Aggressiver DD - Junghund?

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Kurzes OT:
Chef meiner Ex-Frau ist Arzt und war bis zur 3. Klasse in einer Waldorfschule. Seiner Erzählung nach hatte er zu Beginn der 3. Klasse festgestellt, dass andere Kinder da schon lesen und rechnen konnten, er aber nur singen und tanzen...
Er konnte dann seine Eltern davon überzeugen, ihn in eine staatliche Schule zu schicken.
Ach, das hat er selbst in der dritten Klasse festgestellt und auf einen Schulwechsel gedrängt? Und ihm fiel nicht auf, dass er schon Englisch und Französisch lernt, die Staatsschulkinder aber nicht? Häufig sind es eher die verhaltensauffälligen Kinder, die gewechselt werden wenn es gar nicht mehr geht.

Normalerweise mißt man Erfolg und Mißerfolg am Ergebnis und da stehen die Waldorfschulen mit dem Anteil höherer Abschlüsse sehr gut da. Typisches Beispiel, als nach den 4. Klassen die Schulempfehlungen der Grundschule noch verbindlich waren. Viele Eltern kamen da bei fehlender Gymnasialempfehlung ins Grübeln und gaben der Waldorfpädagogik eine Chance. Das waren regelmäßig so viele, dass für diese Wechsler u.a. wegen fehlender Fremdsprachenkompetenz (Waldorf zwei FS ab der 1. Klasse) extra sogenannte "Balkonklassen" eingerichtet wurden. In diesen Balkonklassen, wohlgemerkt alle Schüler damals ohne staatliche Gymnasialempfehlung, machten regelmäßig über 50% doch das Abitur im ersten Anlauf. In Deutschland hat es heute über 1.000 dieser Schulen und Kindergärten. Klar kostet das Geld aber was ist wichtiger als gute Bildung für die Kinder? Ich habe das immer gerne gezahlt und mit meinen Kindern heute in MINT-Berufen oder Studiengängen war das keine schlechte Investition.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Also das Teletakt ist unstrittig unzulässig, weil Stromquellen extra aufgeführt sind. Woher aber nimmst du, dass Korallen in der sachgemäßen Anwendung verboten sind?

In §3 und §17 des TierSchG ist lediglich von "erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden" die Rede oder überlese ich da was?

Stachelhalsbänder & Co sind nicht verboten. Allerdings fällt eine "angeschärfte Koralle" nach meiner Überzeugung unter "erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden". Das sehe ich pauschal so und in Bezug auf den 8 Monate alten DD in sachunkundiger Hand ganz besonders.

wipi
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich hab mir jetzt spaßeshalber mal eine stumpfe Koralle und ein "scharfes" (spitzes) Oberländerhalsband umgelegt und meine Frau mit Leine rucken lassen...

Erheblich fand ich keins der beiden. Es ist unangenehm, bei starkem Rucken auch deutlich bis sehr unangenehm, aber dadurch, dass sich die Kraft recht gleichmäßig verteilt, wird kein nachhaltiger erheblicher Schmerzreiz verursacht - zumal der Reiz bei nachlassendem Zug auch sofort nachlässt.

Das Rucken sollte dabei ein in die Leine lehnen/springen simulieren.

Man muss allerdings dazu sagen, dass diese Instrumente ausdrücklich nicht in unkundige Hände gehören!
Sie sind keine Mittel der Bestrafung, sondern der Konditionierung.
Es wird dabei im Sinne der Begriffe der operanten/klassischen Konditionierung positive Strafe und negative Belohnung eingesetzt. Das heißt, ein unerwünschtes Verhalten (in die Leine springen, vorpreschen) zieht unmittelbar ein Hinzufügen eines unangenehmen Reizes nach sich (positive Strafe) und ein daraufhin gezeigtes Wohlverhalten (Zug abbauen, zurückgehen) zieht sofort die Wegnahme des unangenehmen Reizes nach sich (negative Belohnung).
Das Wohlverhalten kann dann noch mit positiver Belohnung (Leckerli, Spielzeug, Streicheleinheit) weiter verstärkt werden.
Wenn sowas ordentlich gemacht wird, braucht es nicht viele Einsätze... Aber klar, besser ist natürlich, man braucht es nicht.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Kein Vergleich zu den Schmerzen, Leiden und Schäden, die ein unkontrollierter aggressiver Hund verursachen kann.

Du hast Erfahrung mit DD?

