Aimpoint auf welche entfernung einschiessen

jux

Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
25
Hallo! Habe vor kurzen ein fast nagelneues aimpoint 9000l um einen guten preis ergattern können dadurch ist mir die entscheidung ob drückjagdglas oder reflexvisier leicht gefallen. Nun frage ich wer hat mit sowas erfahrung und auf welche enfernung schiesst man das gerät ein. Einsatz wäre drückjagden.WMH und danke.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Na da der Einsatz auf DJ ist, würde ich es auch so einschiesen wie die zu erwartende Entfernung ist.
Kannst ja bei 200m anfangen und dich runter arbeiten.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Ich habe es auf 50 m angeschossen und fertig ! Abweichung auf 25 m bzw. 75m und 100m ermittelt und gut !

Die Abweichung auf 25 m bzw. 75/ 100 m ist für mich tolerierbar.

Just my 2 cent...

EDIT sagt, dass ich damit auf meinen bisherigen DJ Einladungen gut gerüstet war...
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Ob du auf 50m oder 100m Fleck einschießst ist egal. Von 0-100m ist die Treffpunktlage bei beiden Varianten nahezu identisch. Die Abweichungen liegen im Bereich weniger mm.
Mfg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich schieße die Rotpunktdinger immer auf 100 m ein . Ich hab schon bei auf 50 m eingeschossenen untolerierbare Abweichungen auf 100 m festgestellt , umgekehrt noch nie.
 
A

anonym

Guest
DJ

300 WSM = 100 m Fleck / DJ Glas
= 100 m + 4 cm /Glas 3 - 12 X 50
9.3x62 = 80 m Fleck / Aimpoint

:)
___
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Bei 100m auf +4cm, dann sollte es bei 50m auf Fleck liegen.

und wo ist da der Unterschied dazu, wenn man den Ofen gleich auf 50m Fleck einschießt? Ich würde mit so einem Rotpunktvisier immer auf die 50er Bahn gehen, weil der schwarze Punkt auf der Anschussscheibe auf 100m schon ziemlich klein sind. Wenn man nur eine 100m Bahn zur Verfügung hat, ist die von Dir empfohlene Vorgehensweise selbstverständlich richtig.

Zum TS: Lass es Dir aus eigener langer Erfahrung gesagt sein: Rotpunktvisiere ohne Vergrößerung sind entgegen dem Eindruck, den Schwarzwildfieber 1-15 vermitteln soll, ein Behelf, der nur auf kurze Entfernungen, sagen wir bis 30m, vernünftig funktioniert. Bei weiteren Schüssen wird mit den Dingern zu viel krank geschossen. Ich habe zum Spaß mal einen Selbstversuch gemacht und im Schießkino bewusst nur "weite" Sauen mal mit einfacher, mal mit 2-facher Vergrößerung beschossen. Die Treffer lagen bei der 2-fachen Vergrößerung im Mittel wesentlich besser als bei der einfachen. Gleiche Beobachtungen haben viele meiner Mitjäger bei sich gemacht.

Also überlege nochmal, ob Du das billig erworbene Rotpunktvisier nicht doch besser wieder verkaufst und ein Dj.-Glas nimmst.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich würde auch auf 100m Fleck einschießen:

- weil es auf den meisten Schießbahnen sowieso nicht näher geht und die Scheiben fast immer auf 100m stehen.

- wenn ich damit wirklich auf 100m was erlegen will, dann möchte ich neben meinem "Zittern" möglichst genau visieren und Fleck haben

- wenn Du auf 100m 4cm hoch einschießt, dann hast Du etwa bei 50m und 150m "Fleck". Somit eine maximale Überhöhung von 4cm. Schießt Du jedoch auf 100m "Fleck" ein, dann hast Du etwa bei 30-40m nochmals Fleck und dazwischen nur einen leichte Überhöhung von ca 2cm. Damit ist letztere Variante die für Drückjagden optimalere (meiner Meinung), zumal Du mit dem Rotpunkt selten über 100m schießen wirst ...
 

jux

Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
25
Nur weil ich es billig bekommen habe ist aimpoint glaub ich eine gute marke und weiter als 70 m mit dem aimpoint auf wild zu schiessen find ich schon problematisch weil ansprechen schon sehr schwer wird mit keiner vergrösserung.bin am laufenden keiler sehr gut damit zurecht gekommen und mir hat es ehrlich gesagt gefallen da man beide augen offen hält und einen guten rundumblick hat.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die Schießstände, auf denen du auf 50 m GK einschießen kannst,
sind selten.
...und "einschießen auf GEE" ist ein Witz -
kein stand erlabt es.
also wird auf 100 m eingeschossn,
ob mit 2 oder 4 cm Hochschuß dürfte bei einem
Aimpoint mit 1x Vegroßerung ziemlich in der
Schützenstreuung untergehen,
vor allem, bei Drückjagdbetrieb freihand.
Korintenkackerei....
P.:roll:
 
A

anonym

Guest
Das Diagramm zeigt die Flugbahn eines RWS KS Geschosses in 7x65R. Andere Kaliber fliegen bei gleichen Einstellungen ähnlich.

schwarz > ZF Höhe 2,5 cm über der Laufachse und 100 Meter Fleck
rot > ZF Höhe 2,5 cm über der Laufachse und max. 4 cm Hochschuß
magenta> ZF Höhe 2,5 cm über der Laufachse und max. 3 cm Hochschuß
blau > ZF Höhe 5 cm über der Laufachse und max. 3 cm Hochschuß

Da der AIMPOINT sehr niedrig montiert wird, macht m.E. das Einschießen auf 100 Meter Fleck am meisten Sinn.

Schreib mir Deine Mun und die Bauhöhe des AIMPOINT, dann rechne ich die theoretischen Werte mal aus.
Anhang anzeigen 32583
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
780
Oben