Aimpoint

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hallo, welchem Modell würdet ihr für die Drückjagd den Vorzug geben, dem Micro H1 oder dem CompC3 oder sogar dem jeweiligen Behördenmodell (Micro T1 bzw. CompM2) :?:
Hatte zwei Docter Sights und jetzt solls mal ein Aimpoint werden.
Montiert werden soll das Visier auf einer Weaverschiene.
 
A

anonym

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
Hallo, welchem Modell würdet ihr für die Drückjagd den Vorzug geben, dem Micro H1 oder dem CompC3 oder sogar dem jeweiligen Behördenmodell (Micro T1 bzw. CompM2) :?:
Hatte zwei Docter Sights und jetzt solls mal ein Aimpoint werden.
Montiert werden soll das Visier auf einer Weaverschiene.

Micro T1
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
den Comp... und in diesem Sinne auch die 9000er...
weil es einfach die größere Durchsichtfläche hat und somit schneller in einen Anschlag gebracht werden kann, mit dem man zielen kann... das ist ja gerade einer der Vorteile eines Leuchtpunktvisieres... keinen Augenabstand, kein zentrierter Einblick nötig... das macht man sich doch nicht mit einer absichtlich kleineren Durchsichtfläche kaputt...
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
SheepShooter schrieb:
in einen Anschlag gebracht werden kann, mit dem man zielen kann... das ist ja gerade einer der Vorteile eines Leuchtpunktvisieres...

Genau darum geht es. Alles entscheidend ist der richtige Anschlag und die perfekte Schäftung in Übereinstimmung mit der Montage(höhe).
Das Schiessen mit dem Aimpoint ist eng verwandt mit dem Flintenschiessen und da ist ein perfekter Anschlag unumgänglich.
Man erfasst das Ziel (mit beiden Augen offen) und der Rotpunkt muss im Anschlag exakt im Ziel sein.
Zum Üben des Schiessens mit geöffneten Augen empfiehlt es sich das Aimpoint Objektiv abzudecken.
Grundsätzlich darf es kein Durchblicken geben sondern der Rotpunkt soll eher wie ein Flintenkorn wahrgenommen werden.

Man kann ja mit einer Flinte auch nicht erst nachkorrigieren müssen um drauf zu sein.

Seit über 15 Jahren verwende ich Aimpoints, mittlerweile drei Stück und gerade eben hat sich meine Frau wohlüberlegt und nach langen Vergleichen für ein H1 entschieden.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Tja,...............
hat mich gerade an das Hitpoint-Pro erinnert............
Liegt bei mir herum. Mit Blaser SchienenSattelmontage.
Nicht schlecht mit der 11-fachen Intensitätsunterteilung des LP.
Aber eben.........
_________________________

kam, seit ich die DJ Gläser von Swarovski Z6i 1-6 x 24 EE SR mit dem CD-I Absehen verwende NIE mehr zum Einsatz.

mm / steinerirg
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Thomas-Steuernagel schrieb:
SheepShooter schrieb:
in einen Anschlag gebracht werden kann, mit dem man zielen kann... das ist ja gerade einer der Vorteile eines Leuchtpunktvisieres...
Genau darum geht es. Alles entscheidend ist der richtige Anschlag und die perfekte Schäftung in Übereinstimmung mit der Montage(höhe).
Das Schiessen mit dem Aimpoint ist eng verwandt mit dem Flintenschiessen und da ist ein perfekter Anschlag unumgänglich.
und genau das ist völlig falsch...
gerade weil man nicht durch einen Aimpoint und Co. mittig durchschauen muss - "egal wo der Punkt auf der Sichtscheibe ist, solange der auf dem Ziel ist trifft man" - ist ein perfekter Anschlag nicht wichtig und eine schnellere Anschalgsart kann akzeptiert werden...
das ist der Vorteil bei Leuchtpunktvisieren im Gegensatz zu Zielfernrohren und Kimme und Korn... es gibt keine (keine große) Parallaxe... es gibt keinen Augenabstand und es gibt keine Austrittspupille...

wenn man absichtlich eine kleinere Durchsichtfläche wählt, dann beschränkt man den Nutzen entsprechend... denn dann muss man einen langsamen, unflexiblen und nicht immer möglichen Anschlag einnehmen... und dann kommt man zu spät... und in dem Segment aus dem die Aimpoints und Co. kommen ist zu spät kommen ein unverzeihliches Vergehen, was mit dem Tode bestraft wird...
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
166
SheepShooter schrieb:
.... und in dem Segment aus dem die Aimpoints und Co. kommen ist zu spät kommen ein unverzeihliches Vergehen, was mit dem Tode bestraft wird...

