Aktuelle Preise für die Waffenmitnahme nach Windhoek?

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.850
Zumindest in Namibia ist die Einfuhr von KW zu jagdlichen Zwecken untersagt.
Die Mitnahme im Flugzeug sollte möglich sein - zu Destinationen die die Einfuhr erlauben.
Auch die Anforderungen der
- transportierenden
-
Fluggesellschaft/-en (!!)
sind zu beachten.

- transportierende:
Wenn der Flug bei Fluggesellschaft A gebucht wurde aber von Fluggesellschaft B durchgeführt wird (sog. Codesharing-Flüge, oft erkennbar daran dass die Flugnummer nicht dreistellig ist sondern vierstellig), gilt das Kleingedruckte von B, auch wenn es restriktiver ist als das von A.

- Fluggesellschaften:
Wenn Flugsegment 1 von Fluggesellschaft A durchgeführt wird (zB Deutschland-Afrika) und Flugsegment 2 (zB der innerafrikanische Weiterflug ans Endziel) von Fluggesellschaft B durchgeführt wird, dann ist das Kleingedruckte
- von Fluggesellschaft A
UND ZUSÄTZLICH
- von Fluggesellschaft B zu beachten.
Einige Fluggesellschaften transportieren ja überhaupt keine Waffen, zB der Billigflieger „Mango“ in Südafrika: Wer so eine Fluggesellschaft in seiner Flugstrecke drin hat, ist böse reingefallen!

- Manche Fluggesellschaften wollen schon beim Check-in das Waffenpermit für das Zielland vorgelegt bekommen, zB Qatar macht das und so steht’s auch auf deren homepage („Import- und Exportgenehmigung“
Wenn aber Dein Zielland (= da wo du jagst) das Permit erst am Landeflughafen erteilt, weil deren Waffenbehörde das halt so macht, oder wenn Dein Antrag aus der Ferne wird in Afrika schlicht nicht bearbeitet wird, dann kommst Du mit der Waffe bei Qatar am Abflughafen in Dtl. erst gar nicht an Bord! Solche Fluggesellschaften kommen mE überhaupt nicht in Frage und man muss sich selbst vorher erkundigen; auf Reisebüros ist da keinerlei Verlass, die haben da meist keinerlei Erfahrung - woher denn auch.

Fazit: Möglichst wenige Flugsegmente buchen (idealerweise Direktflug) und beim online-Buchen vorher genau schauen, am besten bucht man direkt bei der Airline, direkt auf deren Homepage und ruft vorher bei der Hotline an und erklärt denen genau was man will und bringt dazu Zeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich hole den Faden mal hoch:
ist jemand in jüngerer Vergangenheit mit Waffen nach Windhuk geflogen?
Freund(e) und ich fliegen, so die gegenwärtige Planung, im September.
Als Airlines kommen aus meiner Sicht Quatar via Doha und Eurowings direkt in Betracht, beides ab Frankfurt.
Quatar ruft mit 2x23 kg pro Nase ca. 900 Euro h/z auf, Eurowings für das Gleiche ca. 1500 Euro.
Quatar ca. 15 Stunden reine Flugzeit, Eurowings 10.

Gibt es eigene Erfahrungen bezüglich der beiden Airlines und bezüglich des Waffentransportes als zweites Gepäckstück? Gibt es Alternativvorschläge mit max. einer Zwischenlandung (Ethiopian scheidet aus)?

Ja, die Waffen werden mitgenommen, bitte kein Geschwafel über Leihwaffen. Wir wollen Büffel und Plainsgame jagen, da schießen wir vorher schon mal das eine oder andere Schüsschen auf dem Stand, auch mit der schweren Doppelbüchse!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Bisher bin ich stets mit Waffe und direkt FRA-WDH geflogen.
Wegen Waffenmitnahme über Katar gab es immer wieder mal Berichte, daß dies problematisch sei.
Ich persönlich hätte auch keinen Bock auf unnötiges Umsteigen (wobei OR gerne mit Ethiopian über Addis Abbeba fliegt und dies positiv bewertet hat).

