Akku von XEYE E6 Plus / Pro wechselbar?

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Ich möchte mir eine Wärmebildkamera mit mindestens VGA Auflösung kaufen.

Die Youtube Videos zur XEYE E6 Plus 35mm Objektiv-Linse / Pro 50mm Objektiv-Linse haben mich überzeugt. Wahrscheinlich tendiere ich zur Pro mit 50mm Linse.

Nun lese ich bei den Produktbeschreibungen von einem "integrierten Akku". Kann man den nach Verschleiß selber tauschen? Oder muss das Gerät teuer in die Reparatur eingeschickt werden?

Gibt es in dieser Leistungsklasse (minVGA-Auflösung 640*480) evtl noch Alternativen?

Danke und Gruß,

frogger
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Bezüglich Akku. Ein Akkutausch kostet in etwa 120€.

Nach der Garantiezeit kannst du das natürlich auch selbst versuchen. Brauchst halt das entsprechende Ersatzteil. Ist halt fraglich ob man das für den Preis selbst machen möchte.

Edit:
Bei meinen iPhones etc. lasse ich das auch immer bei Apple machen. Da weiß ich es wird ein Originalteil verbaut und danach funktioniert wieder alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Im Prinzip kannst du das selbst machen. Allerdings sollte man dann das passende Werkzeug und das Geschick dafür haben.
Bei YouTube gibt es Video Anleitungen dazu, da kann man schon mal schauen wie das geht, die Kameras sind ja alle ziemlich gleich vom Aufbau und Gehäuse her.
Aber ich denke für um die 100€ würde ich das machen lassen.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Ich würde mir das zutrauen es selbst zu machen. Aber bei so teuren Geräten bin ich dann doch er vorsichtig. Es kann immer mal was schief gehen und dann zerschießt man sich etwas. Wenn das dem Service passiert kann einem das als Kunde egal sein...
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Naja, Akku-tausch mache ich immer lieber selber...

Neuer Braun Bartschneider = 50 Euro (Akku-Reparatur wird nicht angeboten
Akku selber getauscht = 0,5h + 1,60 für NiMh Akku mit Lötfahne

Bei meinem Iphone X ist es grenzwertig:
Ersatzakkuset mit Spezial-Werkzeug ~30 Euro (Warnmeldungen für Fremdakku werden angezeigt)
Original Akku-Tausch bei Apple = 69 Euro

Auf Youtube habe ich leider keine passenden Videos gefunden.

ich schätze die Materialkosten für einen passenden Li-Ersatzakku auf ca 10-20 Euro, je nach typ und Anzahl, mit Qualitativ hochwertigen Zellen.

120 Euro für nen kleinen Akku ist eine Frechheit. Ich hoffe, es kommt die EU Akku-Richtlinie zur Austauschbarkeit des Akkus in Elektrogeräten.

frogger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
@Pirscher: Wenn es dem Service passiert, erzählen Sie Dir irgendwelche Märchen von wegen vorher kaputt. Ich hatte mal einen Vollverstärker in die Reparatur gegeben, da sollten nach 20 Jahren mal die Potis gewechselt werden, weil die Alten geknistert haben.

Ich weiß nicht wie, aber die haben es geschafft einen Kurzen im Netzteil zu bauen. Haben alles abgestritten, obwohl ich vor dem Einschicken noch Videos von der Gerätefunktion gemacht habe.

Dank eines IHK Gutachters konnte das Missgeschick der Werkstatt nachgeiesen werden (Funkenerosion auf einem Lötpin) und es wurde für die Jungs richtig teuer...

frogger
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Ok, so etwas ist mir bisher nicht passiert.

Die 120€ für den Akkutausch habe ich auch nur gelesen. Da muss man abwarten bis die ersten tatsächlich mal den Akku tauschen müssen. Eventuell kostet es auch weniger?

@Maximtac
Was kostet ein Akkutausch bei einer WBK? Gibt es da bereits Erfahrungswerte? Würde mich auch für mein Modell OH35 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Wie läuft des Wechseln des Akkus?

