Alaska Elch

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ja wirklich, die Schäfte der gehypten pre 64 sind furchtbarAnhang anzeigen 123547
Ganz schlimm.... Sofort wegwerfen und nen 100$ Boyds Schaft drauf.

Hier kann man sich die Scheiße auch nochmal genauer anschauen.
https://youtu.be/_itPllTJvsE

Wie konnte der Schrott nur zur Legende werden?

*Ironie aus*

Dann doch lieber ne schöne CZ550 Holzkiste
Der überwiegende Teil der 98er die im Umlauf sind, sind ganz furchtbare Revierxxxxen. Die Dinger klappern schon beim Anschauen.
Gut, n Custom FN 98er wie der von Grandveneur sund eine sehr sehr feine Sache, da gab es in Lüttich ein paar Büchsenmacher (die die Bezeichnung auch verdienen) die wahre Schätze daraus machen. Die sind aber absolut nicht der übliche Standard Nachsuchenprügel. Gute 98er sind selten und werden noch seltener verkauft.

Um tolle 98er zu kriegen, muss man nicht nach Belgien - ich kann Dir gerne ein paar gute Adressen von hier schicken !
In Brandenburg sind die Büchsenmacher wahrscheinlich eher bewandert im Montieren von ZF auf Doppelflinten!😉😉
Gute 98er sind selten? Wo hast Du denn diese Weisheit her? Jetzt disqualifizierst Du Dich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Vielleicht hat ihn ja jemand "überarbeitet".
Im Original sind die so wie du auf dem Foto und im Video nachsehen kannst.
Eine nicht passender Verschlussabstand spricht ebenfalls für ein "Tuning", denn Beschossen wurde die Knarre ja wenn sie auf dieser Seite des Teichs gelandet ist.

Hab ich irgendwo etwas davon geschrieben, dass sie auf dieser Seite des grossen Teiches beschossen wurde?

Haste eigentlich das tolle Visier auf der Win 70 gesehen - da hat mein Diana 27 (Luftgewehr) ein Besseres!
Aber daDu ja die Brünnerbüchsen erwähnt hast: Vergleiche mal deren Visiereinrichtung mit der der Win 70....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Win70 wird seit 80! Jahren gebaut. Es wurden dennoch immer wieder Sachen angepasst und es hab immer schon die Möglichkeit Visiere zu wechseln. Es gab auch immer schon unterschiedliche Qualitäten der Hölzer und der Brünierung. Da hat jeder nunmal seine Vorlieben und oder Geldbeutel. Dementsprechend können alte Waffen schon mal n bisschen anders aussehen.
Zur Not kannst du ja mal versuchen die Diana Visierung auf deine Grizzlybüchse zu schrauben.

Vllt gehst Du aber nochmal zur Jagdmesse und vergleichst mal ne schmucklose (aber meistens funktionale) CZ mit ner Winchester 70 High Grade.

Eigentlich sind mir seine Vorlieben aber auch egal. Du sollst ja das kaufen oder nutzen was dir gefällt(y)

PS. Die CZ 550 gibt's nicht mehr. Die Maschinen waren derart herunter geritten, dass die Qualität in den letzten Jahren sehr durchwachsen war. Jetzt ist finito mit 550. Also schön drauf achten wenn man sich ne 550 kauft. Nicht zu neu wählen.

Der Nachfolger heißt 557 und hat mit der 550 oder nem 98er nicht mehr viele Gemeinsamkeiten. Eher mit ner Remington 700. Die Knarre hat keine Kammersperre mehr. Schau dir mal die Visierung an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
nur um nochmal auf das Original zu kommen..

Killed this dream bull with my custom lefty Model 70 in 7X57 built by Shaenrifles (thanks Shaen!) Using the Barnes 139gr LRX. Shot the bull in his bed and he never moved. ...
.
..... The rest of the story is pretty simple. Spotted the bull at about 700 yards and knew that he was everything that I had dreamed of. Closed the distance to 546yards and got set up with my rifle over the guides tripod and watched him as he bedded down. Waited for an hour and a half and finally decided to shoot him while he was bedded. Sent a round and he never moved. Doesnt get any better!


er hat den Bullen auf 640m angesprochen und ist "näher ran".. um ihm dann als er sich nieder getan hat auf 500m ein 139gr LRX anzutragen... nachdem er sich das ganze ne Stunde und 30 Minuten von da angesehen hat.

