Agressiver Wolf im Dorf erschoßen (FR)

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Satz unter dem Artikel ist ja sehr interessant:

Unbenannt2.JPG

Gibts in F tatsächlich keine 500 Wölfe?


CdB
 
S

scaver

Guest
Es geht also doch, Gendarm rufen und aggressiven Wolf erlegen, dann fragen. Das ist richtig, da zählt der Mensch. In Deutschland wird solange diskutiert, bis der Wolf nicht mehr aufzufinden ist. Wir lassen ja auch Terroristen solange rumlaufen, bis sie mindestens 3 Menschen abgeschlachtet haben - alles im Namen der Religionsfreiheit und der super tollen Grundgesetze, die das Schiff D auf Grund setzen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_gray_wolf_populations_by_country

Also 500 klingt vielleicht wenig, aber wenn die in einem relativ kleines gebiet leben ist das eigentlich recht viel (DE = <250 Wölfe, Nov 2018 und in der Lausitz gibt es schon Problemen). Sicher weil es im Westliches Europas eigentlich fast keine naturgebiete gibt die groß genug für mehrere Wolfsrüdel sind. Die leben also in ziemlich kleine gebieten und uberquehren also täglich bewohnte gebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Also 500 klingt vielleicht wenig, aber wenn die in einem relativ kleines gebiet leben ist das eigentlich recht viel
Ich glaube das trifft es ziemlich genau in Frankreich. Im nördlichen, alpinen Teil der Provence haben wir im letzten Familienurlaub eine "Murmeltier-Wanderung" gemacht (für Kinder braucht es immer einen attraktiven Aufhänger): Die dort weidende Schafherde war mit elektro-Zaun+2 Schutzhunden gesichert. Wir mussten die Herde auf dem Wanderweg passieren, und da merkt man gleich dass das mit Herdenschutzhunden nicht so einfach ist wie die Händeklatscher das gerne suggerieren. Das heißt dass dort die Wolfsdichte lokal hoch ist, sonst würde kein Mensch den hohen Aufwand betreiben der im alpinen Gebiet nötig ist um eine vernünftige Beweidung im Elektrozaun zu realisieren.
Genau auf dem genannten Campingplatz bei Bormes-les-Mimosas waren wir dann nach dem alpin-Teil des Urlaubs und mich überrascht der Wolf dort jetzt nicht. Die Provence ist für deutsche Verhältnisse recht wild und teilweise sehr spärlich besiedelt. Der Wolf hat hier schon geeignete Rückzugsräume. Die kleinbäuerliche Ziegenhaltung für den guten französischen Ziegenkäse z.B. ist mit Sicherheit schon seit einigen Jahren eine große Herausforderung geworden. Allerdings ist die Bereitschaft für erstklassige Nahrungsmittel auch gute Preise zu bezahlen in Frankreich deutlich größer als bei uns, wo man zuweilen den Eindruck hat der Fraß wäre geschenkt noch zu teuer.

Stets guten Wolfsanblick wünscht concolor
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
@ #5
Der Zusammenhang zwischen einem Wolfsabschuss in Frankreich und unserem Grundgesetz und der Religionsfreiheit erschliesst sich mir nicht.
Du hast vermutlich noch vergessen zu schreiben : Merkel muss weg:sick:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Er wollte wohl ausdrücken das die Franzosen praktischer im Umgang mit dem Wolf handeln.
Was unter Umständen die Akzeptanz steigert, da das Volk in vermeintlichen Gefahren sieht das Hilfe nicht verweigert wird

Als Beispiel hatt er noch den Umgang mit Menschen aufgeführt, die durch das Verhalten der Dichter und Zauderer ermutigt werden gute Taten auszunutzen.
Was zu einem umgekehrten Denkvorgang zu dem oben genannten, führen könnte.

Frau Merkel wird von Kritikern als Beispiel für b angesehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
715
Oben