AK Fan-Gruppe

Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
47
Guten Tag in die Runde,
Ich schlage mich schon lange mit dem Gedanken herum mir eine ak zu kaufen. Jetzt ist es in greifbarer Nähe. Nun kommen som manche Fragen auf die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. Was ist mit korosiver Munition gemeint ? Und woran erkenn ich selbe?
2. Hat schon jemand die seitenmontage Grundplatte am systemkasten angebracht ? Wenn ja ist das aufwendig ?
3. Wenn welche Montagen sind zu empfehlen ?
4.Gibt es Magpul Alternativen?
Vielen Dank für die Antworten im vorraus.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Hallo, ich habe die Zastava 2010 in 223Rem bin sehr zufrieden im Vergleich zu Cugir und SDM deutlich wertiger. Präzision 100m sehr brauchbar
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Guten Tag in die Runde,
Ich schlage mich schon lange mit dem Gedanken herum mir eine ak zu kaufen. Jetzt ist es in greifbarer Nähe. Nun kommen som manche Fragen auf die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. Was ist mit korosiver Munition gemeint ? Und woran erkenn ich selbe?
2. Hat schon jemand die seitenmontage Grundplatte am systemkasten angebracht ? Wenn ja ist das aufwendig ?
3. Wenn welche Montagen sind zu empfehlen ?
4.Gibt es Magpul Alternativen?
Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

Korrosiv ist fast ausschließlich 7,62x39, 5,45x39 Munition aus surplus Beständen. 7,62x54R auch aber das is keine reguläre AK Munition ( PSL-Klone mal außen vorgelassen). Also zivil in den Handel gekommene Militärmunition. Diese haben oft eine verkupferte oder lackierte Stahlhülse und Lack um die Zündhütchen.

Im Grunde ist fast alles was von normalen Herstellern z.B. Geco oder Barnaul in normalen Schachteln verkauft wird nicht korrosiv. Wenn irgendwo das Wörtchen surplus steht wäre ich zumindest bei Russen-Kalibern vorsichtig.
Dort bilden sich durch die Art der Zündung Salze die wasseranziehend sind und Korrosion in der Waffe verursachen. Das bedeutet nach dem Schießen die Waffe mit Seifenwasser ausspülen und gründlich reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
47
Korrosiv ist fast ausschließlich 7,62x39, 5,45x39 Munition aus surplus Beständen. 7,62x54R auch aber das is keine reguläre AK Munition ( PSL-Klone mal außen vorgelassen). Also zivil in den Handel gekommene Militärmunition. Diese haben oft eine verkupferte oder lackierte Stahlhülse und Lack um die Zündhütchen.

Im Grunde ist fast alles was von normalen Herstellern z.B. Geco oder Barnaul in normalen Schachteln verkauft wird nicht korrosiv. Wenn irgendwo das Wörtchen surplus steht wäre ich zumindest bei Russen-Kalibern vorsichtig.
Dort bilden sich durch die Art der Zündung Salze die wasseranziehend sind und Korrosion in der Waffe verursachen. Das bedeutet nach dem Schießen die Waffe mit Seifenwasser ausspülen und gründlich reinigen.
Vielen Dank für die Antwort. Aber ansonsten hat die surplus Munition keine Nachteile, oder ? Weil so wie ich da sehe ist es mit Abstand die billigste Munition für die ak.
Mit putzen hab ich kein Problem. Daher wäre es für mich kein Grund deshalb keine korosive Munition zu kaufen .
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Na klar. Was soll sonst auch noch billiger sein als alte Militärware. Die Munition kann manchmal schon einige Jahrzehnte alt sein und wenn man Pech hat auch etwas Lagerspuren zeigen. Du kannst davon ausgehen dass die Munition etwas mehr stinkt und Dreck macht als moderne Munition. Auch die Genauigkeit wird nicht überragend sein.
Aber bei 7,62x39 aus einer AK wirst du eh nicht auf der Suche nach dem kleinsten Streukreis sein. Auf jeden Fall funktioniert das Zeug und macht sehr günstig eine Menge Spaß.

Mit .223 aus meiner SDM komm ich so auf 33cent ( barnaul) bis 37 cent (ppu nato surplus) pro Schuss

Bei 7,62x39 landest du mit surplus bei ca. 25cent pro Schuss.
 
