Aggressiver DD - Junghund?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wüßte nicht, wo ich dem TS die Koralle empfohlen hätte, sie ist eben NICHT verboten (good morning, Absurdistan!) und es ist gute fachliche Praxis, aversive Reize zur Absicherung NICHT einzuschleichen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Erstens und bei aller Liebe, ein Chessy ist KEIN DD. Und zweitens geht es hier gerade nicht um den TS, sondern um die allgemeine pauschale ignorante Verdammung wirksamer Hilfsmittel.
Ich gebe Dir in den meisten Punkten recht. Allerdings der einzige Hund bei dem ich jemals wirklich Angst um die Kinder einer Familie hatte, war ein Chessy.
Den Sauköter hatte ich auch sofort vor Augen, als ich die Eingangsfrage gelesen habe. Der trug am Ende mit eineinhalb einen Tacker, damit die Frau und die Kinder das Erdgeschoss betreten konnten. Jagdschein gab es da nicht, den konnte man den Leute nicht wegnehmen.
Was heute mit Hund und Familie geworden ist: keine Ahnung.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Stachelhalsbänder & Co sind nicht verboten. Allerdings fällt eine "angeschärfte Koralle" nach meiner Überzeugung unter "erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden". Das sehe ich pauschal so und in Bezug auf den 8 Monate alten DD in sachunkundiger Hand ganz besonders.

wipi

kommt immer drauf an, was man darunter versteht.
Begrenzter Würger ist nicht verboten, ohne dass da dran rumgefeilt wird!! Alles was angefeilt/angespitzt wird, ist verboten und gehört dem, der das propagiert mal umgelegt. Und dann mal reinrennen lassen :mad:
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Autorität, Respekt erreicht man durch Demonstration von Überlegenheit.
Die geht flöten, wenn der Respektierte ganz offensichtlich nicht in der Lage ist, diese Position zu halten.
In der Tierwelt genauso wie in ursprünglichen Gesellschaften oder der großen Politik zwischen Staaten und Machtblöcken. Und es ist im Großen so, weil wir eben im kleinen, jeder in sich drin, genau so ticken.
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Si vis pacem para bellum.
Die größten Fehler entstehen, wenn versucht wird, die Natur zu negieren.
Siehe Ausgangsthread hier.
Offenbar gelang der pazifistische Umgang mit dem Junghund nicht. Genauso wenig funktioniert ein ähnlich inadäquater Umgang unter Menschen. Sieht man auch am mittlerweile täglich zu beobachtenden verbalen Herabsetzen Anderer. Das ist nix anderes, als die (gedachte) Demonstration von Überlegenheit, in der Hoffnung, mehr Unterstützer, hinter sich zu sammeln, als der Gegner, um im Zweifel körperlich überlegen zu sein, ob der Anzahl dieser Unterstützer.
Parallelen zu Primatengesellschaften rein zufällig
Es ist allgegenwärtig.
Man kann aus der Evolution nunmal nicht einfach so aussteigen, weil man meint, man wär schlauer.

Aber wir müssen hier auch nicht zu einer Meinung kommen.

Hunde kommunizieren wesentlich komplexer, aus meiner Sicht auch nachhaltiger, als wir Menschen. Das was viele Menschen als Überlegenheit anerkennen würden geht dem Hund am Allerwertesten vorbei. Menschen lassen sich leicht durch „gespielte“ Überlegenheit, Amtsautorität und dicken Autos, teure Klamotten und was weiß ich noch was beeindrucken. Hunde sind da wesentlich subtiler. Da mag ein Rüde noch so muskelbepackt , laut und aggressiv auftreten, wenn er emotional nicht absolut selbstsicher und gelassen ist wird er von seinesgleichen nicht ernst genommen. Respekt resultiert aus Vertrauen und echtes Vertrauen schenkt Dir ein Hund nur wenn Du einerseits so höflich bist Dich auf seine Kommunikationsregeln so weit als möglich einzulassen und Du eine Ausstrahlung an den Tag legst die für den Vierbeiner auch respektwürdig ist.

