aktiver "in-ear" Gehörschutz

Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454

Vielen Dank für deinen Beitrag, auch nochmal mit Quelle nachgelegt. (y)

Wie ich bereits schrieb, für Schießstand ist das Optimum sowohl als auch, jagdlich sind die Dinger sicherlich interessant, da seltenst mehr als eine Handvoll Schüsse abgegeben werden - die Flintenjagd mit nem Partner hinterm Schirm und ähnliches mal außen vor.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab seit 3 oder 4 Jahren die LEP100. Den SportTac schon ein paar Tage länger.
Auf dem Kugelstand reicht mir weder der eine noch der andere allein, da kombiniere ich beide. Und ich kann mich noch unterhalten so.
Draussen hab ich nur noch die LEP an. Sowohl als durchgehender Hundeführer, als auch auf dem Sitz.
Regelmässig vergess ich die Dinger rauszunehmen, weil ich sie kaum merke.
Würd ich immer wieder kaufen. Und dann auch immer wieder die LEP, weil man sich keine Gedanken über den Ladezustand machen muss. Hab bisher das zweite Paar Batterien in der Ladebox.

P. S. Flintenstand sind sie absolut ausreichend. Da nehm ich auch nur die In-Ears.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
So, ich habe mir nun die EEP-100 zugelegt, vorgestern kamen sie an.

Für mich stellt sich nun eine Frage, nämlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Stöpseln UltraFit, CCC, Torque.

Lt. Datenblatt haben die Torque die besten Dämmeigenschaften, dann die CCC und die UltraFit "am schlechtesten".

Ich also die Torque reingesteckt und gedacht.....Uh, die sitzen aber eng, könnten ein wenig groß sein (zusammenrollen soll / braucht man die ja nicht). Sie rutschten nach kurzer Zeit auch ein Stück weit wieder aus den Ohren heraus. Nicht viel, aber eben doch ein wenig. Ich fand die Dinger nach fünf Minuten in der Wohnung bereits unangenehm.

Die CCC sind vom Durchmesser ein Stück weit kleiner und deutlich angenehmer zu tragen.

Die Frage ist: Was mache ich denn bei den Torque verkehrt, wenn es doch eine Einheitsgröße ist? Genauso wie bei den CCC? Die UltraFit gibt's ja in 3 Größen.....

Hat hier jemand Langzeiterfahrung mit den unterschiedlichen Dingern?
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.958
Zu In Ear: Man muss das ab können stundenlang was im Ohr drin zu haben.
Das sollte man im Vorfeld mit Ohrstöpseln oder ähnlichem probieren ob einem das liegt.
Vorbildlich hat da die Firma Phonak gehandelt bei denen ich ein Headset probiert hatte. Die haben das Innenohr abgeformt, die Stöpsel gefertigt und mir zum Probieren geschickt. Und das auch noch kostenfrei.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
So, ich habe mir nun die EEP-100 zugelegt, vorgestern kamen sie an.

Für mich stellt sich nun eine Frage, nämlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Stöpseln UltraFit, CCC, Torque.

Lt. Datenblatt haben die Torque die besten Dämmeigenschaften, dann die CCC und die UltraFit "am schlechtesten".

Ich also die Torque reingesteckt und gedacht.....Uh, die sitzen aber eng, könnten ein wenig groß sein (zusammenrollen soll / braucht man die ja nicht). Sie rutschten nach kurzer Zeit auch ein Stück weit wieder aus den Ohren heraus. Nicht viel, aber eben doch ein wenig. Ich fand die Dinger nach fünf Minuten in der Wohnung bereits unangenehm.

Die CCC sind vom Durchmesser ein Stück weit kleiner und deutlich angenehmer zu tragen.

Die Frage ist: Was mache ich denn bei den Torque verkehrt, wenn es doch eine Einheitsgröße ist? Genauso wie bei den CCC? Die UltraFit gibt's ja in 3 Größen.....

