Aktuelle Empfehlung für schlanken Dämpfer?

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Hallo zusammen,

ich störe mich zunehmend daran, dass die untere Hälfte meines ZF (Leica 1-6x24) auf kleinster Vergrößerung von meinem Atec H2 eingenommen wird. Diese Kombination habe ich letzte DJ-Saison geführt und obgleich ich wahrscheinlich kein Stück weniger erlegt hätte, wenn ich das komplette Gesichtsfeld zur Verfügung gehabt hätte, überlege ich, den Dämpfer zu wechseln. Das Glas höher montieren kommt nicht in Frage, der Anschlag passt so wunderbar.
Ich suche also einen möglichst schlanken und leichten Over barrel Dämpfer. Muss nicht dauerfeuertauglich sein und im Schießkino kann ich nach 5-6 Schuss eine kurze Pause machen.

Mir gefällt der Roedale 42i. Alternativ, da viel billiger, ziehe ich den Svemko Hunter short in Erwägung. Der FBT Inca kommt nicht in Frage, da on barrel und sehr lang, der ganz kleine Inca hat zu wenig Dämpfleistung. Schießen ohne Gehörschutz mit einer .308 mit 50cm Lauf muss möglich sein. Auch verwenden möchte ich den Dämpfer auf einer 6.5CM und einer 6.5Grendel.

Gibt es noch ein Modell, das ich mir anschauen sollte?

Freue mich über Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
144
Ich führe den Jaki Titanium Super auf meiner .30-06 und bin damit durchwegs zufrieden.
Hab aber keinen Vergleich zu anderen ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Ase Utra hat auch schlanke Dämpfer.
Mit dem Radien Modell auch overbarrel und Leichtbau und ganz neu scheint der Radien Titan zu sein, aber wohl Tip mounted und nicht ganz so gute Dämpfung.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Es gibt noch A-Tec Optima 40 oder 45, je nachdem, wie schlank es sein soll. Die haben auch den Schnellverschluss.
 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
70
Ich denke das kannst du vergessen.
Auf meiner Waffe ist ein Magnus 1.8-12x50 ist mit einer Innogun Montage auf Pica montiert. Den Ti42 sehe dennoch, auch wenn die Montage schon etwas höher aufbaut.
Du könntest ja evtl. mal testen und etwas um die Mündung platzieren um einen kleineren Dämpfer zu simulieren.
Wenn es dir nicht hauptsächlich ums haben wollen geht, praktisch wird es wenig bringen.
Der Ti 42 ist auch im Radius nicht mal 4mm kleiner als der H2. Dafür würdest du schon viel Geld in die Hand nehmen.
Der Ti42 ist trotzdem ganz nett.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Oder ein asymmetrischer Dämpfer wie der Kromtec
 

Anhänge

  • IMG_5265.jpeg
    IMG_5265.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 6
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Also bei einer einfachen Vergrößerung des Zielferrohrs sieht man ja auch einen nicht unerheblichen Teil des Laufs und, sofern vorhanden, auch Kimme unf Korn. Das "stört" dann ja auch.
Anfangs hat mich das auch etwas irritiert, vorher hatte ich ein Aimpiont 3000 montiert. Da sah man nichts vom Lauf, nur den roten Punkt. Beide Augen offen kein Problem. Das große Sehfeld bei DJ-Gläsern ist ja gewünscht....aber geht nun mal in alle Richtungen. ;)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Oder ein asymmetrischer Dämpfer wie der Kromtec
Krontec

Hallo zusammen,

ich störe mich zunehmend daran, dass die untere Hälfte meines ZF (Leica 1-6x24) auf kleinster Vergrößerung von meinem Atec H2 eingenommen wird. Diese Kombination habe ich letzte DJ-Saison geführt und obgleich ich wahrscheinlich kein Stück weniger erlegt hätte, wenn ich das komplette Gesichtsfeld zur Verfügung gehabt hätte, überlege ich, den Dämpfer zu wechseln. Das Glas höher montieren kommt nicht in Frage, der Anschlag passt so wunderbar.
Ich suche also einen möglichst schlanken und leichten Over barrel Dämpfer. Muss nicht dauerfeuertauglich sein und im Schießkino kann ich nach 5-6 Schuss eine kurze Pause machen.

Mir gefällt der Roedale 42i. Alternativ, da viel billiger, ziehe ich den Svemko Hunter short in Erwägung. Der FBT Inca kommt nicht in Frage, da on barrel und sehr lang, der ganz kleine Inca hat zu wenig Dämpfleistung. Schießen ohne Gehörschutz mit einer .308 mit 50cm Lauf muss möglich sein. Auch verwenden möchte ich den Dämpfer auf einer 6.5CM und einer 6.5Grendel.

Gibt es noch ein Modell, das ich mir anschauen sollte?

Freue mich über Tipps!
Ich habe den Jaki Titanium hunter, schön schlank, overbarrell und ausreichende Leistung bei 30-06, solltest dir mal anschauen.
 
Registriert
26 Jan 2024
Beiträge
9
Ich verwende A-Tec Optima 40 (Kaliber 7x65R, 20-Zoll-Lauf). Bei 2,5-facher Vergrößerung nimmt es etwa 5 % des Sichtfeldes ein und ich bemerke es beim Schießen nicht. Die Auswirkung auf die Balance der Waffe ist minimal. Ich bewerte die Geräuschdämpfung als ausreichend. Als Vorteil sehe ich die Möglichkeit, die Anzahl der Module und damit die Größe und Wirksamkeit des Schalldämpfers nach eigenem Ermessen zu wählen. Mir gefällt auch die Möglichkeit, den Schalldämpfer für verschiedene Kaliber zu verwenden (natürlich nach dem Kauf zusätzlicher Module in einem bestimmten Kaliber). Nielsen Sonic (Modell 35) macht auch sehr schlank Schalldämpfer, aber ich habe keine Erfahrung mit ihnen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Danke für die weiteren Kommentare. Ich habe etwas mit kleineren, nicht für die Waffe gedachten Dämpfern experimentiert und selbst mit 40mm Durchmesser ist der Unterschied in der Zielverdeckung nach unten gering, wie @Ace_089 schrieb. Ein 35mm Dämpfer wie der Sonic würde langsam einen merklichen Unterschied machen, da ist aber die Dämpfleistung zu schlecht.
Der Krontec ist eine coole Idee, aber zu schwer. 450g ist mir zu viel, wenn ich neu kaufe, möchte ich unter 300g bleiben.
Insofern sehe ich aktuell keinen wirklichen Sinn darin, in einen neuen Dämpfer zu investieren, auch wenn mich sowohl der Roedale als auch der Svemko Hunter short mit "haben-wollen" erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
623
Oben