Ich denke grundsätzlich haben wir ähnliche Ansichten, nur der Vergleich mit den Zweibeinern hinkt gewaltig, da unsere Kommunikation recht oft an der Oberfläche bleibt, für einen Hund sind Deine Worte und Gebaren relativ Wurscht. Der schaut in dein Inneres und denkt sich seinen Teil!

Gruß mcmilan
 
D

doghunter

Guest
Ja, schon verstanden, der DD ist der absolute Knaller und den Jagdgebrauchshunden, der schärfste, größte, triebigste und überhaupt der absolute Killer.
Na ja, ein DD ist schon recht robust, triebstark und oftmals dominant.

Und eine angeschärfte Koralle bleibt a) immer noch verboten und ist b) in den Händen von jemandem, der mit sowas nicht umgehen kann, kontraproduktiv und schlicht eine dämliche Empfehlung und
Verboten oder nicht, wenn das Vieh mich beißen will ist es "Nowehr" und damit mir völlig egal! Wenngleich ich so etwas weder brauche noch nutzte
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
kommt immer drauf an, was man darunter versteht.
Begrenzter Würger ist nicht verboten, ohne dass da dran rumgefeilt wird!! Alles was angefeilt/angespitzt wird, ist verboten und gehört dem, der das propagiert mal umgelegt. Und dann mal reinrennen lassen :mad:

Ihr geht mir echt zu locker mit dem Wort "verboten" um. Es geht gar nicht darum, was und ob etwas eingesetzt wird oder ob man das gut findet - ich finde manches auch nicht gut, aber außer einem Teletaktgerät ist in der Hundeerziehung per Gesetz gar nichts "verboten", was nicht zu erheblichen Schmerzen führt und nach meinem Selbstversuch kann ich durchaus behaupten, dass dazu weder die stumpfe Koralle noch ein "scharfer" Oberländer führen.
 
G

gismo888

Guest
Was mich an der ganzen Diskussion hier stört, ist die Differenzierung. Wenn der ein oder andere ERFAHRE Hundeführer mit dem RICHTIGEN Timing mit schärferen Korrekturen Hunde maßregeln kann ist das ok.
Aber hier lesen genug Menschen mit die nicht über diese Erfahrung /Timing verfügen und auch nicht in der Lage sind eure Aussagen zu differenzieren oder reflektieren.
Seit Covid-19 ist die Anzahl der Hunde und mit ihnen der Trend Koralle in Verbindung Flexileine gestiegen....
Die Hunde sind damit keinen bisschen besser in der Leinenführigkeit.

Wenn man fragt warum der Hund koralle drauf hat....wurde im Internet empfohlen.

Ihr müsst einfach mit Deppen rechnen die jetzt denken Koralle löst mein Erziehungsproblem und wenn er immer noch nicht hört bestell ich mir bei Amazon eine metallfeile
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ja, seh ich irgendwo ein, aber wenn ich in nem Fachforum für Chirurgen reale Ängste haben muss, dass bei der Erklärung eines Schnittes für einen Kollegen Nachbars Fritz den dann mit dem Taschenmesser an seiner Schwester ausprobiert, dann kann man eigentlich gar nix mehr sagen...

Baatz lesen, da steht, wies geht.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ja, seh ich irgendwo ein, aber wenn ich in nem Fachforum für Chirurgen reale Ängste haben muss, dass bei der Erklärung eines Schnittes für einen Kollegen Nachbars Fritz den dann mit dem Taschenmesser an seiner Schwester ausprobiert, dann kann man eigentlich gar nix mehr sagen...