Registriert
23 Jun 2019
Beiträge
264
Ein möglicher Ostsurplus Nachteil ist ein möglicher Quecksilberanteil in der Munition bzw. im Primer. Den gasförmig einatmen ist vermutlich nicht gut.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Bin auch seit kurzem member in eurem exklusiven Klub;)
20200323_161756.jpg
Ist eine SDM und bei einem Angebot für unter 600€ neu musste ich einfach zuschlagen:whistle:
Ist übrigens im Originalkaliber 7,62x39 (weiß garnicht ob SDM die in einem anderen Kalibern hat)
Weiß jemand von euch wie man den Putzstock rausbekommt?
Und zur Surplusmun, ich würde keine nutzen auch wenn die noch so verlockend günstig ist.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Bin auch seit kurzem member in eurem exklusiven Klub;)
Anhang anzeigen 109689
Ist eine SDM und bei einem Angebot für unter 600€ neu musste ich einfach zuschlagen:whistle:
Ist übrigens im Originalkaliber 7,62x39 (weiß garnicht ob SDM die in einem anderen Kalibern hat)
Weiß jemand von euch wie man den Putzstock rausbekommt?
Und zur Surplusmun, ich würde keine nutzen auch wenn die noch so verlockend günstig ist.

Zumindest hatte SDM auch AK in .223 im Angebot (ich habe z.B. ein underfolder von SDM in .223, nennt sich AKS-74)

Den Putzstock biegst du einfach etwas aus der Halterung und dann ziehen.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Nochmal zur Muni hatte bei neuen Geco in 7,62x39 letztens Mantel Geschoss Seperation und der Kupfermantel steckte am Übergang Lauf Patronenlager! Geco war nicht gerade kooperativ fragten ob ich die Spitze abgefrilt!!!! Hätte! Unglaublich frech finde ich!
Im Moment nutze ich Surplus im 750er Pack Trefferbild besser als Geco, Putzaufwand natürlich höher nutze NVA Öl und Seifenwasser besser auf Freiluftstand nutzen‘
Grüsse an alle!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Zumindest hatte SDM auch AK in .223 im Angebot (ich habe z.B. ein underfolder von SDM in .223, nennt sich AKS-74)

Den Putzstock biegst du einfach etwas aus der Halterung und dann ziehen.
Danke hat funktioniert(y) Man kann sich auch manchmal anstellen:rolleyes:;)

Nochmal zur Muni hatte bei neuen Geco in 7,62x39 letztens Mantel Geschoss Seperation und der Kupfermantel steckte am Übergang Lauf Patronenlager! Geco war nicht gerade kooperativ fragten ob ich die Spitze abgefrilt!!!! Hätte! Unglaublich frech finde ich!
Im Moment nutze ich Surplus im 750er Pack Trefferbild besser als Geco, Putzaufwand natürlich höher nutze NVA Öl und Seifenwasser besser auf Freiluftstand nutzen‘
Grüsse an alle!
Das mit der Seperation ist schon erschreckend, ist das ein bekanntes Problem bei den AK oder dem Kaliber?
Da ich kein Vorderladerschütze bin, wird keine meiner Waffen Wasser sehen;)
 
Registriert
2 Mrz 2019
Beiträge
86
Nochmal zur Muni hatte bei neuen Geco in 7,62x39 letztens Mantel Geschoss Seperation und der Kupfermantel steckte am Übergang Lauf Patronenlager! Geco war nicht gerade kooperativ fragten ob ich die Spitze abgefrilt!!!! Hätte! Unglaublich frech finde ich!
Im Moment nutze ich Surplus im 750er Pack Trefferbild besser als Geco, Putzaufwand natürlich höher nutze NVA Öl und Seifenwasser besser auf Freiluftstand nutzen‘
Grüsse an alle!

Handelte es sich dabei um die Geco 7,62x39 in Fiocchihülsen? Ich habe diese zu surplusähnlichem Preis (300€/1000 Schuss) gekauft und die Erfahrung gemacht, dass sie grandios unpräzise sind.
Nun delaboriere ich sie und verwende die bezünderten Hülsen für eine Unterschalllaborierung. :whistle:
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Hallo, es sind normale Geco Schachtel zu 50 Stück Präzision total mies..!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
834
Oben