aktiver "in-ear" Gehörschutz

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Hmm, wieso mache ich einen neuen Faden auf?🤦‍♂️

Dann nochmal hier die Frage:


Werde den gesamten Faden heute Abend nochmal durchgehen...vielleicht ist meine Frage schon beantwortet...
 
Registriert
5 Mrz 2017
Beiträge
1
Waidmannsheil!
Ich bin auf der Suche nach aktiven In-ear Stöpseln. Wichtig sind Passform/Tragekomfort (habe rel. kleine Ohren) und möglichst gutes Richtungshören, für Treib- und Drückjagden speziell. Da finde ich zB meine Peltor Sporttac relativ schwach, oft kann ich nicht mal wirklich sagen wo das Hundegebell her kommt.

Die meisten Testseiten die ich gefunden haben sind noch von 2013-2017. Seitdem hat sich ja doch einiges getan. Leider scheint es einige der hier genannten Produkte wie zB die Siemens nicht mehr zu geben.

Aktuell am Markt sehe ich nur von die KIND, wobei ich mir nicht sicher bin ob die inkl. Anpassung sind, scheint nicht so.

und Bachmaier


sowie Hörluchs HA Active

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden oder hat sonst noch einen aktiven in-ear Schutz im Blick? Sitze in AT aber wĂĽrde zur Not auch nach Bayern fahren wenn es sie nur in D geben sollte.

Danke, WHM und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
596
Von Bachmaier gibt's neu den Caliber, aktiv + Bluetooth + angepasste Otoplastik. Jemand schon Erfahrungen damit? Ich warte eben auf den Kostenvorschlag...
Mal sehen was das ausmacht.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Den Kaliber habe ich auch, werde mir vom örtlichen Hörgeräteladen noch Otoplastiken dafür machen lassen, die haben eine Art Gewinde dafür, sollte machbar sein.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
danke für den Tip. Ich war eben bei Optiker meines Vertrauens... der auch Höhrgeräte macht und ich habe nächste Woche einen Termin um mir für mein ISO Tunes Kaliber die passenden angepassten Ohrknöpfe machen zu lassen. Wird so zwischen 160 und 200 Euro für die zwei Ohrknöpfe kosten.
Gruss Peter
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
UVP 385,- mit Otoplastik

Preise
Gibt’s irgendwo eine Aussage/Messwerte bzgl SNR mit Othoplastik?
Meine Peltor LEP schaffen im Labor 38dB mit den Schaumstöpseln, mit den normalen Silikontannenbäumen 32, wie die Standard-isotunes caliber… wenn’s mit othoplastik auch in Richtung 38 ginge, wär das echt ne Überlegung wert!
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Gibt’s irgendwo eine Aussage/Messwerte bzgl SNR mit Othoplastik?
Meine Peltor LEP schaffen im Labor 38dB mit den Schaumstöpseln, mit den normalen Silikontannenbäumen 32, wie die Standard-isotunes caliber… wenn’s mit othoplastik auch in Richtung 38 ginge, wär das echt ne Überlegung wert!
Der Hersteller bietet die ja so nicht an, da wird man wohl nix finden, du kannst aber die Dämmung einfach messen lassen nach Erhalt, so werden die dinger ja auch getestet.
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Passen die Stöpsel mit der Othoplastik dann noch in den Ladecase? Habe die Caliber und finde sie gut, aber wie bei allen Orhstöpseln werden sie mir nach ner Zeit unangenehm im Ohr. So eine Othoplastik wäre sicherlich ein Komfortgewinn. Wenn ich die dann aber jedes Mal abschrauben muss um sie zu laden, könnte ich mir das sehr nervig vorstellen. Abgesehen vom Verschleiß.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
442
Dazu hätte ich auch eine Frage:

Wenn man sich eine Othoplastik anfertigen lässt, passen die grundsätzlich auf die gängigen In-Ear-Stöpsel? Sind die genormt?

Konkret geht es um die Peltor LEP...
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Das denke ich nicht. Die Isotunes haben ein kleines Gewinde. Das ist sehr gut, da so verhindert wird, dass der Schaumstoff im Ohr hängen bleibt. Bei normalen in-ears zum Musikhören sind die normalerweise nur drüber gestülpt. Denke, da gibt es keine Norm.
Wie es bei Peltor ist weiĂź ich nicht.

Hier Bei diesem Hersteller muss man auch immer das Modell der in-ears angeben.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Passen die Stöpsel mit der Othoplastik dann noch in den Ladecase? Habe die Caliber und finde sie gut, aber wie bei allen Orhstöpseln werden sie mir nach ner Zeit unangenehm im Ohr. So eine Othoplastik wäre sicherlich ein Komfortgewinn. Wenn ich die dann aber jedes Mal abschrauben muss um sie zu laden, könnte ich mir das sehr nervig vorstellen. Abgesehen vom Verschleiß.
Denke nein, mĂĽsste man abschrauben oder abnehmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
832
Oben