Aktuell tatsächlich verfügbare Munition und Waffen

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
So Kameraden beim Wiedereinstieg in Jagd und Schießsport stelle ich für mich nach drei Jahren Abstinenz erhebliche Veränderungen Fest.
Da stellt sich für mich die Frage der Verfügbarkeit in Vielerlei Beziehung.
Würde gern Wissen wie es sich bei Euch so verhält. 308 und 6,5CM mal außen vor, da man bei so manchen Hersteller gefühlt nur noch die hat.
Bei
Waffenverfügbarkeit welcher Hersteller in Welchem Kaliber und Lauflängen
Bei
Munverfügbarkeit der Fabrikmunition und Varianten Bleifrei und Blei
Bei
Preisunterschied zu Exoten, da gefühlt manche Billiger wurden als Standartmun
Bei
Rückstoßverhalten mit Schalli, welche sind gefühlt nicht viel Besser geworden

Bin Gespannt was so für Info kommt MfG Brumbär;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Ich schreibe einfach mal eine allgemeine Antwort die immer passt.

Kauf ne Heym Sr21 in .308, die kommt wenn sie fertig ist, und irgendwelche Patronen bekommt man dafür immer.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Exotenkaliber sind teilweise am leichtesten verfügbar. Meine war innerhalb von zwei Wochen geliefert.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
OK versuch ich es anders aus zu drücken.
90% sagen nim ne 308 oder wenn was kleines die 6,5CM. Das Past immer und kriegst immer Was.

Wenn ich nach so mancher Antwort aus dem andern Faden geh ist es Wurst da eh alles sich gleich gut und schlecht Schießt da mit Schalli alles gleich ist.
Wie ist das Tatsächliche Verhalten eurer Waffen in Welchem Kaliber mit und ohne Schalli.

Mun tja wie ist bei euch die Verfügbarkei in Welchen Kalibern wenn ihr nicht nur RWS oder Geko nutzen wollt.

Nein ich habe keine Angst nix zu bekommen, nur passen diese Fragen nicht zum Thema Schulterschmeichler.
Hoffe das war Verständlicher.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Wenn ich im Katalog nachsehe gibt es bei vielen Herstellern fast nur noch diese Kaliber sonst nix.
6,5 CM, 308, 3006, 300 Win Mag.
Vereinzelte Ergänzung ggf.
270 Win, 7mm Rem Mag oder 223.

Lauflängen nur noch 50 und Kürzer teilweise nur Magnum in 60 oder 56 cm vereinzelt die 3006 oder 308 noch nur die 6,5CM teils in 61-65cm LL.

Wo ist da Sinn und Regel außer haben wollen und Pech gehabt vor allem bei z.B. 3006 mit 45cm LLo_O Sinn los. ist selbst für 308 sehr kurz.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Wenn ich im Katalog nachsehe gibt es bei vielen Herstellern fast nur noch diese Kaliber sonst nix.
6,5 CM, 308, 3006, 300 Win Mag.
Vereinzelte Ergänzung ggf.
270 Win, 7mm Rem Mag oder 223.
Ja, ist so.

Den Sinn dahinter verstehe wer will. Ich persönlich biege sofort ab wenn ich z. B. in egun eine Waffe in .308 sehe. Wozu auch kaufen - wenn man eh schon eine .308 hat?
Im Grunde blockiert sich der Handel damit selber das Geschäft.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Das war auch mein Gedanke und wo bleibt die Persönliche Flexibilität sowie der gelebte Individualismus des Marktes.
Auch sind ja die Anforderungen nicht bei jedem Gleich.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn du Sicherheit willst, kauf ein Paket mit genug Munition für Jahre.
Wird evtl etwas mehr als "bester Onlinepreis", sollte beim guten Händler aber zu bekommen sein.
Welches Kaliber ist egal.
Eine 9,3x62 mit 6kg+ Gewicht und gutem Schaft ist mit Dämpfer auch ein Schulterschmeichler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
908
Oben