Akku - Motorsense?

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,

ich suche ein Geschenk (runder Geburtstag) für einen älteren Herren mit Schulterproblemen, der wenn möglich jede freie Minute draußen rumtüdelt.

Seinen alten Freischneider hat er verschenkt, weil er ihn wegen des Gewichts nicht mehr vernünftig benutzen konnte (->Schulterproblem)

Meine Idee ist nun, ihm ein Akkugerät zu schenken. Die Idee ist mir gerade erst gekommen, ich war noch nicht beim Händler deswegen.

Meine Frage in die Runde ist nun, ob jemand Mal mit einem solchen Gerät gearbeitet hat, und etwas dazu sagen kann, wie die Schulterbelastung so im Vergleich ist. Die Teile scheinen ja leichter zu sein.

Das Ziel der Übung wäre es, damit Gestrüpp und dünne Sträucher zu entfernen.

Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Habe die von Einhell seit einem Jahr. Bin sehr zufrieden damit.

Allerdings wird es für deinen Freund eventuell nicht das richtige sein. Gewicht und Schwingungen sind zwar kleiner, aber nicht ohne.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.134
ich habe jahrelang mit einem Stihl_Freischneider gearbeitet.M.M. nach, ist nicht nur das Gewicht ausschlaggebend, sondern die Art wie man damit umgeht. Ich habe den FS grundsätzlich von rechts nach links geschwenkt, das belastet m.M. nach den Rücken mehr, als das Gewicht.
Ich habe aber keinen Vergleich zum zu einem Akku-FS.
Ps.: zu dem Gewicht des FS, kommt natürlich noch die Bierplauze dazu:ROFLMAO:!
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hab sowas gerade in der Garage ( Husqvarna) , brutal gut aber der Preis ist hot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Erst Mal danke an alle für die zahlreichen Hinweise.
@Becks Ein Husqvarna Akku-Gerät? Ist das gut? Beim "rumgoogeln" ist mir das 520 irx aufgefallen. Finde ich auf den ersten Blick interessant. Wie ist es da mit der "Schulterbelastung" und den Vibrationen, deiner Meinung nach?

Noch ein Hinweis: Bin mit dem "zu Beschenkenden" nah verwandt, und könnte mir das Teil zum Eigengebrauch regelmäßig ausborgen. Muß aber auch für ihn taugen, sonst muss ich mir noch was anderes ausdenken.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Ich hab eine von AEG mit dem passenden Rasenmäher.
Gefühlt ist die aber auch nicht viel leichter als die Gemisch betriebene No Name Reviersense.
Geht ganz gut das Ding, wird regelmäßig im Revier und zu Hause "maltretiert" und hat sich nicht beklagt. Dünne Reiser sind mit der Sternklinge kein Problem, aber dann hörts auf. Der Akku hält je nach Belastung 45 - 90 Minuten.

https://www.ebay.de/itm/AEG-50-V-Ak...B26B-Motorsense-Sense-ohne-Akku-/142951645495
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ne 535 ix. ersetzt alle Geräte bis ca 40cm .
Wer aufs Geld nicht achten muss fuer den passt das.
Im Ernst das ist kein Spielzeug mehr !
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Erst Mal danke an alle für die zahlreichen Hinweise.
@Becks Ein Husqvarna Akku-Gerät? Ist das gut? Beim "rumgoogeln" ist mir das 520 irx aufgefallen. Finde ich auf den ersten Blick interessant. Wie ist es da mit der "Schulterbelastung" und den Vibrationen, deiner Meinung nach?

Noch ein Hinweis: Bin mit dem "zu Beschenkenden" nah verwandt, und könnte mir das Teil zum Eigengebrauch regelmäßig ausborgen. Muß aber auch für ihn taugen, sonst muss ich mir noch was anderes ausdenken.

Ausschlaggebend wäre bei mir als erstes: Welcher Händler sitzt bei mir in der Nähe? Reparatur, Ersatzteile, Sevice! Ist es ein Stihl Händler wie bei mir, würde ich diesen als erstes aufsuchen und mich bei ihm informieren und ggf das Gerät befingern und evtl ausprobieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Habe mit vor drei Jahren von Stihl eine Akku-Motorsense und passende Motorsäge für das Revier gekauft (jeweils die größten Modelle). Funktionieren tadellos und sind außerordentlich praktisch. Für Jäger und Revierarbeiten absolut empfehlenswert.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Erst Mal danke an alle für die zahlreichen Hinweise.
@Becks Ein Husqvarna Akku-Gerät? Ist das gut? Beim "rumgoogeln" ist mir das 520 irx aufgefallen. Finde ich auf den ersten Blick interessant. Wie ist es da mit der "Schulterbelastung" und den Vibrationen, deiner Meinung nach?

Noch ein Hinweis: Bin mit dem "zu Beschenkenden" nah verwandt, und könnte mir das Teil zum Eigengebrauch regelmäßig ausborgen. Muß aber auch für ihn taugen, sonst muss ich mir noch was anderes ausdenken.

Zum 520 kann ich nichts sagen, aber da die Kosten fuer Akku und Ladegerät gleich sind würd ich immer das stärkere kaufen.
Vibrationen sind eher weniger als bei herkömmlichen Geräten.
Der Vorteil des 535 ist das er problemlos mit dem Dickichmesser klar kommt.20200817_094647.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
833
Oben