AK Fan-Gruppe

Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Bei den Amis erfreuen sich die AK-74 Klone durch spottgünstige Preise für Surplus großer Beliebtheit. Dort gibts es 1080 schuss für teilweise unter 200$.
Bei uns gibts es die Surplus Munition aber nicht durch den Stahlkern. Daher gibt es nur ein sehr beachränktes Angebot an Munition. Daraus resultiert ein quasi nicht vorhandener Markt für die 74er. Bis auf den „Original“-faktor sehe ich nichts was eine AK in .223 nicht auch könnte. Dabei sogar bei entsprechender Lauflänge (16“ standart) auch noch für die Sportschützen interessant.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
ICh meinte, wenn die AK nur wegen der Optik so begehrt ist. Nicht die Optik die drauf soll ;)
Holosun hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Jagdlich klappert die Kiste zu sehr und wie beschränkt man sich, wenn etwas krank geschossen auf 70m zieht und weiter?
Da gibts doch wirklich beser geeignetes.

Achso habe es falsch verstanden!
An sich bin ich ein viel größerer AR Fan, als AK.
Finde die AK aber auch ganz cool.
In erster Linie will eich einfach eine sehr kompakte Waffe, also mit Klappschaft ect. für den Stand und den Spaßfaktor!
Und erst in zweiter Linie sollte die hier und da auch mal eine jagdliche Verwendung finden....also eher die Ausnahme.
Und wenn die Präzision es gar nicht hergibt, dann würde ich damit auch nicht auf Wild schießen!
An sich würde ich eine AR "Pistol" in .300BLK bevorzugen, sind aber einfach noch viel zu teuer und die Munition ist ebenfalls sehr rahr und teuer!
Eine AR15 in .223 mit einer Lauflänge von unter 12.5" kommt für mich auch nicht in Frage, da die .223 dafür einfach nicht gemacht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Die Waffen kosten teilweie deutlich unter 1.000 Euro, wenn man eine haben mag warum nicht.

Hatte neulich auch beim Händler eine Cugir und eine SDS in der Hand.
Was mir nicht ganz so zusagt ist das Thema Montage von Optiken.

Mir fehlt aktuell noch etwas der Sinn, Hülsenlänge kleiner <40mm, kein IPSC, Jagdlich leider <2.000 J., für den Fuchs nehm ich dann eher die präzise 223. Aber man kann sich schon dafür begeistern.

Ja an sich ist mit auch 820€ dafür noch zu teuer! :D
Es geht mir in erster Linie um eine möglichst günstiges und kompaktes Kanönchen mit noch realtiv viel Bums!
Und dass bekommt man halt mehr oder minder nur in der AK mit kurzem Lauf.
Also ideal für Spaß auf dem Stand und "Waldspaziergänge" (Revierrundgang, Kirrungen befüllen, Kanzeln bauen).
Dann könnte man dieses Kanönchen mit Klappschaft schön in Rucksack packen und bei Bedarf rausholen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Ja an sich ist mit auch 820€ dafür noch zu teuer! :D
Es geht mir in erster Linie um eine möglichst günstiges und kompaktes Kanönchen mit noch realtiv viel Bums!
Und dass bekommt man halt mehr oder minder nur in der AK mit kurzem Lauf.
Also ideal für Spaß auf dem Stand und "Waldspaziergänge" (Revierrundgang, Kirrungen befüllen, Kanzeln bauen).
Dann könnte man dieses Kanönchen mit Klappschaft schön in Rucksack packen und bei Bedarf rausholen!:D

http://www.egun.de/market/item.php?id=7528330

Da Spassfaktor, verfügbare Muni & schießen angeblich nicht so schlecht!

Waldwicht
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Interessant, kannte ich noch nicht!
Theoretisch nicht schlecht...leider für meinen Geschmack etwas zu lang und wegen der .308 zu viel bums für den Spaßfaktor!:D
Aber ne AK in .308 war mir noch nicht so geläufig!
Lauf kürzen lassen plus SIW-Dämpfer dann geht das ab wie Schmitz Katz!
Frag mal da https://www.siw-suppressor.de/ nach die haben das schon gemacht bei diesem Model!

