzeigen ein vermeintliches Hilfsmittel/Allheilmittel in die Hand drücken, OHNE dass derjenige das händeln kann und eine Korrektur mit dem entsprechenden Timing ausführen kann.
Da ist die Katastrophe doch vorprogrammiert, wenn der Hund auch nur einen Hauch von Intelligenz aufweist...
Meint ihr beide das selbe?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Wenn du jetzt noch anfängst einen Golden mit einem Chesapeake zu vergleichen ( und damit meine ich nicht das "spezielle Arbeitsfeld", was beiden Rassen das Anhängsel Retriever im Namen verschafft hat), falle ich vom Stengel...Ich hoffe sehr, dass das nicht ernst gemeint
Was soll daran falsch sein? Es ist lediglich ein kleiner Reminder, daß es keine große Kunst ist, einen Hund zum unerträglichen Ungeheuer zu "erziehen". Ich hätte auch einen Königspudel oder eine Mops als Beispiel nehmen können. Es gehören immer zwei dazu.
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
86
Um mal ganz ehrlich zu sein: es ist doch viel einfacher, aus einem Welpen/Junghund ein unerträgliches Monster zu machen als einen einigermaßen brauchbaren Hund (egal welche Rasse). Einen wirklich guten, umgänglichen Hund zu erhalten macht richtig Arbeit, da ist es doch egal ob Tabernakelratz oder führiger Jagdhund mit dem man auch auf Jagden erscheinen kann. Mit dem einen ist es dann halt a zusätzlich noch a bisserl einfacher, mit dem anderen etwas schwieriger. Ich hasse Hundemuttis mit den Aussagen: der will nur spielen und mein Hund mag das vierfüssige Begleitwesen nicht unbedingt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
607
Oben