Baatz lesen, da steht, wies geht.
Das Buch heißt ja auch nicht umsonst: Der richtige Umgang mit dem Hund.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ihr geht mir echt zu locker mit dem Wort "verboten" um. Es geht gar nicht darum, was und ob etwas eingesetzt wird oder ob man das gut findet - ich finde manches auch nicht gut, aber außer einem Teletaktgerät ist in der Hundeerziehung per Gesetz gar nichts "verboten", was nicht zu erheblichen Schmerzen führt und nach meinem Selbstversuch kann ich durchaus behaupten, dass dazu weder die stumpfe Koralle noch ein "scharfer" Oberländer führen.

§ 3 Nr. 1 b TSchG, Da steht auch Teletakt nicht wörtlich drin.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hunde kommunizieren wesentlich komplexer, aus meiner Sicht auch nachhaltiger, als wir Menschen. Das was viele Menschen als Überlegenheit anerkennen würden geht dem Hund am Allerwertesten vorbei. Menschen lassen sich leicht durch „gespielte“ Überlegenheit, Amtsautorität und dicken Autos, teure Klamotten und was weiß ich noch was beeindrucken. Hunde sind da wesentlich subtiler. Da mag ein Rüde noch so muskelbepackt , laut und aggressiv auftreten, wenn er emotional nicht absolut selbstsicher und gelassen ist wird er von seinesgleichen nicht ernst genommen. Respekt resultiert aus Vertrauen und echtes Vertrauen schenkt Dir ein Hund nur wenn Du einerseits so höflich bist Dich auf seine Kommunikationsregeln so weit als möglich einzulassen und Du eine Ausstrahlung an den Tag legst die für den Vierbeiner auch respektwürdig ist.

Ich denke grundsätzlich haben wir ähnliche Ansichten, nur der Vergleich mit den Zweibeinern hinkt gewaltig, da unsere Kommunikation recht oft an der Oberfläche bleibt, für einen Hund sind Deine Worte und Gebaren relativ Wurscht. Der schaut in dein Inneres und denkt sich seinen Teil!

Gruß mcmilan
Menschen kommunizieren genauso subtil und vielschichtig. Die meisten merken es selbst nur garned.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wüßte nicht, wo ich dem TS die Koralle empfohlen hätte, sie ist eben NICHT verboten (good morning, Absurdistan!) und es ist gute fachliche Praxis, aversive Reize zur Absicherung NICHT einzuschleichen.
Kannte einen Ausbildungskurs für Begleithunde, da wurde jedem Hund profilaktisch die Koralle angelegt. Vielleicht bin ich deshalb so ein Gegner solcher Hilfsmittel...
Ein Hund war ängstlich, kam beim hereinrufen nicht zur Führerin sondern lief in Spielaufforderung um sie rum und ver@rschte sie. Hatte Koralle bereits um. Nächste Antwort der Ausbilder: das Hilfsmittel, dessen Name nicht genannt werden darf...
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Kannte einen Ausbildungskurs für Begleithunde, da wurde jedem Hund profilaktisch die Koralle angelegt. Vielleicht bin ich deshalb so ein Gegner solcher Hilfsmittel...
Ein Hund war ängstlich, kam beim hereinrufen nicht zur Führerin sondern lief in Spielaufforderung um sie rum und ver@rschte sie. Hatte Koralle bereits um. Nächste Antwort der Ausbilder: das Hilfsmittel, dessen Name nicht genannt werden darf...
Da ist was anderes falsch gelaufen. Was man bei der Koralle allerdings beachten muss. Die Leine ist so in beide Ringe einzuhängen, dass die nicht würgen kann. Das ist meines Erachtens nach der häufigste Fehler der beim Anlegen der Koralle gemacht wird.
 
G

gismo888

Guest
Ja, seh ich irgendwo ein, aber wenn ich in nem Fachforum für Chirurgen reale Ängste haben muss, dass bei der Erklärung eines Schnittes für einen Kollegen Nachbars Fritz den dann mit dem Taschenmesser an seiner Schwester ausprobiert, dann kann man eigentlich gar nix mehr sagen...

Baatz lesen, da steht, wies geht.
Du glaubst wirklich das hier nur Jäger/innen mitlesen 🤔
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
223
Oben