Aktiver Gehörtschutz (in ear), mit Verstärkung und Bluetooth bis 200€?

Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Dicht sitzende Ottoplastiken sind extrem wichtig, sonnst kann man sich den Gehörschutz fast sparen. Das ist ein Vorteil bei dem Kind System, die lassen sich auch nachträglich tauschen.
Wie reagieren die so auf Wind? Starkes rauschen, oder hält sich das in Grenzen?
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.724
Ge Pool
Dicht sitzende Ottoplastiken sind extrem wichtig, sonnst kann man sich den Gehörschutz fast sparen. Das ist ein Vorteil bei dem Kind System, die lassen sich auch nachträglich tauschen.
Wie reagieren die so auf Wind? Starkes rauschen, oder hält sich das in Grenzen?
Geht eigentlich, wenn es zu sehr windet mache ich die Ohrenklappen runter dann bläst es nicht direkt drauf.
Nachteilig , der Schutz macht beim Rufen beim Durchgehen relativ schnell zu und es dauert ein paar Sekunden eh wieder frei schaltet.
Gibt noch eine schnellere Version, da hört man noch den Kugelschlag
 
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Irgendwie muss man den Mehrpreis ja argumentieren. Technisch sind heute problemlos Ausschwingzeiten < 10ms möglich. Das das länger dauert ist m.M.n. aus betriebswirtschaftlichen Gründen so gewollt.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Hy hast denn gehörschutz bekommen ? Hab ein paar Ersatz Schaumstoff Stöpsel bestellt warte auf die Lieferung. Hat alles bei dir geklappt ?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hey ja, hat alles gut geklappt, war die Tage nur ziemlich busy, deshalb noch nicht gemeldet.
Also die IsoTunes kamen per Express am Freitag Morgen an, da Montag Abend bestellt, ging das relativ flott!
Der erste Eindruck ist ganz gut. Schöne Verpackung, genügend Zubehör bzw. verschiedene Stöpsel somit für fast jedes Ohr was dabei.

Die ersten Tests zuhause waren auch ganz gut, lassen sich recht bequem tragen, auch die Verkalbelung stört weniger als gedacht.
Gut ich bin aber ein Ohrsensibelchen und muss denneoch hier und da mal absetzen, betrifft aber jeden Gehörschutz, hatte auch mal angepasste Silikonstöpsel...
Aber wie gesagt, sind relativ bequem.

Hatte die IsoTunes gestern zum ersten mal auch während der Jagd auf.
Also die Verstärkung ist ganz gut, im kurzen Vergleich mit meinen Impact Sport (Kapsel) gefühlt sogar etwas besser bzw. lauter, aber halt nur kurz verglichen.

Bluetooth Kopplung funktioniert auch ganz gut und die Audiowiedergabe hat auch einen guten Sound, ein wenig basslastig vielleicht, ist aber auch ein Gehörschutz.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass man den die Umgebungsverstärkung nahezu von null bis ganz laut bequem über separaten Taster regulieren kann und dass unabhänging vom Audiosound.

Gestern während der Jagd, also ein paar "Motivationsreden" über youtube angehört und dabei immer noch die Umgebung hören können, das ist Klasse, genau dass habe ich mir erhofft!
Ich kann jetzt ein Hörbuch oder Musik hören und dabei immer noch die Grasshüpfer zirpen hören, je nach Geschmack Audio und Umgebungslautstärke anpassen.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass die zu schnell blocken bzw. runterregulieren.
Das heißt, ein leichter Fingerschnips oder ein Ast knackt und es wird geblock bzw. herunterreguliert, teilweise auch mal beim Lautestärke anpassen "block".
Somit sind die auch relativ Wind- bzw. Druckanfällig.

Es reicht schon leichter Wind und es wird irgendwie gedämpft bzw. man hat so leichte "Knistergeräusche". Das ist beim meinem Kapselgehörtschutz unproblematischer.
Das muss ich noch weiter beobachten.
Gut ist allerdings, dass die relativ schnell, also in ca. 3 Sekunden wieder hochregeln.

Über die Dämpfwirkung beim Schuss kann ich noch nichts sagen, da noch nicht ausprobiert.

Aber zusammenfassend, ist der erste Eindruck, trotz der erwähnten Schwächen bisher gut.
Bleibt abzuwarten bzw. zu testen wie die sich bei starkem Wind verhalten und wie langlebig die Dinger sind.
 

Anhänge

  • IsoTunes Sport Advance.png
    IsoTunes Sport Advance.png
    986,4 KB · Aufrufe: 60
  • IsoTunes Sport Advance 2.png
    IsoTunes Sport Advance 2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 60
Registriert
27 Sep 2019
Beiträge
57
Hi! Basierend auf den ersten Erfahrungsberichten, habe ich mir auch die ISO Tunes bestellt und konnte sie nun ausgiebig testen. Meine Motivation einen In-Ear zu bestellen, kam hauptsächlich daher, dass die „Mickey Mäuse“ leider vom Schaftrücken beim Schuss weggedrückt wurden (Klingeln in den Ohren) und ich im Winter meine Waschbärmütze nicht tragen konnte… 😅

Die Iso Tunes sitzen erstmal ganze gut im Gehörgang und die Verstärkung ist tatsächlich besser und räumlicher als beim Over-Ear von 3M. Da ich trotzdem am liebsten von meiner außergewöhnlichen Gehörleistung (O-Ton HNO 😁) Gebrauch mache, lasse ich die Iso Tunes raus, bis es spannend wird - das ist tatsächlich fummeliger als mit den Over-Ears!

Dämpfungsleistung ist subjektiv gut - 30-06 aus 58 cm Lauf in geschlossener Kanzel wurde perfekt gedämpft.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hallo,
da hast sich was getan und es gibt ein Produktupdate... hat das jemand auf dem Schirm?
Peter
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
ich wollte mir die vom thread-Starter vorgeschlagenen Isotunes kaufen. Und nun hat Isotunes wohl die Produkte umgestellt. Und ggf. hat jemand mit Ahnung in dem Thema verstanden, ob für uns dann eben dieser PRo aware nun der richtige ist...
Peter
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Sind damit die ISOtunes PRO Aware EN352 gemeint?
Ich bin jedenfalls auch an (weiteren) Erfahrungsberichten interessiert.

Also wie schon erwähnt bin ich mit den Sport Advance relativ zufrieden, die Schüsse werden gut gedämpft.
Die Geräuschverstärkung ist ebenfalls gut und ausreichend, räumliches hören ist auch okay.
Bluetooth Verbindung mit Smartphone ebenfalls gut.

Das einzige was negaitv ist, ist die Windanfälligkeit, also man hat schon bei spürbarem Wind mal so ein knistern und die Dinger blocken bzw. dämpfen runter, sodass man bei andauerndem Wind keine Verstärkung mehr hat, weil dann mehr oder minder durchgehend runterreguliert wird.

Zu den Pro Aware EN352 kann ich nichts sagen, aber die scheinen schon bei 79db, statt 85db (Sport Advance) zu blocken.

Das wäre mir persönlich für Jagd und Outdoor schon zu sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
951
Oben