Waldwicht
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Keine Frage kompakt sind die Gewehre, ich warte mal ab was sich gegen Jahresende an der 300 Blk front für meine SIG MCX tut.
Meine neue immerdabei-nicht-besonders teuer Waffe ist eine Marlin 1895 in 45-70.
Leicht, kompakt und jagdlich wirksam.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Keine Frage kompakt sind die Gewehre, ich warte mal ab was sich gegen Jahresende an der 300 Blk front für meine SIG MCX tut.
Meine neue immerdabei-nicht-besonders teuer Waffe ist eine Marlin 1895 in 45-70.
Leicht, kompakt und jagdlich wirksam.


Was macht man mit 300 BLK? Jagdlich nicht nutzbar.
Munition kaum verfügbar, Wiederlader - Utensilien auch kaum verfügbar.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Jagdlich mit einschränkungen was die 2.000 Joule angeht, genau wie bei der 223 und der 7.62x39.
Für Reh und Raubwild aber zulässig.
Die 300 BLK wäre mit Unterschall Munition interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Leider ist die 5,45x39 surplus so weit ich weiß fast ausschließlich korrosiv. Also nach jedem Schießen das gründliche Reinigen nicht vergessen.
Welcher Händler vertreibt die Izmash AK-74 (natürlich halbautomat.) ?
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
In erster Linie will eich einfach eine sehr kompakte Waffe, also mit Klappschaft ect. für den Stand und den Spaßfaktor!
Und erst in zweiter Linie sollte die hier und da auch mal eine jagdliche Verwendung finden....also eher die Ausnahme.

Die VZ 58 mit Klappschaft in 7.62x39 könnte dein Freund werden, wenn du etwas mehr ausgibst. Sieht fast aus wie eine AK, hat aber ein gefrästes Gehäuse, ist leichter, der Verschluss bleibt nach dem letzten Schuss offen und der Sicherungshebel ist eigentlich wie beim AR oder vielen anderen Waffen auch. Man kann wohl auch zwischen Fest- und Klappschaft wechseln, was bei den AKs nicht geht. Was die Präzision angeht: Lothar Walter Läufe sollen nicht die schlechtesten sein, die 10 cm auf 100 m sollten also möglich sein.
https://www.waffenschumacher.com/produkte/csa-sa-vz-58-carbine/
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Nach ausgiebigem Nutzen des Docter Sight auf der AK bin ich vom Konzept des RedDot auf Picatinnyschiene an Stelle der Kimme immer noch begeistert. Nur so langsam wächst der Wunsch nach mehr Sichtfeld und einer schnelleren Zielerfassung.

Also sollte ein Rotpunktvisier mit CircleDot her. Da gibt es außer Eotech und Holosun nicht viel am Markt. Preis-Leistungssieger ist natürlich ganz klar das Holosun. Also wurde ein 503 besellt. Nach dem Probehalber drauf bauen war ich etwas ernüchtert. Das 503 GU ist zwar schön klein und leicht, bietet aber kaum ein größeres Sichtfeld als das Docter.
24BFA395-3E61-4DD4-9660-FF621007A755.jpeg

Also wurde es direkt umgetauscht in ein Holosun HS 510C. Das 510 bietet durch seine offene Bauweise nochmal ein deutlich größeres Sichtfeld als das kleinere 504. Es hat auch zusätzlich noxh solarzellen die bei guten Lichtverhältnissen die Batterien nochmals schonen obwohl diese mit 50.000h (nur rotpunkt) und 20.000h (Kreispunkt) schon extrem lange halten. Weiterhin gefällt mir im Vgl zum 504 die Möglichkeit der Montage per Quick Release Hebel statt einen Torx Schlüssel nutzen zu müssen. Am Wochenende wird das neue RedDot sich neben dem Eotech meines Bruders beweisen müssen.
B82ADADC-D5E7-43BE-9117-9C20DBF793CB.jpeg
Btw weiß jemand wo ich 10 Schuss Magazine in .223 zum Beispiel Arsenal für AK bekomme?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
800
Oben