Aktuelle Preise Wildbret i.B. Reh und Wildschwein

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Wie findet ihr private Käufer die komplette Rehe teilweise in der Decke nehmen?
Meine Privatkunden bestellen mehr so in die Richtung "Einmal küchenfertigen Braten für 4 Personen bitte"
Damit es besser verständlich ist: ich habe früher fast alle Rehe in der Decke verkaufen können. Aber da war meine Strecke auch bedeutend kleiner. Jetzt sind es nur circa 5 im Jahr, das sind so knapp 10 % der Gesamtstrecke. Zerwirkt und verarbeitet bis zur aufwändiger, aber profitabler.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Wie findet ihr private Käufer die komplette Rehe teilweise in der Decke nehmen?
Meine Privatkunden bestellen mehr so in die Richtung "Einmal küchenfertigen Braten für 4 Personen bitte"
Wir bieten gar nichts anderes mehr an. Habe eine WhatsApp-Gruppe in die wir Reh oder Sau einstellen und die Leute sich das dann ggf. teilen.
Wir bringen die Stücke zum Zerlegen, Abholung muss dann aber selbst geregelt werden.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Wenn ich etwas verkaufe dann nur zerlegt und nicht zum Discounter Preis . Am liebsten esse ich mein Wild selber und verschenke es in der Familie . Keule egal ob Reh o Schwarzwild 30 , Rücken ausgelöst 60€. Sehe es nicht ein das ich ein Schmalreh für 80€ verkaufe dann bekommt es der Dackel . Schrott kostet im Laden auch Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.086
Wie sind bei Euch heuer die Preise die Ihr vom Wildbrethändler bekommt ?
Bei uns aktuell um 25% weniger als im Vorjahr. Leider können wir nicht alles selbst Vermarkten und müssen einzelne Stücke an den Händler abgeben.
wh
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.115
Ein gehobenes Szene-Restaurant an der Ecke zahlt für ein Reh in der Decke mit gutem Schuss und bitte immer mit Leber (!) pauschal 65 €. Die Jung-Köche brauchen immer mal "Material" zum Lernen und zerwirken selbst. Hab das ein paar Mal gemacht, aber der Preis ist zum Heulen. Aus der Leber machen die 20x "Leberknödelconsommé vom glücklichen Reh" à 7,5 Euro und haben dann Preis vom Bock schon mehr als 2x raus. (Die Suppe ist allerdings auch Spitze, ich wollte sie nachkochen - unmöglich!)
Ich kann leider am Wohnort in der Innenstadt weder kühlen noch zerwirken. Das geht nur im Revier und manchmal fehlt halt unser der Woche die Zeit. Abends nach Feierabend zum Ansitz fahren, 21 Uhr Beute machen, 2h Rückfahrt, Reh abgeben bis 23:30 Uhr, Gerödel wegräumen, schlafen, 6 Uhr aufstehen, wieder zur Arbeit. Die 65 Euro sind fürs Benzin weg.

PS einen Metzger zum Zerwirken gibts in der Großstadt nicht. Am Stadtrand ist einer, der darf Wild aber nur "nackt" annehmen (also das Wild ist nackt, nicht der Metzger), wenn es komplett aus der Decke geschlagen ist ohne Haupt und Läufe (40-45€ kostet der Spass dann noch). Da kann ich es ja gleich selber machen.

Fazit: Wenn man nicht im ländlichen Raum wohnhaft ist, beginnt der Stress oft erst so richtig nach dem Schuss.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.413
Fazit, wenn man nicht in einem "Speckgürtel" jagt, zahlt man weniger Pacht, aber erlöst auch weniger.
Sauen z.Zt. 2,50 EURO/kg Bahnfertig, Rehe verkaufe ich für 100,--/EURO/Stück zerlegt und vakuumiert.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.036
Wenn ich ein Reh verkaufe - 6,-Euro in der Decke. Das sind bei 15 kg 90,-Euro. Sollte ich Teile verkaufen, muß ich die Verarbeitung durch den Schlachter und meine Wegekosten draufschlagen.
Das gleiche gilt für Sauen. Stücke bis 50 Kg 4,- E und größere 3,50 in der Decke. Verarbeitung in mundgerechte Stücke s. Reh.
Ich leben in keinen Speckgürteln und kann damit leben. Verkaufe aber auch nicht billiger. Man sieht immer wieder, dass Jäger viel günstiger verkaufen. Eigene Dummheit
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.796
Dann lege ich auch mal meine Preise an die Gastro für Rehe offen, alles zerwirkt am Knochen:
Schlegel 15,-/kg
Rücken 17,50,-/kg
Blatt/Schulter 12,50,-/kg

Könnte man sicher mehr verlangen, mir ist aber eine langfristige Beziehung und die Möglichkeit auch mal 10 Stück und mehr auf einen Schlag zu liefern mehr wert 👍
Leben und leben lassen …

An privat verkaufe ich nichts, Freunde können jederzeit an die Truhe, dort ist alles vakuumiert eingefroren.

