AK Fan-Gruppe

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Also ich selber habe ja eine AR15 - Savage MSR15 Recon .223, mit der passenden Munition ist die extrem präzise!
Glaube auch nicht, dass die AK da jemals ran kommt, aber auch wegen der weniger präziseren Patronen 7,62x39.
Aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alle AKs so grottenschlecht sein können?

https://www.youtube.com/watch?v=jvyra6i52uc
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Also ich selber habe ja eine AR15 - Savage MSR15 Recon .223, mit der passenden Munition ist die extrem präzise!
Glaube auch nicht, dass die AK da jemals ran kommt, aber auch wegen der weniger präziseren Patronen 7,62x39.
Aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alle AKs so grottenschlecht sein können?

https://www.youtube.com/watch?v=jvyra6i52uc

https://de.wikipedia.org/wiki/Valmet_M76
https://de.wikipedia.org/wiki/Valmet_RK_62
https://de.wikipedia.org/wiki/IMI_Galil

Die Finnen & Israelis mögen keine Gewehre die schlecht schießen!;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also ich selber habe ja eine AR15 - Savage MSR15 Recon .223, mit der passenden Munition ist die extrem präzise!
Glaube auch nicht, dass die AK da jemals ran kommt, aber auch wegen der weniger präziseren Patronen 7,62x39.
Aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alle AKs so grottenschlecht sein können?

https://www.youtube.com/watch?v=jvyra6i52uc
Die FRage ging explizit um die Cugir.
Dazu hatte ich geantwortet.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Die FRage ging explizit um die Cugir.
Dazu hatte ich geantwortet.

Hmm, okay würde mich trotzdem freuen wenn jemand konkrete Schussgruppen und Erfahrungsberichte posten könnte, also von der Cugir SB.

An sich wollte ich eigentlich nur eine kurze, kompakte Waffe für den Funfaktor auf dem Stand und gelegentlich für die Jagd, für kleine Waldspaziergänge, Pirsch und Nachsuche.

Würde die dann mit dem Magpul Zhukov Klapp- und Vorderschaft versehen und ein neuer Abzug könnte die Präzision ja denke auch ein wenig verbessern, dann müsste es ausreichen.:)
Die müsste ja mit dem Klappschaft gerade so noch als Langwaffe durchgehen, eventuell müsste man die Mündungsbremse kleben oder dergleichen!

Aber möchte die vorher gerne irgendwo probeschießen...und warte auch noch auf ein Schnapper, weil selbst 820€ dafür noch recht happig sind!

So sieht die z.B. echt stark aus...

https://images.app.goo.gl/tHBds54ycjZubBL18

Hier auch mal ein Bericht zum Umbau...

https://www.thefirearmblog.com/blog/2018/11/20/project-building-an-ak-47-short-barreled-rifle-clone/
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Optik kannst du dir auch als Airsoft kaufen ;)

Ich habe nun schon eine gte Bandbreite an Cugirs kennengelernt. Keine hat vernünftige Streukreise.
Damit kann man Spaßschiessen ohne Anspruch machen.
Das System gibt insgesamt auch nicht allzuviel her. Dafür wurde es eben nicht gemacht.
Man soll manngroß bis 300m knallen können.
Für alles andere bräuchte es eben auch grundsätzlich andere Konstruktionen.

Auch viele Wiederlader haben irgendwann entnervt abgewunken. Es gibt systemische Grenzen.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, bekommst du mit der Zastava für 999,00 etwas solideres.
Es ist schon aus Mangel an guter Munition deutlich schwieriger tolle Gruppen mit Ak74 zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Ja da würde sowieso nur ein Red Dot drauf kommen, also ein Holosun oder so.
Aber wie gesagt, ist nicht so eilig, werde da einfach mal nach Schnappern ausschau halten!

Und wenn die auf 100m/10cm schafft, dann wären das auf 50m / 5cm, müsste man sich jagdlich halt etwas beschränken und fertig!:)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ICh meinte, wenn die AK nur wegen der Optik so begehrt ist. Nicht die Optik die drauf soll ;)
Holosun hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Jagdlich klappert die Kiste zu sehr und wie beschränkt man sich, wenn etwas krank geschossen auf 70m zieht und weiter?
Da gibts doch wirklich beser geeignetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Die Waffen kosten teilweie deutlich unter 1.000 Euro, wenn man eine haben mag warum nicht.

Hatte neulich auch beim Händler eine Cugir und eine SDS in der Hand.
Was mir nicht ganz so zusagt ist das Thema Montage von Optiken.

Mir fehlt aktuell noch etwas der Sinn, Hülsenlänge kleiner <40mm, kein IPSC, Jagdlich leider <2.000 J., für den Fuchs nehm ich dann eher die präzise 223. Aber man kann sich schon dafür begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2019
Beiträge
86
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 5.45x59mm Munition? Ich liebäugele schon länger mit einer Izhmash in jenem Kaliber, ohne Munition wäre der Kauf jedoch wirklich unvertretbar.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
5,45x39mm von Barnaul gibt es manchmal bei Egon und ansonsten direkt beim Berka in Rheinberg..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
854
Oben