AK Fan-Gruppe

Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Hi

Wie läuft die Zastava m2010 in .308? Wie präzisie und zuverlässig ist sie?

War zu meiner Schande noch nicht auf dem Schießstand. Habe die Büchse vor einer 1,5 Wochen übernommen und erst Samstag meine WBK mit Eintrag von der Behörde zurück bekommen.
Versuche diese oder nächste Woche mal eine 50m Bahn klar zu machen.

Viele Grüße,

Oliver
 

Anhänge

  • DSC_2754[1].JPG
    DSC_2754[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 75
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Hi

Wie läuft die Zastava m2010 in .308? Wie präzisie und zuverlässig ist sie?

War heute zum kurzen Einschießen auf einem Indoor Büchsenmacher Stand.
Nach holprigem Start sieht es vielversprechend aus ;-)

Zum "holprigen Start":

Hatte ein Rotpunkt Visier montiert und wir haben erstmal die Scheibe auf 10m eingestellt.
Magazin mit einer Patrone gefüllt, durchgeladen...*PENG*
Ein sich lösender Schuss beim nach vorne schnellenden Verschluss (Finger definitiv weg vom Abzug), sowas sägt am Vertrauen!

Erstmal mit dem Büchsenmacher die Waffe zerlegt, gründlich sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Danach lief die Zastaba ohne Probleme, die Selbstzündung ließ sich nicht erneut provozieren.
Ist nun auf 50m eingeschossen. Streukreis kleiner als den Bereich, den der rote Punkt abdeckt.
Am Samstag geht es auf einen "richtigen" Schießsand, mal in Ruhe Streukreise testen.

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Ein sich lösender Schuss beim nach vorne schnellenden Verschluss (Finger definitiv weg vom Abzug), sowas sägt am Vertrauen!

Sowas hatte ich vor kurzem bei meiner SDM auch. Zum kotzen! Weiß jemand was das sein könnte?
Slam-Fire würde ich ausschließen, weil der Schlagbolzenkanal von mir regelmäßig gereinigt und entölt wird. Habe nachdem sich der Schuss gelöst hatte auch überprüft, ob der Schlagbolzen frei im Verschluss schwingt. Tat er. Der Abzug ist Standard und auch nicht verschlissen.

VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Heute kam ein Paket mit AK Master Mount Gen3 Seitenschiene und einer Montage, ebenfalls AK Master Mount.

Ich hatte ewig überlegt welche Variante ich denn jetzt zur Optikmontage nutze und da bei meiner SDM Type56 wohl vieles nicht ohne Anpassungen funktionieren würde habe ich mich dafür entschieden.

Der Einbau war selbst für mich als zehnfachbedaumten Doppellinkshänder problemlos machbar.
Macht einen vernünftigen stabilen Eindruck und sitzt insgesamt finde ich schön niedrig über dem Staubschutzdeckel. Wie gut der Kram hält wird sich demnächst auf dem Stand zeigen.

Eigentlich soll ein 3-fach Prismenvisier drauf, aber da leider das Handy neu musste weil das alte die Hufe hochgerissen hat ist erstmal ein noch vorhandenes Vortex Venom montiert. Mal sehen, vielleicht bleibt´s auch so.

39311005fv.jpg

39311006ks.jpg

39311008tg.jpg

39311007qt.jpg


Trägt seitlich schon ziemlich fett auf, aber als Schrank- und Standspaßkanone stört mich das nicht.

39311009tm.jpg
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Hallo

Am Samstag geht es auf einen "richtigen" Schießsand, mal in Ruhe Streukreise testen.

So, war inzwischen mal im Schießsportzentrum Westerwald (https://www.ssz-ww.de/). Der Langwaffenstand hat den charmanten Vorteil, dass man auch auf 75m schießen kann, nicht nur 50 und 100.
Finde ich für ein Rotpunkt Visier optimal

Habe nun eine 50er Packung Magtech 150grs. FMJ durchgelassen und es trat keine einzige Störung auf. Nicht in der Zuführung, und erst recht keine "Selbstzündung".
Vertrauen ist erstmal wieder hergestellt.

Die Präzision ist auf 75m für meine Begriffe ok. Wäre sicherlich mit Zierfernrohr/Vergrößerung noch deutlich zu minimieren, evtl. auch mit anderer Munition, aber diese Schußleistung habe ich in etwa erwartet. Ist halt eine "Spaßwaffe" fürs Üben auf dem Stand.
Für Wiederlader wäre zu beachten, dass die Hülsen beim Auswurf eine ordentlich Delle abbekommen, was mich aber nicht stört, da ich nicht selber lade.

Bin zufrieden!

Viele Grüße,

Oliver
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 113
  • 1.jpg
    1.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 122
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Ein paar Schussbilder wären ja interessant. Gerade von den sdm und zastava.

Sollte es heute geben, ich habe es kurz zum Stand geschafft und wollte das Reddot einschießen.

Allerdings bin ich ob der inkonsistenten Ergebnisse beinahe verzweifelt. Ich hatte nur eine Stunde gebucht und somit mit auf- und abbauen, aufräumen, Hülsen sammeln etc. etwa 40 Minuten zum Schießen, was für´s Troubleshooting etwas kurz war.

Ich hatte erst die Montage im Verdacht, die ist aber bombenfest, dann die Barnaul, erst ganz am Schluß bin ich drauf gekommen daß die SDM anscheinend höchst empfindlich ist was das Auflegen auf dem Vorderschaft angeht.

Bei der letzten 10er-Serie die ich geschafft habe habe ich dann zum Testen versucht größtenteils zwischen Magazin und Handschutz aufzulegen und bin gegen Ende der Serie immer weiter nach hinten bzw vorne gerutscht so daß sie auf dem Handschutz auflag. Die letzten drei waren dann gar nicht mehr auf der Scheibe.

Die 6 rechts ergeben Mitte zu Mitte 7,5cm, finde ich soweit ok, mit dem linken dazu sind es etwa 10cm. Das ganze 100m, draussen, liegend, Sandsäckchen vorne, 3MOA Dot und etwas kränklich :LOL:

39460721ee.jpg


Nur auf dem Magazin aufgestützt scheint es besser zu sein, dafür halt wackliger. Ich werde das demnächst nochmal testen und dann mal überlegen was ich mache.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Nee, aber Sako (teuer), S&B (günstig und gut), Geco Target dürften schon etwas andere Ergebnisse bringen. Die Auflage muss man sicher auch optimieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Mit ner TraktorAK mit Rotpunkt auf 100m 7cm Streikreise.
Damit fällt der Russe um.
Alles gut. Weitermachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
739
Oben