Aimpoint welches? steyr mannlicher schwenkmontage

Registriert
3 Sep 2016
Beiträge
22
Ich habe das Aimpoint 9000L auf meiner Steyr Luxus. Ist mittels Steyr Schwenkmontage montiert. Hatte ein gutes Angebot und halte die Kombi für ideal. Linsen werden nicht so schnell nass, da sie im Rohrkörper versenkt sind.

Habe zur Waffe noch ein S&B 2,5-10x56. Finde das Aimpoint ideal für DJ, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit dem ZF genau so gut klar kam. Auch auf kurze Entfernungen. Klar gibt es Situationen, in denen das Aimpoint besser ist als das ZFR. Aber das weiss man erst im Nachhinein.
hab momentan das z4i 2,5-10x56 montiert, sollte damit also auch funktioniern meinst du?
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Ich habe ein Micro H2 im Einsatz und würde es wieder kaufen - ist auf meiner SLB.

Ich habe auf einer R8 noch ein 1-4x22 von Meopta und ein Swaro 2-12x50.

Aber mein den normalen Drückjagden - auch in Polen - schieße ich seltens weiter als 50 Meter. Und da ist das Aimpoint spitze. Mein 1-4x22 ist nicht mehr im Einsatz. Und Rotwild auf 100m geht auch noch wenn es verhofft.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Es gibt schon diverse Freds zum Aimpoint. Ich habe ein 9000L auf meiner Durchgehbüchse. Als Standschütze nutze ich es bis höchstens 60m Entfernung, da ist es mir lieber als ein variables Glas. Für Stände mit evtl. weiteren Schußentfernungen fehlt beim Aimpoint halt eine Vergrößerung. Aber ich liebe das Teil, mit keinem bin ich so schnell drauf.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
hab momentan das z4i 2,5-10x56 montiert, sollte damit also auch funktioniern meinst du?

Na klar, ist doch ein super Rohr! Du musst selber für dich herausfinden womit du am besten klar kommst. Warum versuchst du es nicht einfach? Hier im Forum kann dir keiner sagen, was für dich am besten ist. Habe das Geld für das Aimpoint bereits ausgegeben und nutze es auch gerne. Hätte ich vor dem Kauf das Wissen gehabt das ich jetzt habe würde ich es nicht mehr kaufen. Mit ZFR kam ich ach auf kürzeste Entfrnungen zurecht. Mit dem Aimpoint geht es noch etwas besser. Auf weitere Entfernungen oder um das Wild z. B. im Gebüsch anzusprechen ist das ZFR deutlich besser. Über alles gesehen finde ich das 2,5-10x56 praktischer.

Beim Aimpoint entfällt halt der Tunnelblick, was einen besseren Überblick ermöglicht. Wenn die Treiber eine uneinheitliche Treiberkette bilden und jederzeit ein Nachzügler auftauchen kann der während dem Trieb noch Pilze sammeln ging, ist die bessere Übersicht ein klarer Vorteil. Da kann ich mit den Abstrichen leben, die ich beim Aimpoint machen muss.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@gäms jäger

das ist ja super, dann sind wohl endlich alle Teile wieder heile und Du kannst
vernünftig jagen.

Waidmannsheil

Das S&B (Zentih) 2,5 - 10 x 56 habe ich auch, bei Drückjagden hat sich der Tagesleuchtpunkt
sehr bewährt.

Remy
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
@gäms jäger

das ist ja super, dann sind wohl endlich alle Teile wieder heile und Du kannst
vernünftig jagen.

Waidmannsheil

Das S&B (Zentih) 2,5 - 10 x 56 habe ich auch, bei Drückjagden hat sich der Tagesleuchtpunkt
sehr bewährt.

Remy

Das ist eine Geschichte für sich. Habe ein neues Aimpoint 9000L gekauft und vom Büma monitieren lassen. Auf der DJ stelle ich fest, dass die Okularlinse einen weissen kleinen Fleck aufwies. Dachte zuerst es sein ein kleiner Riss und habe es zum Servicepartner von Aimpoint geschickt. Der meinte es handle sich um einen Fusel im Innern des Rohrkörpers auf der Linse. Wenn ich es einsenden wolle dauere dies ca. 2 Monate. Willigte ein und nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mich beim Servicepartner erkundigt. Dort hiess es, das Aimpoint sei zwar zurück gekommen, aber die Schweden hätten es lediglich gereinigt und der Fusel sei immer noch vorhanden. Wenn ich es erneut einsenden wolle dauere dies wieder gleich lange. Willigte ein und nach einer gefühlten Ewigkeit kam das Aimpoint endlich bei mir an, diesmal ohne Fusel. Die Um die Linse zu entfernen und das Aimpoint zu reinigen musste ein Montagering entfernt werden. Musste den Ring wieder für teures Geld montieren und das Aimpoint neu einschiessen lassen. Das ganze dauerte ungefähr 4-6 Monat. Als es zurück kam war die DJ-Saison vorbei. Zum Glück hatte ich das gute Stück schon davor eingewichen.

Jetzt ist alles so wie es sein soll. Habe ein älteres S&B. Dessen Leuchtpunkt ist nur in der Nacht zu gebrauchen. Am Tag brauche ich keinen Leuchtpunkt. Auf der Gämsjagd im Gebirge schlug die Waffe bei einigen Stürzen auf dem harten Boden/Gestein auf und hat auch einige Schrammen davon getragen. Ging auf den Schiessstand und stellte fest, dass ich nicht eine einzige Kerbe am ZFR schieben musste. Das nenne ich Qualität!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Vergleiche mal die Wandstärken bei S&B und der teuren Konkurrenz. Frag mal nach Anzugsdrehmomenten zur Montage.;-)

Und die Mechanik..... Behördengläser müssen einiges aushalten.

Aber ein Aimpoint verträgt das auch.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
930
Oben