Alle Achtung!

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Nicht vergessen, das Messer ist auch ein hilfreiches Werkzeug im Alltag und rettendes Werkzeug in der Not (Unfall, ect.)

Aiwanger hat sich Aiwanger-typisch geäußert. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, er hat das als Aufruf zur Messer-"Bewaffnung" gesehen. Eher war es ja im Zusammenhang, dass man als rechtschaffener Bürger nicht mal mehr ein Brotzeitmesser dabei haben darf. Und genau so seh ich das jetzt mal auch. Er meinte eben, besser alle Verbrecher einsperren und dafür dem Bürger sein Brotzeitmesser lassen...
Ich hab ein Taschenmesser in der Hosentasche und/oder ein Leatherman am Gürtel. Das hat aber nicht mal annähernd was Selbstverteidigung zu tun. Wie auch. Aber ich hab lieber eins dabei, bevor es mir nur einmal ab geht. Und ich mir vor allem beim Metzger so'n Plastikmesser geben lassen muss.;)
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Aiwanger hat sich Aiwanger-typisch geäußert. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, er hat das als Aufruf zur Messer-"Bewaffnung" gesehen. Eher war es ja im Zusammenhang, dass man als rechtschaffener Bürger nicht mal mehr ein Brotzeitmesser dabei haben darf. Und genau so seh ich das jetzt mal auch. Er meinte eben, besser alle Verbrecher einsperren und dafür dem Bürger sein Brotzeitmesser lassen...
Ich hab ein Taschenmesser in der Hosentasche und/oder ein Leatherman am Gürtel. Das hat aber nicht mal annähernd was Selbstverteidigung zu tun. Wie auch. Aber ich hab lieber eins dabei, bevor es mir nur einmal ab geht. Und ich mir vor allem beim Metzger so'n Plastikmesser geben lassen muss.;)

Ja kann sein das er es so meinte...wird sicherlich aber auch eine leichte "Provokation" im Hinterkopf gehabt haben.
Zumindest war er bestimmt nicht so naiv zu denken es wird von der Opposition nicht ein wenig ausgeschlachtet.
Nun egal zu welchen Zwecken, ne Klinge in der Tasche von guten Menschen schadet keinem!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
:unsure::unsure::unsure:

Also... Ich unterrichte jetzt seit nunmehr 15 Jahren Pekiti-Tirisa Kali, eine Philippinische Kampfkunst, die auf Klingen basiert.
Mein Rat:

Bleibt bei jagdlichen Themen.

Man wird ja noch ab und zu ein wenig abschweifen dürfen?;)

Würde mich freuen wenn du hier zum Thema SV mit oder ohne Messer doch noch ein wenig äußern könntest!:D
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ja. Bei so Parteitagen geht es mit bayerischen Politikern halt ab und zu durch. Man möge sich nur an unvergessliche Momente mit Stoiber, Streibl oder Strauss erinnern. :ROFLMAO:
Problem ist und bleibt an der Messerdebatte. Die, die sich absolut nix um irgendwelche Gesetze hier scheren, die nehmen mit was geht.... Die haben auch im Gegensatz zu uns keinen Schmerz mit der Zuverlässigkeit. Die nehmen auch noch ein Messer mit, wenn sie schon 10x erwischt wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wieso immer wieder auf der SV Schiene mit Bezug zu Messern rumgeritten wird, ist mir schleierhaft.

Ich setzte meinen Saufänger ein zur Jagd- hab den aber sonst nie dabei, wozu auch, käme nicht auf den Gedanken den zu nutzen gegen Menschen, jeder Stuhl wäre geeigneter.

Aber ich hab meist ein kleines Taschenmesser dabei, das Recht dazu will ich mir nicht nehmen lassen von irgendwelchen idiotischen Politikerdarstellern. Die gleichen Typen die schon seit Jahren die Mittel kriminalisiert haben die einer tatsächlichen effektiven SV dienen könnten.

In dieser Weise sollte man den Ausführungen von Aiwanger zustimmen können.


CdB
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.623
Man wird ja noch ab und zu ein wenig abschweifen dürfen?;)

Würde mich freuen wenn du hier zum Thema SV mit oder ohne Messer doch noch ein wenig äußern könntest!:D

Mach ich eigentlich ungern im Internet. Es sei so viel gesagt:
Die beste Selbstverteidigung ist Situationskontrolle. Dazu gehört, den gesunden Menschenverstand einzuschalten und rechtzeitig zu gehen oder entsprechende Ecken zu meiden.
Sollte man das verschlafen, Geld hergeben, Uhr hergeben, ist alles ersetzbar.
Geht es um Dinge, die nicht ersetzbar sind: Gesundheit, Leben, etc., dann kommen wir in einen Bereich, über den man am besten in einem kleinen Kreis spricht und für den man trainieren sollte, damit man auch die physischen und psychischen Abläufe versteht und nicht vom eigenen Körper überwältigt wird.

Als letztes: Wer sich ein Messer zur SV einsteckt, ist schon völlig schief gewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Mach ich eigentlich ungern im Internet. Es sei so viel gesagt:
Die beste Selbstverteidigung ist Situationskontrolle. Dazu gehört, den gesunden Menschenverstand einzuschalten und rechtzeitig zu gehen oder entsprechende Ecken zu meiden.
Sollte man das verschlafen, Geld hergeben, Uhr hergeben, ist alles ersetzbar.
Geht es um Dinge, die nicht ersetzbar sind: Gesundheit, Leben, etc., dann kommen wir in einen Bereich, über den man am besten in einem kleinen Kreis spricht und für den man trainieren sollte, damit man auch die physischen und psychischen Abläufe versteht und nicht vom eigenen Körper überwältigt wird.