SW geht größtenteils in die Veredelung zu Wurst und Schinken, wenige Stücke werden zu Hack.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
172
Wir verkaufen alles erlegte küchenfertig und vakuumiert an privat, die Nachfrage ist gut. Preis so 150-180 Euro je nach Gewicht, grob zerwirkt dann günstiger.

Lassen auch immer wieder Käsegriller oder ähnliches wursten, verkauft sich auch sehr gut.

Ich lebe aber auch in der teuersten Ecke Deutschlands
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.413
Wenn ich ein Reh verkaufe - 6,-Euro in der Decke. Das sind bei 15 kg 90,-Euro. Sollte ich Teile verkaufen, muß ich die Verarbeitung durch den Schlachter und meine Wegekosten draufschlagen.
Das gleiche gilt für Sauen. Stücke bis 50 Kg 4,- E und größere 3,50 in der Decke. Verarbeitung in mundgerechte Stücke s. Reh.
Ich leben in keinen Speckgürteln und kann damit leben. Verkaufe aber auch nicht billiger. Man sieht immer wieder, dass Jäger viel günstiger verkaufen. Eigene Dummheit
Was für ein Quatsch, keine Frage von Dummheit, sondern von Angebot, Nachfrage und Revierkosten ☝️
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
516
Ganze Rucken oder Rehruckenfilet?

Wenn ich es mir hier Kaufen musste beim Metzger dan ist filet etwa 65-95€ / kg. Hab ich aber noch nie gekauft, ist schon ein vorteil wenn man Jagen kann

Ist aber nur eigene gebrauch, verkaufen tu ich niks. Verschenken manchmal schon
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.796
Ganze Rucken oder Rehruckenfilet?

Wenn ich es mir hier Kaufen musste beim Metzger dan ist filet etwa 65-95€ / kg. Hab ich aber noch nie gekauft, ist schon ein vorteil wenn man Jagen kann

Ist aber nur eigene gebrauch, verkaufen tu ich niks. Verschenken manchmal schon
Bei mir?
Immer Rücken lang am Knochen.

Ausgelöstes Rehfilet wird hier vom Endkunden gerne mal mit 90,-/kg Aufwärts bezahlt…
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
58
Dann lege ich auch mal meine Preise an die Gastro für Rehe offen, alles zerwirkt am Knochen:
Schlegel 15,-/kg
Rücken 17,50,-/kg
Blatt/Schulter 12,50,-/kg

Könnte man sicher mehr verlangen, mir ist aber eine langfristige Beziehung und die Möglichkeit auch mal 10 Stück und mehr auf einen Schlag zu liefern mehr wert 👍
Leben und leben lassen …

An privat verkaufe ich nichts, Freunde können jederzeit an die Truhe, dort ist alles vakuumiert eingefroren.

SW geht größtenteils in die Veredelung zu Wurst und Schinken, wenige Stücke werden zu Hack.
Das finde ich vollkommen in Ordnung!

Ich komme aus der Gastronomie und kenne auch entsprechend die Großhandelspreise.
Mir ist als Einkäufer immer wichtig, dass es ein Leben und Leben lassen geben muss.
Mit ein paar Stück RW und SW ist das alles kein Problem..... Eigenbedarf, Verwandtschaft, Freunde usw.
Da kann jeder auch entsprechend Preise aufrufen.... und verkaufen, oder halt selber essen.

Sobald RW oder größere Zahlen an SW ins Spiel kommen, schaut die Welt plötzlich ganz anders aus, da muss die Ware verkauft werden, und größere Mengen zu einem akzeptablen Preis gehen nur über die heimische Gastronomie.
Oder Worst Case zum Wildhändler.

Und auch regional gibt es extreme Unterschiede!

In Thüringen kann ich heute noch ein Schmaltier in der Decke verkaufen, die Leute kennen das noch und laden Freunde und Verwandte zum zerwirken ein, und dann wird das Stück verteilt.
In Bayern absolut undenkbar, Braten, Steaks, Schnitzel, Burger, Gulasch, Fond, Saucen und veredelte Produkte und alles küchenfertig vakuumierte und sauber beschriftet, in kleinen Einheiten, Singlehaushalt.....

LG
PP01
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
946
Oben