Nein, DD habe ich selbst noch nicht geführt. Spielt aber m. E. auch keine Rolle, oder?

wipi
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Wer für einen 8 Monate (!) alten Hund eine angeschärfte Koralle empfiehlt, disqualifiziert sich selbst als Hundeausbilder. Und dabei geht es mir noch nicht mal darum, ob das Ding verboten ist, oder jemandem zu sagen, er solle hübsch mit Wattebäuschchen werfen, sondern dass das schlicht nicht notwendig ist.
Himmel, das ist ein junger Schnösel, der das pubertieren anfängt und offenbar bisher wenig Grenzen gesetzt bekommen hat. Anhand der beschriebenen Situation (und nur anhand dieser) Fallen mir sofort verschiedene Möglichkeiten ein, ohne dass ich großartig irgendwelche Hilfsmittel einsetzen müsste...
 
D

doghunter

Guest
Wer für einen 8 Monate (!) alten Hund eine angeschärfte Koralle empfiehlt, disqualifiziert sich selbst als Hundeausbilder. Und dabei geht es mir noch nicht mal darum, ob das Ding verboten ist, oder jemandem zu sagen, er solle hübsch mit Wattebäuschchen werfen, sondern dass das schlicht nicht notwendig ist.
Himmel, das ist ein junger Schnösel, der das pubertieren anfängt und offenbar bisher wenig Grenzen gesetzt bekommen hat. Anhand der beschriebenen Situation (und nur anhand dieser) Fallen mir sofort verschiedene Möglichkeiten ein, ohne dass ich großartig irgendwelche Hilfsmittel einsetzen müsste...
Sehe ich ähnlich...für einen solchen "Jüngling" bedarf es normalerweise nur Hände und im Notfall mal ein Fuß, um ihn entsprechend einzunorden! Respekt sollte man sich manuell erarbeiten und nicht mit technischen Hilfsmitteln!
Meine persönliche Meinung nach mehr als 30 Deutschen Schäferhunden aus Leistungszucht, ein paar Rottweilern, einigen DD, DL, DK
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Nein, DD habe ich selbst noch nicht geführt. Spielt aber m. E. auch keine Rolle, oder?

wipi
Doch. Diese Kombination aus Härte und Trieb bedarf auch manchmal etwas kräftigerer Einwirkung, um überhaupt zur Kenntnis genommen zu werden. Insbesondere, wenn es um die Führigkeit nicht ganz so gut bestellt ist.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Freunde, ein DD mit 8 Monaten hat nicht ansatzweise das Gewaltpotential eines Überläuferkeilers und den reißen wir doch hier im Forum regelmäßig um und erlegen ihn mit dem kürzesten Knift, den wir dabei haben....

Die Diskussion ist eine Luftnummer, weil niemand von uns weiß, wie der Führer selbst charakterlich gelagert ist. Manche fürchten sich ja schon vor 2 Monate alten Welpen, weil deren spitze Zähne sich so wunderbar ins Fleisch bohren.

Pingt ihn an. Fragt wo er wohnt und helft ihm, wenn ihr das Gefühl habt, dass er genau das sucht.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Selbe Frage: schon mal DD geführt?

Nö. Reichen Schäferhunde, Riesenschnauzer und seit 20 Jahren Chesapeake Bay Retriever als Referenz? Ein DD ist kein Wundertierchen und auch nicht der Hund von Baskerville, nur ein ordentlicher Gebrauchshund, der ordentlich geführt gehört, wie jede andere große, kräftige, triebige Gebrauchshunderasse auch - und einem unsicheren, offenbar Ersthundeführer solche Steinzeitmethoden wie "musste mal ordentlich mit der anschärften Koralle dran rucken dann spurt der Fifi" GEHT GAR NICHT. Soll der Hund Respekt lernen, oder Angst? Oder, im schlimmsten Fall erkennen, dass das (immer noch eigentlich unsichere) Herrchen hintendran auch mit Koralle genauso "unfähig" ist, wie vorher?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Erstens und bei aller Liebe, ein Chessy ist KEIN DD. Und zweitens geht es hier gerade nicht um den TS, sondern um die allgemeine pauschale ignorante Verdammung wirksamer Hilfsmittel.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Ja, schon verstanden, der DD ist der absolute Knaller und den Jagdgebrauchshunden, der schärfste, größte, triebigste und überhaupt der absolute Killer... wird das jetzt die Kaliberdiskussion mit den Jagdhunderassen? Und eine angeschärfte Koralle bleibt a) immer noch verboten und ist b) in den Händen von jemandem, der mit sowas nicht umgehen kann, kontraproduktiv und schlicht eine dämliche Empfehlung und c) ist der Hund immer noch 8 Monate alt - der hat gerade neue Zähne und stellt fest, dass er Eier hat - und das bekommen die starken Herren hier nur mit Hilfsmittelchen dieser Art geregelt?

Und bei aller Liebe - ich bin herzlich froh, dass ein Chessie kein DD ist - und das hat nichts mit Trieb und Schärfe zu tun ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
671
Oben