Mit Condor und Eurowings/LH gab es keine Probelme mit dem Waffentransport, die sind routiniert was das betrifft. Deshalb werde ich wieder diese Airlines buchen, je nach Verfügbarkeit, und ignoriere Unterschiede im Flugpreis.
Letztmalig letzten August mit Eurowings nach WDH.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.570
Ich bin in den vergangenen Jahren oft über Addis Abeba geflogen, da es DER Hub in Zentralafrika ist. Mit Ethiopian dann meist weiter oder auch die Gesamtstrecke. Die Maschinen als auch der Service waren immer in Ordnung. Allerdings hatte ich auf diesen Flügen nie eine Waffe dabei.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Quatar ruft mit 2x23 kg pro Nase ca. 900 Euro h/z auf, Eurowings für das Gleiche ca. 1500 Euro.
Quatar ca. 15 Stunden reine Flugzeit, Eurowings 10.

Gibt es eigene Erfahrungen bezüglich der beiden Airlines und bezüglich des Waffentransportes als zweites Gepäckstück? Gibt es Alternativvorschläge mit max. einer Zwischenlandung (Ethiopian scheidet aus)?

Ja, die Waffen werden mitgenommen, bitte kein Geschwafel über Leihwaffen. Wir wollen Büffel und Plainsgame jagen, da schießen wir vorher schon mal das eine oder andere Schüsschen auf dem Stand, auch mit der schweren Doppelbüchse!
Ich glaube beim Preis einer Büffeljagd fallen die 500 Teuronen, die Eurowings aufruft, nicht unbedingt ins Gewicht; im übrigen würde ich immer einen Direktflug buchen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich glaube beim Preis einer Büffeljagd fallen die 500 Teuronen, die Eurowings aufruft, nicht unbedingt ins Gewicht; im übrigen würde ich immer einen Direktflug buchen.
Die Frage war nicht, ob es um 5 oder 600€ geht, sondern ob es eigene Erfahrungen bezüglich des Waffentransportes mit den genannten Gesellschaften oder Alternativvorschläge gibt. Verstehe daher die Antwort nicht. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Es geht darum, in einer angemessenen Zeit möglichst zuverlässig und angenehm an das gewünschte Ziel zu gelangen. Dazu kann auch gehören, dass ich die günstigste Airline und den längeren Flug wähle, wenn ich dadurch mehr Komfort und Zuverlässigkeit habe. Natürlich spielt der Preis des Fluges eine untergeordnete Rolle bei einer Büffeljagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn ich mit Waffe reise, vermeide ich ein Umsteigen, wenn es sich vermeiden läßt. Ist jedes mal zeitlicher Streß am Flughafen. Und je öfters die Waffe durch zahlreiche Hände geht, desto größer die Gefahr, daß was schief läuft.

Wenn man nach WDH fliegt, dann ist der Nachtflug am angenehmsten, v.a. wenn man wie ich im Flieger schlafen kann.
Zu Eurowings: lausiger Service / lausiges Essen. Es lohnt sich ein Sitz mit mehr Beinfreiheit zu buchen. Aber die Zuverlässigkeit paßt.
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Bin grad ein paar Tage zurück. Direktflug von Frankfurt mit Eurowings. Haben tatsächlich nichts bezahlt. Ich weiß nicht was die Damen geklickt haben. Aber die Freude war natürlich groß. Sonst habe ich auch immer die 250 x 2 Löhnen müssen. Beim Ausflug aus Windhuk wird nun neuerdings Munition gewogen und gezählt. Also unbedingt die Mumpeln in eine Holzkiste mit Schlösschen, damit die Damen am Schalter nicht nervös werden. Wiederlader die Patronen lieber in eine Packung Werksmunition stecken, beugt auch Ärger vor. Fest steht, dass in Afrika nichts feststeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
762
Oben