- Wohin muss man sein Gerät senden? zu uns!
- Wie lange dauert es ca. bis man sein Gerät wieder zurück erhält? 2-3 Tage+ Versandzeit, höchstens aber eine Woche, wenn ersatz Akku nicht auf Lager ist, weil wir z.B vor kurzem 2 Akkus getauscht haben
- Wie teuer ist der Akkutausch? Hab noch nicht durchkalkuliert, wird aber zwischen 65 - 85 € kosten
- Hat der Wechsel des Akkus Einfluss auf die Garantie? Frage nicht ganz verstanden, auf alle Tausch-Arbeiten wird Garantie gegeben.
- Bleibt die Wasserdichtigkeit auch nach dem Wechsel des Akkus erhalten (bei manchen Smartphones gibt es beim Tausch des Akkus Probleme mit der Wasserdichtigkeit, wenn die verklebten Teile geöffnet wurden.)? Ja, selbstverständlich


Gibt es Reparaturdienstleistungen, falls am Wärmebildgerät - selbstverschuldet - etwas kaputt geht (z.B. fällt vom Hochsitz, ....)? Kommt auf Reparatur drauf an, Display / Okular gebrochen wird hier getauscht und wird 2-4 Tage dauern, wenn Ersatzteile auf Lager sind. Wenn nicht, müssen wir diese bestellen dann wird es 1-3 Wochen dauern.

Bei größere Reparaturen wie Sensor Tausch, Platte verbrand etc. können wir nicht durchführen, hier muss Gerät nach China versendet werden, solche Fälle sind aber nicht bekannt laut Hersteller Aussagen und unsere Recherche. Wenn das während der Garantiezeit passiert und nicht auf Kunden-verschulden zurückführbar ist, dann wird das Gerät ausgetauscht.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Vielen Dank für die Info. Da bin ich ja froh das ich bei @Maximtac gekauft habe. Das klingt schon mal alles sehr vernünftig. Preis ist völlig in Ordnung.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
ich schätze die Materialkosten für einen passenden Li-Ersatzakku auf ca 10-20 Euro, je nach typ und Anzahl, mit Qualitativ hochwertigen Zellen.

Ich tippe auf 1x 18650, der kostet von einem Markenhersteller keine 5 Euro...


Der würde hier reichen. Oder falls man lieber einen mit Lötfahne hat:


Ob es tatsächlich so ein Akku ist weiß ich nicht, allerdings sind die ganz gerne in WBKs dieser Bauart verbaut. Der Aufwand zum Umlöten ist etwa der gleiche dann wie beim Bartschneider (sofern man das Ding aufbekommt).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Worauf du tippst ist irrelevant.
Meine WBK kostet aktuell 2850€, da gehe ich doch kein Risiko ein und schraube selber dran herum, oder fangd an 20€ zu sparen, wenn da nach ein paar Jahren ein neuer Akku fällig wird.:rolleyes:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Worauf du tippst ist irrelevant.

Für die Frage, ob man so ein Risiko eingeht, vielleicht.

Für die Frage, was man für sein Geld bekommt, nicht unbedingt. Wäre eine WBK (ich schreibe bewusst eine und Konkunktiv, da ich den Hersteller XEYE nicht kenne und mir kein Urteil über die Qualität machen kann) genau so kalkuliert wie der Akkutausch (120 Euro Tausch, 2850 Gerät), dann hätte das Gerät einen "Wert" von knapp 50 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
In meiner WBK hat ein 18650 imho keinen Platz.

Der Akkutausch kostet einiges unter 100. Wie man oben lesen kann.
Wenn um mein Auto ein Azubi eine Stunde herumschleicht rechnet meine Werkstatt ziemlich günstige 105€ die Stunde...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Bei mir muss LIEMKE ran :


Wie ist die Handhabung wenn der intern verbaute Akku an Leistung verliert?


Innerhalb der Garantiezeit von 3-Jahren tauschen wir den Akku kostenlos, nach der Garantiezeit kostet der Akkutausch 69,- EUR.



ICH find's ok und würde davon eine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Bei mir muss LIEMKE ran :


Wie ist die Handhabung wenn der intern verbaute Akku an Leistung verliert?


Innerhalb der Garantiezeit von 3-Jahren tauschen wir den Akku kostenlos, nach der Garantiezeit kostet der Akkutausch 69,- EUR.


ICH find's ok und würde davon eine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Das klingt ja mal sehr fair. Wobei ich davon ausgehen das der Akku in der Garantiezeit nicht schlapp machen wird ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
312
Oben