Aimpoint auf welche entfernung einschiessen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Eine Möglichkeit sind die BDS Kurzwaffen Scheiben.
Die verwende ich wenn ich z.B. mit AR15 + EO Tech oder Aimpoint schieße.

Ansonsten ist auf 50m unterkante 10 oder die Ziffer 9 eine gute Hausnummer um die Waffe einzuschießen. 50m Fleck ergibt im Regelfall zu viel Hochschuss auf 100m.

Anhang anzeigen 181173
Man könnte ja auch drüber nachdenken, auf 50 etwas tiefer als Fleck einzuschießen....
 
  • Haha
Reaktionen: BAL
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Das war mir zu kompliziert. :ROFLMAO: 2 cm tief auf 50 und es passt auf 100m.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Naja, wenn man vom Ansitzbock aufgelegt schiessen kann, geht das auch ohne Vergrößerung mit dem Rotpunkt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das muss jeder für sich entscheiden, auf 100m verdeckt mir persönlich ein 2MOA Punkt bereits zu viel vom Ziel, 60-70m funktionieren dagegen gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
2 MOA sind ca. 6 cm..... Was verdeckt der Punkt denn genau?

Nur mal am Rande, mein altes SuB mit Abs 2 ohne Spitze, heißt der Zielstachel ist oben flach, auf 100m auf 4-fach ist der Stachel oben so breit wie ein DinA4 Blatt.
Damit kann ich auf dem Stand 3-5 cm Streukreise schießen. Je nach Tagesform.
Wo ist da das Problem mit einem 6 cm Punkt? Übung?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
2 MOA sind ca. 6 cm..... Was verdeckt der Punkt denn genau?

Nur mal am Rande, mein altes SuB mit Abs 2 ohne Spitze, heißt der Zielstachel ist oben flach, auf 100m auf 4-fach ist der Stachel oben so breit wie ein DinA4 Blatt.
Damit kann ich auf dem Stand 3-5 cm Streukreise schießen. Je nach Tagesform.
Wo ist da das Problem mit einem 6 cm Punkt? Übung?
Wir können uns ja mal zu ner Trainingssession treffen ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ob ich überhaupt auf 100m auf der DJ schieße ist sowieso, wenn überhaupt von der Situation und den Gegebenheiten abhängig.
DJ Bock zum aufgelegt schießen, Zeit zum ansprechen, ruhig anwechsendes Rot- oder Schwarzwild. Rehwild never.
Somit fast unmöglich.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.059
Nicht jeder schießt bei Drückjagden auf Kaninchen.

Guillermo
Ich würde auch nicht auf 50m auf ein Kaninchen mit Rotpunktvisier schießen, schon gar nicht, wenn es dann fast komplett verdeckt wird, zumindest mit meinem Meosight. Aber bei den ganzen Meisterschützen mit Adleraugen bin ich jetzt lieber still.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.909
Natürlich war das Kaninchen nicht ernst gemeint.
Ob du auf 100 m auf Wild schießt, hängt aber nicht davon ab ob du ein Aimpoint oder ein Zielfernrohr hast. Es liegt einzig an deiner Schießfertigkeit. Probier es einfach mal am Schiessstand aus. Ich verwende lieber ein Zfr 1 - 6 fach. Damit kann ich wenn nötig , auch gut ansprechen. Und natürlich sieht man mit zunehmender Vergrößerung immer besser wie stark man rumwackelt. Mit 2 MOA sieht man jedenfalls genug vom Haltepunkt und vom Wackeln um etwa ein Hirschkalb auf 100 m sicher zu erlegen.

Guillermo
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.059
Ja mit dem Kaninchen weiß ich doch. Kein Problem. Aber es geht ja hier explizit nicht um Zielfernrohre sondern um Rotpunktvisiere. Ich war gestern am laufenden Keiler üben ( bei uns 60 m) und habe natürlich auch auf die stehende Scheibe freihändig geschossen. Das ging auch recht gut mit meinem Visier, aber ich habe für mich entschieden, bei der anstehenden Drückjagd morgen nicht weiter raus zu langen.
Mir ist natürlich klar, dass bei entsprechender Übung, feinerem Leuchtpunkt und evtl. Vergrößerung mit Drückjagdglas die Grenzen ausgeweitet werden können. Ich wollte aber nur zur Vorsicht mahnen, in der entsprechenden Jagdsituation, voll mit Adrenalin in der Beziehung lieber nicht an die Grenzen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
644
Oben