Aktuelle Kaufempfehlung WBK - Dual use

Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Kleines Update: WBK wird wohl zu 100% im Wald genutzt.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Kleines Update: WBK wird wohl zu 100% im Wald genutzt.
Momenten sind Hik Vorsätze meistgekaufte Geräte. Da Preisleistung stimmt einfach.

Für Wald:
Sparvariante TE19C ist aber bis max. ca. 80m verwendbar wegen kleinen Sensor und kleine Linse. Sauber ansprechen ca. 40-50m Sehfeldbreite auf 100 m 16m

Oder

TH35C bis ca. 150m verwendbar Sauber ansprechen ca. bis ca. 90m. Sehfeldbreite auf 100 m 19m
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Hole die Faden hier nochmal hoch. Werde wohl nicht um zwei Geräte herum kommen...

In die engere Auswahl habe ich diese beiden Geräte genommen:

InfiRay E3Max V3 oder doch besser diese InfiRay Xeye E6 Plus V3
InfiRay MATE MAH50

Wie ist dazu die Einschätzung der Profis hier? Wo am besten kaufen (als Paket)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Hole die Faden hier nochmal hoch. Werde wohl nicht um zwei Geräte herum kommen...

In die engere Auswahl habe ich diese beiden Geräte genommen:

InfiRay E3Max V3 oder doch besser diese InfiRay Xeye E6 Plus V3
InfiRay MATE MAH50

Wie ist dazu die Einschätzung der Profis hier? Wo am besten kaufen (als Paket)?
Zum Handgerät kann ich nix sagen.

Mit dem Infiray Mate MAH50 biste in vielerlei Hinsicht natürlich ganz weit vorn und machst bestimmt nichts verkehrt. Allerdings ist der Preisunterschied zu den etablierten und zumindest bildmäßig auch sehr guten Infiray CH50 und Hikmicro TQ50 mit ca. 1300 Eiern auch beträchtlich. Daher mein Vorschlag, dir die drei Geräte mal gleichzeitig anzuschauen und auszuprobieren. Vielleicht kommste ja zu dem Schluss, dass dir die Verbesserungen des MAH50 gegenüber den anderen Geräten den Preisunterscheid nicht wert sind. Wenn die Kohle allerdings nicht der limitierende Faktor ist oder du bereits verglichen hast, vergiss einfach, was ich geschrieben habe. ;)

Wo kaufen? Tja, ich weiß ja nun nicht, worauf du da besonders Wert legst. Wenn es ein möglichst geringer Preis ist, wirste wohl um eine Kontaktaufnahme zu den einschlägigen Händlern nicht herumkommen.

Ich selbst kaufe gern hier in der Region ein oder, sofern das Gewünschte nicht verfügbar ist, bei Händlern, die neben dem eigentlichen Produkt noch einen echten Mehrwert in Form ausführlicher und ordentlicher Beratung liefern. Dazu zähle ich auch die Produktion teilweise ziemlich aufwändiger Produktvorstellungsvideos auf YouTube. Beispiel wären hier der Jagdspezi oder Venari. Und natürlich @Maximtac nicht zu vergessen. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem erstgenannten Händler gemacht.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Sicher ne gute Wahl, wenn das Geld da ist… im Bundle kann man dann sicher auch einen guten Preis aushandeln. Technisch sollte das für viele Jahre ausreichen.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Sicher ne gute Wahl, wenn das Geld da ist… im Bundle kann man dann sicher auch einen guten Preis aushandeln. Technisch sollte das für viele Jahre ausreichen.
Noch andere Idee vür vll. etwas abgespecktere Gerätschaften mit denen ich dennoch gut fahren würde?
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
@rune kannst gerne morgen bei uns melden, werde gerne dich beraten und Geräte-Unterschiede erklären.

Bündel-Sonderpreis ist natürlich möglich.
Melde mich bald bei dir.

Kurze Frage noch:

Habe nun als Handgerät dieses in die engste Auswahl (oder gibt es noch einer bessere Alternative die ich übersehen habe?) genommen (95% Waldjagd bei mir):

InfiRay E6 Plus V3. Davon gibt es 2021 und 2022 Varianten. Zu den Unterschieden finde ich nichts erquickenden. Kannst du mich @Maximtac (oder jmd anderes) bitte zu den Unterschieden aufklären? Danke.

Das InfiRay Zoom ZH38 ist mir noch positiv aufgefallen. Mit anderen Herstellern habe ich mich leider noch nicht beschäfigt... sollte ich? Wenn ja, mit welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Habe nun als Handgerät dieses in die engste Auswahl (oder gibt es noch einer bessere Alternative die ich übersehen habe?) genommen (95% Waldjagd bei mir)

Bei 95% Wald ist e6plus v3 gar nicht so verkehrt, wurde dir sogar noch dieses Gerät Empfehlen, hat noch breitere Sehfeld als e6plus, was für den Wald sehr sinnvoll ist, und LRF ist als Bonus und ist kompakter mit dabei, kostet mehr oder weniger gleich wie e6plus v3:



InfiRay E6 Plus V3. Davon gibt es 2021 und 2022 Varianten.
gibt es nicht! Ist 1 zu 1 gleiche Geräte. V3 bleibt V3 egal ob das Gerät in 2021 oder 2023 gefertigt ist (wird).

