Akkus richtig nutzen

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Bei NiMH: Welche mit geringer Selbstentladung nehmen, zB. eneloops, die halten ca. 1 Jahr ohne bemerkbare Verluste die Ladung. Werden auch durch die Lagerung nicht geschädigt.
...
Enloops gibt es zur Zeit sehr günstig im Abverkauf bei IKEA.
Heißen dort LADA, kosten derzeit 4 Stück 3,99€.
Sind halt nicht weiß oder schwarz, sondern haben eine andere Farbe.
Wo ist der Unterschied zwischen den Weißen und den Schwarzen?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Wo ist der Unterschied zwischen den Weißen und den Schwarzen?
Die einen kann man öfter laden, die anderen sind etwas leistungsfähiger (ich meine, die schwarzen). Auf dem Papier unterscheiden sie sich in den Ladezyklen (800 vs. 1000, meine ich). Man munkelte, daß auch die Amazon-Basics-Akkus von Eneloop stammten (waren auch schwarz und weiss und hatten die gleichen Eckdaten inkl. Ladezyklen, obwohl 1000 ja so was wie Standard ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Ich folge dem Vorschlag, einen Adapter von kleineren Zellen auf Mono zu verwenden. Es gibt mittlerweile auch Lithium-Akkus mit Micro-USB-Anschluss, aber im Vergleich zu teuer und auch die gehen kaputt, wenn sie nicht ordentlich gewartet werden (2 Stück ca. 25€).

Lithium-Akkus mit USB-Anschluss

61s9oVWVHuL._AC_SL1100_.jpg

###

Zu neuen NiMH-Akkus ein "gutes" Ladegerät mit acht Slots und ein "doofes" mit minimal einem für Rettungsversuche.

Der Tipp mit der Starthilfe klappt meistens, die Akkus sind aber doch immer vorgeschädigt.

Am Ende hilft nur eine Wechselroutine, unabhängig vom Ladezustand, also zB alle zwei oder drei Wochen Akkus raus, entladen/laden und wieder rein. Die besseren Ladegeräte haben Discharge-Funktionen, Kapazitätsmessung und Innenwiderstandsschätzung.

Wieviel Volt hat denn die Lampe (bzw. wieviele Monozellen kommen rein)? Manchmal lohnt ein Umbau auf Li-Ion...LED oder Glühobst?

Der Preis der direkt aufladbaren Lithium-Akkus in D-Größe sind ja exobitant teuer.


Einziger Vorteil ist: Man braucht kein Ladegerät, nur ein pobeliges Ladekabel. Gut wenn man viel im Auto unterwegs ist.
Aber mir wären sie zu teuer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
561
Oben