Hat hier jemand Langzeiterfahrung mit den unterschiedlichen Dingern?
Ich nutze die tripleC seit paar Jahren. Gut zusammenrollen, kurz anlecken:sick: und rein damit. Hab die Dinger schon mehr als 5h am Stück getragen und bin zufrieden. Die Torque sollen noch so 2dB(?) mehr bringen. Hab ich aber noch nicht getestet. Ich nutze die Dinger auch aufm Stand und empfinde die Dämpfungsleistung als DEUTLICH besser gegenüber den Sportac Mickeymäusen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Ich "dreh" mir die Torque immer in die Ohren, schön mit hochgezogenem Ohr (sprich: man sorgt dafür, dass der Gehörkanal ein Stück geradliniger verläuft). Manchmal sitzen sie nicht ganz richtig, merke ich dann wenn ich trotz höchster Verstärkereinstellung nichts höre... Dämpfungsleistung ist super, und wie @spitz44 sagt hört es sich deutlich leiser an als die SportTacs (sogar mit Gelpolstern). Letztere trage ich eigentlich nur noch (zumindest in Innenräumen) mit passiven Stöpseln mit Filter (Surefire oder die "neuen" Stöpsel von Geco (keine Ahnung, wer die herstellt)) darunter.
Empfinde die Torque Aufsätze als angenehmer längere Zeit zu tragen als die UltraFit, und mit leichtem Befeuchten sind sie auch gut einzusetzen, auch wenn es im ersten Moment etwas ekelig erscheint... In jedem Fall legt man sich aber besser ein paar Ersatzaufsätze auf Lager, bei mir geben die relativ schnell den Geist auf oder sind einfach dreckig.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
... schön mit hochgezogenem Ohr (sprich: man sorgt dafür, dass der Gehörkanal ein Stück geradliniger verläuft)....
(y)

In jedem Fall legt man sich aber besser ein paar Ersatzaufsätze auf Lager, bei mir geben die relativ schnell den Geist auf oder sind einfach dreckig.
Einfach in ein Taschentuch einknoten und ab in die Waschmaschine.
Ups, hab mich geouteto_O...wir sind ja in der Tempo-Generation. Die müssen die Dinger dann mangels Taschentuch leider wegschmeißen und neu kaufen!
Gruß-Spitz
 
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Falls man mit den verschiedenen Standardstöpseln noch Probleme hat. Jeder Hörakustiker kann maßgefertigte Silikonstöpsel fertigen (lassen). Da drückt oder rutscht dann gar nix mehr. Einfach mit weichem Tuch sauberwischen, fertig. ~ 75€ das Paar.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Falls man mit den verschiedenen Standardstöpseln noch Probleme hat. Jeder Hörakustiker kann maßgefertigte Silikonstöpsel fertigen (lassen). Da drückt oder rutscht dann gar nix mehr. Einfach mit weichem Tuch sauberwischen, fertig. ~ 75€ das Paar.
Sind die … „Anschlüsse“ … vom Gerät eigentlich irgendwie „genormt“ oder entsprechen irgendwelchen Standards von Peltor ? Ich meine das Röhrchen, dass in den Stöpseln steckt.
 
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Eine richtige Norm gibt es leider nicht. Häufig haben die Labore in denen wir fertigen lassen allerdings schon die richtigen Modelle vor Ort. Dann muss nur die Ohrabformung verschickt werden. Kann der Akustiker erfragen, ob die Technik mit eingeschickt werden muss. Anfertigung dauert ca 14 Tage, also etwas planen mit dem Timing. :)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
vielleicht hab ich ja auch zu spitze Ohren, aber meine sind so nach nem halben Jahr einfach hin. Das Trägerröhrchen drückt sich dann unangenehm durch, oder der Schaumstoff reißt o.ä.
Ein halbes Jahr sagt ja nicht, wie oft Du die Dinger drin hast.
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Ein halbes Jahr sagt ja nicht, wie oft Du die Dinger drin hast.
Gruß-Spitz
Stimmt. Müsste mal ne betriebsstundenaufstellung machen… ;)
Überschlägig sind n halbes Jahr so 100h plusminus würde ich jetzt mal grob schätzen. Hätte mir auch schon angepasste machen lassen, wenn ich die Peltor nicht „geerbt“ hätte. Aber der Hinweis von @enkidu ist super, denke ich mal drüber nach!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
Je nach Nutzungsfrquenz hab ich auch schon mal drei Paar gebraucht. das war vor Corona. Da war ich aber jede Woche aufm Stand.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
787
Oben