Akute Nierenentzündung und Tuberkulose-Verdacht beim Reh

Registriert
10 Okt 2018
Beiträge
36
Hallo Allerseits,
bei einem am 10.6.19 im Landkreis Offenbach, Hessen, erlegten Schmalreh stellte ich eine Verhärtung in der Lunge, eine gelbliche abgekapselte Verhärtung neben einem Filet und punktförmige Blutungen an beiden Nieren fest, die zudem beide stellenweise außen leicht runzelig waren wie eine Walnuss. Siehe Fotos. Die Amsttierärztin diegnostizierte eine akute Nierenentzundung und TB-Verdacht, das Stück muss nun über eine Tierkörperbeseitigung mit schriftlichem Nachweis entsorgt werden. Ob sich der TB-Verdacht bestätigt reiche ich nach sobald wir was vom VetAmt hören. Die Bilder wollte ich hier nur mal teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen Jungjäger/in beim Thema bedenkliche Merkmale.

Ups sorry ich seh grad dass ich bei Hund/Krankheiten gelandet bin. Vielleicht kanns ja ein Admin verschieben. Es war ein Reh, kein Hund...:oops:


20190610_071112.jpg20190610_071142.jpg20190610_071154.jpg20190610_071213.jpg20190610_071234.jpg20190610_074051.jpg20190610_060619.jpgWaidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hast nen richtigen Hals auf die Admins; stimmt's?

Prinzengesicht
Nö, sind auch nur Menschen. Das hier wurde mir selbst mal von nem Mod empfohlen. Und die Verweildauer solcher Posts bzw. Fäden in wenig kontroversen/frequentierten Themen ist einfach hoch, Bockabschüsse sind nun mal interessanter. ;-) Im übrigen ist das eine ständige Fehlerquelle, ist nicht der erste Faden zu Wildkrankheiten, der bei den Hunden landet.

Ich hätt auch selber melden können, aber ich dacht mir, wenn ich's so reinschreib, bekommen's mehr mit, daß es so besser geht. Quasi Bildungsarbeit...
 
Registriert
10 Okt 2018
Beiträge
36
Das VetAmt hat trotz Nachfrage nix mehr von sich hören lassen, wir gehen also davon aus, dass das Reh keine TB hatte. Verwerten können hätte man es trotzdem nicht, schon die akute Nirenentzündung ist bedenklich genug.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
528
Oben