Aktivkohlefilter

Registriert
21 Dez 2017
Beiträge
25
Wir haben eine Kanzel an einer Waldecke stehen wo der Wind eigentlich immer küselt. Ist fast sinnlos sich da hin zu setzen. Eine andere Kanzel steht so ca. 75m von einer Waldkante (Reviergrenze) mit hohen Bäumen weg. Das Wild tritt dort zu fast 100% natürlich aus dem Wald heraus aus. Kommt der Wind von der Waldseite her bildet sich meist eine Walze und die Luft strömt wieder auf den Wald zurück. Kommt der Wind von der anderen Seite steht er direkt auf den Wald zu.
Bei beiden Kanzeln tritt dummerweise immer viel Wild aus und zieht dann weiter, also anpirschen ist nicht wirklich die Alternative.
Also für solche Gegebenheiten sind entsprechende Kanzeln vielleicht eine Möglichkeit. Da habe ich tatsächlich schon mal drüber nachgedacht, allerdings so was im Selbstbau zu erstellen. Nicht die Kanzel wer weiß wie hoch zu bauen (Sturm!) sondern quasi einen hohen "Schornstein" dran zu montieren für die "Abluft". Ja ich weiß, würde schräg aussehen, nicht landschaftstypisch, hat mich deswegen auch noch davon abgehalten.

Mein Problem ist ähnlich, deswegen bin ich bei der Geschichte mit dem Filter hängen geblieben. Der Gedanke mit dem Schornstein ist praktisch nur die Abluft soweit nach oben wie möglich zu bringen, oder?
 
Registriert
21 Dez 2017
Beiträge
25
Die Sauen wissen schon warum sie dort brechen! Aber mit Technik wirst Du sie nicht überlisten können, was ist mit Deinem An- und Abmarsch? Da verstänkerst Du auch schon. Lieber eine andere Strategie! Vielleicht eine unauffällige Ansitzmöglichkeit (Erdsitz etc) auf das Stück stellen, oder Anpirschen? Deine Aktivkohlekanzel wird Dir vielleicht 1 mal Erfolg bringen? Dann haben die Sauen die Quelle der Gefahr analysiert.

Horrido

Ja klar wissen sie warum sie da brechen. Wir hatten schon x Gelegenheiten wo wir sie beim Ansitz im Holz gehört haben, sie aber nicht angewechselt sind. Abgebaumt, nächsten morgen nachgeschaut, waren sie wieder da. Soweit, so bekannt das Problem, bestimmt für viele Jäger.

Ich glaube es versteht sich von selbst dass man nicht mit Nackenwind ansitzt. Es ist aber gerade an der Stelle auffällig dass der Wind die Witterung scheinbar in alle Richtungen trägt. Ich wüsste nicht was da ein Erdsitz ändern soll. Oder meinst du Erdloch? Noch nie probiert, stelle ich mir schwierig vor weil es grade zur Sauenzeit dann wahrscheinlich immer voller Wasser ist. Anpirschen ist immer leicht gesagt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da wir über Jagd und nicht Partisanenkrieg reden, meine ich kein Erdloch. Wenn Du etwas unauffälliges auf das Stück stellst und nicht an eine Kante, wo der Wind gern küselt, hast Du Wind, den Du vorher analysieren solltest und wenn die Sauen aus dem Osten anwechseln und Du Dich mit Ostwind 100m von der Schadstelle entfernt ansetzt, vorher nicht durch den Einstand, oder daran vorbeiläufst. Einen vernünftig zu begehenden Pirchweg zur Ansitzeinrichtung hast, auch wenn Du vielleicht mal ein paar Meter weiter laufen musst..
Übersinnliche Fähigkeiten werden Eure Sauen auch nicht haben!

Horrido
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Aktivkohle ist nach einer bestimmten Zeit gesättigt und muß erneuert werden. Bei einer Dunstabzugshaube sollte das zB nach 6 Monaten sein. Der menschliche Geruch ist nicht stark, ob die Aktivkohle überhaupt in der Lage ist diesen herauszufiltern, ist nachzuweisen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
falls Eure Landwirte das witzig finden, wenn Ihr Löcher grabt???
Unter Reviereinrichtungen wurden hier einige vorgestellt, es reichen auch ein paar Strohballen, oder ein 3 beiniger Zielstock. Man muss nicht alles technisch machbare ausschöpfen, um Sauen zu schiessen, weniger ist oft mehr!;-)

Horrido
 
Registriert
21 Dez 2017
Beiträge
25
falls Eure Landwirte das witzig finden, wenn Ihr Löcher grabt???
Unter Reviereinrichtungen wurden hier einige vorgestellt, es reichen auch ein paar Strohballen, oder ein 3 beiniger Zielstock. Man muss nicht alles technisch machbare ausschöpfen, um Sauen zu schiessen, weniger ist oft mehr!;-)

Horrido

Ich glaube so manchem Landwirt könnte ich das schon verkaufen, mit dem Argument weniger Schäden durch Sauen. Aber ob ich dann auf allen Vieren in so ein nassen Loch kriechen will bloß um eine Sau zu erlegen ... eher weniger. Dann doch lieber eine abgedichtete Hightech Kanzel mit Luftaustausch. :roll:
 
Registriert
21 Dez 2017
Beiträge
25
Aktivkohle ist nach einer bestimmten Zeit gesättigt und muß erneuert werden. Bei einer Dunstabzugshaube sollte das zB nach 6 Monaten sein. Der menschliche Geruch ist nicht stark, ob die Aktivkohle überhaupt in der Lage ist diesen herauszufiltern, ist nachzuweisen.

Muss man probieren. Wahrscheinlich werde ich es mal probieren. Aber das muss auch mit weniger als für 450€ (bei reindl) machbar sein. Bin nur leider mit der Elektronikbastelei nicht so gut.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Nur zum Aktivkohlefilter :
ich hab die im SChlepper damit diese beim Einsatz von Pflanzenschutzmittel Chemische Stoffe filtern.

Geruch bekommen die allerdings nicht raus; wird richtige Duftrige Landluft aus dem Rinderstall mit dem Güllefass auf dem Acker nebenan verteilt entgleichsen mir die Gesichtszüge.

Und mein Geruchssinn ist um etliches schächer als die einer Handelsüblichen Wildsau.

Wobei das Thema " Geruchsverfälschung durch Chemische Eingriffe eines Aktivkolhlefilters" nicht geklährt ist.

TM
 
Registriert
21 Dez 2017
Beiträge
25
Nur zum Aktivkohlefilter :
ich hab die im SChlepper damit diese beim Einsatz von Pflanzenschutzmittel Chemische Stoffe filtern.

Geruch bekommen die allerdings nicht raus; wird richtige Duftrige Landluft aus dem Rinderstall mit dem Güllefass auf dem Acker nebenan verteilt entgleichsen mir die Gesichtszüge.

Und mein Geruchssinn ist um etliches schächer als die einer Handelsüblichen Wildsau.

Wobei das Thema " Geruchsverfälschung durch Chemische Eingriffe eines Aktivkolhlefilters" nicht geklährt ist.

TM

Zugegeben, es ist wahrscheinlich eine Schnapsidee.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
612
Oben