Nee, nicht unbedingt, "bestraft werden könnte" vielleicht, aber da kann man u.U. auch andere Anschlagsarten wählen, um selbst zu strafen, wenn's pressiert, und braucht gar nicht mehr zu zielen. Die Batterie könnte ja auch mal leer sein............Da lob ich mir das gute alte G3A4, da kann man notfalls noch unter dem ZF durchzielen, wenn das was abbekommen würde. Und Deutschießen sollte selbstverständlich gleichfalls zum guten Handwerk eines Soldaten gehören, unbedingt. Aber wieder zurück zur Jagd:
Sonst d'accord, einen perfekten Anschlag braucht man wenigstens beim Aimpoint nicht unbedingt, man kann den roten Punkt blitzartig im Zuge des ohnehin notwendigen Mitfahrens korrigierend dahin bringen, wohin man schießen möchte. Aber der perfekte Anschlag ist selbstverständlich auch nicht hinderlich. :wink:
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
SheepShooter schrieb:
Thomas-Steuernagel schrieb:
SheepShooter schrieb:
in einen Anschlag gebracht werden kann, mit dem man zielen kann... das ist ja gerade einer der Vorteile eines Leuchtpunktvisieres...
Genau darum geht es. Alles entscheidend ist der richtige Anschlag und die perfekte Schäftung in Übereinstimmung mit der Montage(höhe).
Das Schiessen mit dem Aimpoint ist eng verwandt mit dem Flintenschiessen und da ist ein perfekter Anschlag unumgänglich.

- ist ein perfekter Anschlag nicht wichtig und eine schnellere Anschalgsart kann akzeptiert werden...

Hier liegst Du leider völlig daneben.
Ein perfekter Anschlag ist eben meist auch relativ schnell und es gibt nur ganz wenige Soldaten die einem fixen Flintenschützen das Wasser reichen können.
Auffahren und drauf sein - nur darum gehts und da muss die Schäftung perfekt passen und natürlich ist ständige Übung nötig.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Tja,.................
führte das Ding (HITPOINT Pro) auf der Trainingswaffe ,abwechselnd mit einem DJ-Glas.
Kam mit dem LP nur sehr schlecht zurecht.
Der LP bei schlechtem Anschlag von links nach rechts
und auch von oben nach unten. Klar, ist da am Ziel noch korrigierbar.
___________________
Ziehen aber vom Flintenschuss her gewohnt einen sofort passenden Anschlag auch mit der DJ-Waffe vor.
Und da bin ich persönlich auch mit einem DJ-Glas besser bedient.
Mit dem CD (Cirkle Dot) schneller und präziser im Ziel.
Auch jagdlich dabei nie unter 3- 4 - fach gehend.
Aber wie immer und überall - jeder so wie es ihm am besten passt............

mm / steinerirg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das CompC3 kann aber doch auch ganz einfach mit dem mitgelieferten, breiten Ring auf ein Stück Weaverschiene montiert werden, oder??
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Dr.Eesbach schrieb:
Das CompC3 kann aber doch auch ganz einfach mit dem mitgelieferten, breiten Ring auf ein Stück Weaverschiene montiert werden ??

Ja.

Trotzdem würde ich vorher das Comp mit dem Micro vergleichen. Montiert, auf der Waffe.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Thomas-Steuernagel schrieb:
Hier liegst Du leider völlig daneben.
Ein perfekter Anschlag ist eben meist auch relativ schnell und es gibt nur ganz wenige Soldaten die einem fixen Flintenschützen das Wasser reichen können.
Auffahren und drauf sein - nur darum gehts und da muss die Schäftung perfekt passen und natürlich ist ständige Übung nötig.
ich will und brauch mich mit dir nicht streiten... wer ein wenig Ahnung von Leuchtpunkten hat, weiß dass du Blödsinn erzählst...
da du ja gezeigt hast, dass du ein wenig Ahnung hast, weißt du selber das du Blödsinn erzählst...
ansonsten verweise ich auf die Ausführungen/Werbung der Hersteller... auch da nix von gutem Anschlag zu hören... aber von dem Vorteilen bei nicht optimalen Anschlagbedingungen...

auch stelle ich mir gerade vor wie einer mit 'Flintenvoranschlag' sich mit seiner Ausrüstung, der Umgebung, aktuellen Körperhaltung und der Deckung kämpft...
wer mit nem Leuchtpunkt den Flintenanschlag wie auf dem Jagdschießstand durchexerziert hat das Prinzip des Leuchtpunktes - der Blick bleibt ungehindert auf dem Ziel / Waffe wir zum Ziel nachgezogen bis Absehen auf dem Ziel ist - nicht verstanden...
aber das ist die selbe Fraktion die nicht mit Gewehrriemen um kann... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
695
Oben