und er freut sich weil es besser nicht hätte werden können (das jagdliche Erlebnis).. er bekommt Glückwünsche von allen Seiten..



und wir sind nach 33 Seiten bei dicken Pillen Afrika und den Qualitätsstandards von Winchester und 98er Büchsen..

nice
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@icorvusi : Du solltest auch keine Pre-64 mit einer CZ 550 vergleichen, sondern mit einer ZG 47 aus dem gleichen Baujahr....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ok, fast alles mod.Remington 700-Clone, mit der gleichen Unsicherungseinrichtung😉 wie beim Original! Da sind mir aber Win 70-Umbauten wesentlich sympathischer!

Einer der besten US- customgunmaker , Duane Wiebe, verwendet relativ selten Win 70, er bevorzugt 98er von 1908(Brasilien) oder 1909 (Argentinien) aus DWM-Fertigung - und das Schlimmste: er montiert die ZF I.d.R. mit EAW oder Reckmagelschwenkmontagen und das Allerschlimmste bisweilen sogar mit SEM!
Ein echter Banause!😉
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ok, fast alles mod.Remington 700-Clone, mit der gleichen Unsicherungseinrichtung😉 wie beim Original! ....

"Only accurate rifles are interesting"! (T.W.)

Top Präzision hat bei US Custom-Büchsen i.d.R. den höchsten Stellenwert, nicht die Sicherung, nicht eine Gravur, nicht ein schöner Holzschaft oder eine nostalgische Anwandlung des zukünftigen Besitzers!
(natürlich gibt es auch dort Ausnahmen)

Und die Spezialisten in Nordamerika wissen sehr genau, wie man höchst präzise Büchsen baut.
Wer nicht nur weit schießen möchte, sondern auch weit treffen, braucht höchste Präzision.
Für die allermeisten deutschen Jäger ist top Präzision von untergeordneter Bedeutung, weil sie sehr selten auf Distanzen schießen wollen (meistens auch nicht können), bei denen nur noch mit Spitzenpräzision sichere Treffer möglich sind.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Nö, nicht müssen.
Auf 500m zu schiessen ist zumindest Faulheit.

Das Abdrücken des Abzugs einer Schusswaffe ist eine Willenserklärung (nicht ein Müssen).

Auf welche Schussentfernung der jeweilige Jäger den Abzug betätigt, statt sich näher ranzupirschen, ist seine ganz persönliche Entscheidung und und eine Funktion seiner sicher beherrschten Fähigkeiten. Mit "Faulheit" hat das nichts zu tun, schließlich wirft Dir auch niemand einen 150m-Schuss als "Faulheit" vor, weil Du nicht auf 70m rangepirscht bist.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nur die primitiv ausgerüsteten deutschen Jäger haben, was jagdliche Praxis anbelangt, im Durchschnitt wesentlich mehr Erfahrung und selbst ziemlich bekannte US-Jagdjournalisten schütteln ungläubig ihr Haupt, wenn sie Zahlen aus D hören! Keine 500m-Schussentfernung, aber Strecken, wie sie sich ein Amerikaner überhaupt nicht vorstellen kann!
Und das alles mit vorsintflutlichem Equipment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@Stöbi, du kannst mir erzählen was du willst, auf 500m muss niemand schiessen......

Auf 300m auch nicht.
Nicht mal auf 70m oder 30m.

Wer schießt, der WILL schießen! (nicht müssen)

Wer sicher ist, zu treffen, darf das auch gern tun.
Die Entfernung ist unwichtig, so lange das Geschoss noch die erwünschte Wirkung entfaltet. Wichtig ist, zu wissen, dass man treffen wird und das dann auch zu beweisen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Auf 300m auch nicht.
Nicht mal auf 70m oder 30m.

Wer schießt, der WILL schießen! (nicht müssen)

Wer sicher ist, zu treffen, darf das auch gern tun.
Die Entfernung ist unwichtig, so lange das Geschoss noch die erwünschte Wirkung entfaltet. Wichtig ist, zu wissen, dass man treffen wird und das dann auch zu beweisen.

Hast Recht, mit der PzH 2000 kannst du sogar 30km entfernt bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
758
Oben