Aktuelle Geschwindigkeit anzeigen beim Garmin Alpha 100

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.019
Das Halsband enthält meines Wissens auch einen Bewegungssensor, und einen Bellsensor.... Zumindest beim T5.

Ob der Vorgänger auch schon nen Bewegungssensor hatte? Denke aber, der Unterschied läßt sich auch aus den Positionsveränderungen berechnen.

Weder bieten die verschiedenen dc x0- Halsbänder eine solch detaillierte Differenzierungsmöglichkeit, noch können die Astro 320er Handgeräte alle Optionen des T5-Halsbandes ausnutzen. Das Alpha-Handgerät ist mit den dc.. Halsbändern nicht mehr kompatibel...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.019
Und was fängst Du dann mit dieser Info an?

Ich kann - unter Berücksichtigung der Gesamtsituation- die Leistung meines Hundes besser einschätzen - auch ohne Rückmeldungen Dritter. Kurz, ich weiß ob mein Hund seinen Job macht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Interessante Diskussion, ich würde gerne die aktuelle Geschwindigkeit sehen, weil ich das Gefühl habe, dass mein Hund zu schnell ist und damit eben auch nicht so effektiv sucht. Natürlich kann ich in dem Moment auf dem Stand nichts dagegen machen, aber der simple Glaube das viel Strecke eine gute Suche ausmacht ist nicht korrekt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei meinem Hund auch mal über 12 km/h über 1 1/2 Stunden, und wenn er sich nicht bewegt, ändert diese sich nicht (kann man ja später leicht nachrechnen aus gelaufener Strecke und verbrauchter Zeit). Deswegen würde ich gerne mal wissen, ob er schnell ist wenn er laut ist, oder wenn er sucht oder wenn er auf dem Rückwechsel ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hm. Wie der Buchdrucker schon schrub, einen groben Anhalt hast Du ja durch die fast-Echtzeit Anzeige des Tracks auf dem Display. Viel genauer sind exakte km/h Angaben auch nicht, da man da immer Fehlpositionen des GPS-Empfängers berücksichtigen muß, bis hin zu Ausfällen. Ich bekomme bei fast jeder Jagd mal die Meldung, GPS-Signal weg. Und hast Du mal geschaut, wie genau die Positionen sind? Hund steht neben Dir und Gerät behauptet, 12 m weg?

Der Hund ist schnell, wenn er ein Stück hochgemacht hat, solange er es sichtig verfolgen kann. In dem Moment, wo er auf Nase umstellen muß, wird er sowieso langsamer. Wie schnell er dann noch ist, kannst eh net beeinflussen. Das ist ein Produkt aus Nasenleistung, Erfahrung und jeweiligen Umständen (Wetter, Bewuchs, Gelände). Wenn Dich die Geschwindigkeit an einer bestimmten Stelle des Tracks interessiert, schau's Dir doch in Basecamp an. Da hast Du alle gewünschten Daten beinand.

Was das Tempo bei der Suche betrifft, von welcher Rasse sprechen wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.019
Interessante Diskussion, ich würde gerne die aktuelle Geschwindigkeit sehen, weil ich das Gefühl habe, dass mein Hund zu schnell ist und damit eben auch nicht so effektiv sucht. Natürlich kann ich in dem Moment auf dem Stand nichts dagegen machen, aber der simple Glaube das viel Strecke eine gute Suche ausmacht ist nicht korrekt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei meinem Hund auch mal über 12 km/h über 1 1/2 Stunden, und wenn er sich nicht bewegt, ändert diese sich nicht (kann man ja später leicht nachrechnen aus gelaufener Strecke und verbrauchter Zeit). Deswegen würde ich gerne mal wissen, ob er schnell ist wenn er laut ist, oder wenn er sucht oder wenn er auf dem Rückwechsel ist.

Noch einmal, die aktuelle Geschwindigkeit zum Zeitpunkt X nutzt Dir m.E. eigentlich gar nix; eben weil Du nämlich gar nicht weißt, was der Hund genau macht, wenn er sich in diesem Moment "schnell" oder eben "langsamer" bewegt (und er möglicherweise sogar außer Hörweite agiert) - und warum er genau das in dem Moment macht.

Während der Jagd ist eine näherungsweise Einschätzung letztlich vollkommen ausreichend aussagekräftig , wie gesagt, über die Geschwindigkeit, mit der sich das Hundesymbol auf der Display bewegt, respektive der Geschwindigkeit mit der sich die Entfernungsanzeige verändert.
Nach der Jagd schaue ich auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, ziehe das bejagte Gelände mit in Betracht und weiß über den Daumen, ob das gepasst hat oder nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Apropos. Was genial wäre, wenn wir schon beim Analysieren sind: eine Aufzeichnung des Bellsensors. Die Tracks enthalten haufenweise Aufzeichnungen des Bewegungssensors, die ich meist als erstes lösch, weil mich das nicht interessiert, daß der Hund vor dem Schnallen ne halbe Stunde am Stand gesessen hat. Hingegen wäre es tatsächlich sehr interessant, wann er ein Stück laut verfolgt hat, und wo er nur suchend durch die Botanik streifte. So von wegen Standplazierung...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.019
Apropos. Was genial wäre, wenn wir schon beim Analysieren sind: eine Aufzeichnung des Bellsensors. Die Tracks enthalten haufenweise Aufzeichnungen des Bewegungssensors, die ich meist als erstes lösch, weil mich das nicht interessiert, daß der Hund vor dem Schnallen ne halbe Stunde am Stand gesessen hat. Hingegen wäre es tatsächlich sehr interessant, wann er ein Stück laut verfolgt hat, und wo er nur suchend durch die Botanik streifte. So von wegen Standplazierung...

Hm, ehrlich gesagt, interessiert mich als "Nur-Hundeführer" im fremden Revier X primär die Frage, wo mein Hund gerade ist (insbesondere zum Treibenende hin), evtl. was er dort tut (um ihm u.U. Hilfe zukommen lassen zu können) und ggfs. das Bewegungsprofil des Tages, ob es in den Rahmen seiner sonstigen Arbeitsleistung passt.

Für jegliche Rückschlüsse hinsichtlich der Jagdorganisation ist m.E. ein Bewegungsprofil eines einzelnen Hundes an einem einzelnen Tag überhaupt nicht aussagekräftig genug.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Natürlich nicht. Wenn man mehrere Tracks von verschiedenen Hunden und Jagden übereinanderlegt, kristallisieren sich da aber schon Schwerpunkte raus. ;)

Die Strecken der lauten Jagd zu sehen wäre das Sahnehäubchen.

Aber ich will nicht jammern, wir sind schon gut aufgestellt, das letzte Übungsreh hat bei seiner Runde an jedem verfxxx DJ-Bock im Jagdbezirk vorbeigeschaut...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
883
Oben