Das InfiRay Zoom ZH38 ist mir noch positiv aufgefallen


ZH38 ist Premium Lösung durch Dual-Linsen-System, damit bist du im Wald bestens aufgehoben, kannst aber auch im Feld damit gut arbeiten. Wechsel Akku System ist auch sehr nett gelöst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Schau dir statt dem E6 mal das neue FH 35 R an. Klein, leicht, Wechselakku wenn du das bevorzugst und mit Laserentfernungsmesser.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
132
Gibt die Dinger ja auch ohne IR-Strahler. Zumindest in NDS darf man den IR aber in der Hand halten, in den Mund nehmen oder an die Kanzel tackern.
So einen habe ich. Und mache es mit der Lampe gesetzeskonform wie von Dir beschrieben.
Die Lampe wird links gehalten. Dabei muss ich den Fokusring verschieben bei wechselnder Entfernung und den IR-Kegel dem Wild / Blick durch das ZF folgen lassen.
Rechts die Waffe auf dem Schießstock. Mit der rechten Hand zwischen Hinterschaft, Abzugsbügel und Fokussierring des Nachtsichtgerätes wechseln und mit der Waffe jonglieren.
Das ist der praxisfernste, unsicherste, maximal absurde Blödsinn, den sich die Politik bzw. der Ministerialmitarbeiter ausdenken konnten. An einer fixen Kirrung mag es gehen. Alles andere: Praxisferner Schwachsinn.
Es bleibt für mich beim Versuch.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So einen habe ich. Und mache es mit der Lampe gesetzeskonform wie von Dir beschrieben.
Die Lampe wird links gehalten. Dabei muss ich den Fokusring verschieben bei wechselnder Entfernung und den IR-Kegel dem Wild / Blick durch das ZF folgen lassen.
Rechts die Waffe auf dem Schießstock. Mit der rechten Hand zwischen Hinterschaft, Abzugsbügel und Fokussierring des Nachtsichtgerätes wechseln und mit der Waffe jonglieren.
Das ist der praxisfernste, unsicherste, maximal absurde Blödsinn, den sich die Politik bzw. der Ministerialmitarbeiter ausdenken konnten. An einer fixen Kirrung mag es gehen. Alles andere: Praxisferner Schwachsinn.
Es bleibt für mich beim Versuch.
Hat ja keiner gesagt dass das eine gute Regelung ist.;)

Was den Gesetzgeber da geritten hat, bzw. wer da welches Interesse an solchen Auflagen hatte, würde mich wirklich interessieren.

Wahrscheinlich wollte man nicht über seinen Schatten springen und hat halt einkalkuliert, dass sich da ohnehin keiner dran hält.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich gehe erst mal davon aus, dass sich jeder innerhalb der vorgegebenen Grenzen legal verhält. Und nicht anders rum.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
ZH38 ist Premium Lösung durch Dual-Linsen-System, damit bist du im Wald bestens aufgehoben, kannst aber auch im Feld damit gut arbeiten. Wechsel Akku System ist auch sehr nett gelöst.
Gibt es bei dem Teil inzwischen eine echte Lösung, das Bild DEUTLICH dunkler zu bekommen? Weil einen Filter davor zu klemmen, kann es bei einem Gerät in der Preisklasse ja eigentlich nicht sein.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich gehe erst mal davon aus, dass sich jeder innerhalb der vorgegebenen Grenzen legal verhält. Und nicht anders rum.
Wahrscheinlich ist das so, vielleicht auch nicht.🤷‍♂️
Ich weiß halt nur wie gut sich Pard und Syntong verkaufen aber da sie ja zum beobachten völlig legal sind, spricht auch nichts dagegen.

Natürlich ist es bedenklich gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen, auch wenn diese für den waidgerechten Schuss als äußerst kritisch zu betrachten sind, wie @Eulewer beschrieben hat.

Mich würde nur interessieren wie es zu so einer verkopften Regelunge gekommen ist. Warum hat man die Dinger nicht einfach zugelassen wo es bei Röhren ja auch ging?
Warum diese seltsame Vorschrift das man den Aufheller irgendwie anders zum Einsatz bringen muss?
Wegen der Regelung im Waffengesetz, weil man Angst vor Nachtsnipern hatte, warum hat man die überhaupt zugelassen?
Naja, ich werds wohl nie erfahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
699
Oben