Akkus für Wildkamera

Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Moin,
Ich möchte von den normalen Batterien auf Akkus umstellen weil wenns kälter ist sind die Batterien doch schnell fertig.
Ich möchte die Batterien 1zu1 austauschen, also keinen externen Akku.
Welche sollte ich da nehmen ?
Gibt es eine Empfehlung zu Marke und oder Kapazität ?
Dank im Voraus vom
Jochen
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
- wird es kälter ?
- Akkus leiden bei Kälte auch, müssen also auch getauscht werden.
- Akkus haben oftmals geringere Spannungen als Batterien und eine sichere Funktion ist oftmals nicht gewährleistet.

ICH würde bei Batterien vom Discounter bleiben.

Siehe auch:

 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Nach etlichen versuchen:nehme ich Akkus immer von Tronic. Preis Leistung ist gut. Aber besser sind Akkus von Eneloop. Die sind top. Aber teuer.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Ich habe einen Satz von "Amazon Basics" in einer (zugegebenermaßen eher selten frequentieren) Wildkamera, die mit 8x2000 mAh Akkus seit April 2022 läuft und noch immer Saft hat!
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
906
Ich möchte von den normalen Batterien auf Akkus umstellen weil wenns kälter ist sind die Batterien doch schnell fertig.
Ich empfehle (und nutze selbst zu Hause in der Hausüberwachung) Lithium Batterien:

Beispiel: https://www.wildkamera.net/varta-ultra-lithium-batterien

Die haben einen ganz anderen Temperatur-Bereich als die normalen Alkali-Batterien und die funzen bei mir zu Haus in einem ungedämmten Kunststoffgehäuse den ganzen Winter ohne Drama durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Nutze in 5 Kameras(2x Secacam Pro LTE, 2x Raptor 3G, 1x Explorer 5000 LTE) Eneloop und bin damit sehr zufrieden. Nutze das 8 fach Ladegerät Panasonic BQ-CC63 und habe zur Sicherheit 2 Sätze Akkus zum tauschen aufgeladen im Auto.

Eine Kamera läuft, bei sehr wenig Auslösungen, seit 4 Monaten. Normalerweise halten die Akkus 1...2 Monate. Wichtig wäre, dass deine Kameras im Akku Modus betrieben werden können, da die Eneloop nur 1,2V anstelle 1,5V haben.
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Ich habe jetzt in einer Kamera testweise 1,5 V Lithium Ionen Akkus von XTAR. Die brauchen zwar ein spezielles Ladegerät und sind teurer als normale Akkus, scheinen aber tatsächlich sehr lange zu halten. Ist eine Spypoint Kamera, ich glaube ich hab die im August reingesetzt und die Kamera zeigt immer noch 100 Prozent Akku. Allerdings wars die letzten Monate an der Stelle immer relativ ruhig, unter 100 Bilder im Monat.
Werde nochmal welche bestellen weil die bisher doch einen echt guten Eindruck machen. Aber richtige Langzeiterfahrung hab ich natürlich noch nicht…
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich möchte von den normalen Batterien auf Akkus umstellen weil wenns kälter ist sind die Batterien doch schnell fertig.
Echt? Meine Batterien von Energizer halten locker einen ganze Winter - sogar noch weit länger. Die sich gerade in der Wildkamera befindlichen Batterien hatte ich im Sommer hinein getan. Sie werden noch monatelang halten.
4F28A7E2-D4A6-43A2-A836-69BBF73CF8E0.jpeg
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
214
Da der normale Akku nur 1.2 Volt liefert, Batterie 1.5 Volt fährst du mit einer Batterie immer besser. Im Sinne von Nachhaltigkeit ist natürlich der Akku zu empfehlen!
Wichtig ist auch ein vernünftiges Ladegerät.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
506
Ich habe alle meine Kameras auch auf Akku umgestellt. Bei vielen Kameras kann man in den Einstellungen auswählen ob sie mit Akku oder Batterie betrieben werden. Nutze die Ikea Ladda Akkus, inoffiziell sollen das Panasonic Eneloops sein - zum Bruchteil des Preises. Die Akkus halten locker einige Monate durch, bin sehr zufrieden damit.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Echt? Meine Batterien von Energizer halten locker einen ganze Winter - sogar noch weit länger. Die sich gerade in der Wildkamera befindlichen Batterien hatte ich im Sommer hinein getan. Sie werden noch monatelang halten.
Anhang anzeigen 211493
Möglicherweise liegt schlechte Performance auch weniger am Energiespender, als am Verwerter. Ich hatte mal im Discounter ein chinesisches Produkt mitgenommen, was mich die schon an Batterien gekostet hat....
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Nach etlichen versuchen:nehme ich Akkus immer von Tronic. Preis Leistung ist gut. Aber besser sind Akkus von Eneloop. Die sind top. Aber teuer.


Die Chinakracher von Lidl, amazon und Co. sind mir da viel zu teuer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
831
Oben