Als letztes: Wer sich ein Messer zur SV einsteckt, ist schon völlig schief gewickelt.

Das Erstere ist sehr weise und kann dem als "Leihe" (Nicht Trainer) nur zustimmen!
Würde nie anders handeln, denke ich.
Und die Themaik gehört dann wahrscheinlich wirklich eher in ein anderes Forum.;)

Das letztere ist für mich nicht verständlich!
Das führen eines Messers ist für mich genauso selbstverständlich wie das tragen von Schuhen wenn ich aus dem Haus gehe.
Als Werkzeug, aber auch zur SV, natürlich immer in der Hoffnung es für letzteres nie benutzen zu müssen!
Aber naja jeder nach seiner eigenen Fassion!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.623
Das Erstere ist sehr weise und kann dem als "Leihe" (Nicht Trainer) nur zustimmen!
Würde nie anders handeln, denke ich.
Und die Themaik gehört dann wahrscheinlich wirklich eher in ein anderes Forum.;)

Das letztere ist für mich nicht verständlich!
Das führen eines Messers ist für mich genauso selbstverständlich wie das tragen von Schuhen wenn ich aus dem Haus gehe.
Als Werkzeug, aber auch zur SV, natürlich immer in der Hoffnung es für letzteres nie benutzen zu müssen!
Aber naja jeder nach seiner eigenen Fassion!

Das ist mir klar, dass das so für dich nicht verständlich ist.
Dein Ansatz ist auch richtig. Du hast dein Messer aber nicht vornehmlich zur SV dabei, wie ich deiner Antwort entnehme, daher bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Die Frage ist: Wer trägt ein Messer zur SV und was für ein Mindset hat diese Person? Wenn du da in der Tiefe drüber nachdenkst, könnte es sein, dass du es verstehst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
Beim Aiwanger-Zitat wird immer wieder der zweite Teil des Satzes weggelassen, der ist aber wichtiger als der erste. Wenn die legislative, executive, und judikative ihrer Verpflichtung "zum Wohl des *(deutschen) Volkes" nachkommen würde, könnten wir uns alle diese völlig schwachsinnigen Waffenrechtsverschärfungen sparen. Die Bösen halten sich sowieso nicht dran.

*in Klammern weil Ich sonst möglicherweise als Nazi defamiert werde

Zum Thema Selbstverteidigung (mit dem Messer) :
Erste option: RUN
Zweite option: Hide
Dritte und allerletzte Option: Fight (wenns sein muß auch mit einem Messer. Ast, Stuhl Stock, Stein oder ähnliches geht aber auch)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Wieso immer wieder auf der SV Schiene mit Bezug zu Messern rumgeritten wird, ist mir schleierhaft.

Ich setzte meinen Saufänger ein zur Jagd- hab den aber sonst nie dabei, wozu auch, käme nicht auf den Gedanken den zu nutzen gegen Menschen, jeder Stuhl wäre geeigneter.

Aber ich hab meist ein kleines Taschenmesser dabei, das Recht dazu will ich mir nicht nehmen lassen von irgendwelchen idiotischen Politikerdarstellern. Die gleichen Typen die schon seit Jahren die Mittel kriminalisiert haben die einer tatsächlichen effektiven SV dienen könnten.

In dieser Weise sollte man den Ausführungen von Aiwanger zustimmen können.


CdB

Das bringt es perfekt auf den Punkt (y)
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Meine Meinung und die wurde hier auch schon teil's so aufgeführt, wer ein Messer zur Selbstverteitigung mitführt, sollte diese ,,Kunst" absolut beherrschen !
Das wiederum kann auch gegen einen verwendet werden, ist wie beim Kampfsport. Wenn man da einen ,,Angreifer" zusammenfaltet, kann man selbst belangt werden (trotz Selbstverteidigung). Ein Taschenmesser kann man immer gebrauchen, aber zur SV....ich nicht, dann lieber ein Abwehrspray. Das ist genau wie mit den Schreckschusswaffen die ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Aber es ist doch schon ,,verwunderlich" wie viel Personen einen kleinen Waffenschein beantragen:unsure:, das Sicherheitsgefühl in DE lässt wohl sehr zu wünschen übrig :unsure: ist ja auch kein Wunder....
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
wer ein Messer zur Selbstverteitigung mitführt, sollte diese ,,Kunst" absolut beherrschen !

Womit dann auch klar ist wer eigentlich kein Messer braucht, weil er/sie nicht ins Opfer-Schema passt.

99% der Notfälle betreffen nun aber genau die Menschen die keine Nahkampfausbildung haben, sondern Frauen, Rentner, Jugendliche.

Bei Frauen und Rentnern wäre eine KK-Pistole/E-Schocker/CS-Spray oder -Schaum selbst für Ungeübte der Wahl des Mittels. -Welches davon ist - in wirksamer Funktionsweise- in Deutschland noch erlaubt?

Für jede vergewaltigte Frau, für jeden überfallenen Rentner müßte man den verantwortungslosen Politverbrechern, die für die Wehrlosmachung eingetreten sind oder weiter eintreten, mit Anlauf in die Eier/Hintern latschen. Kopfnüsse sind wirkungslos, da kannst auch an einen hohlen Baum klopfen.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott,
Aber naja jeder nach seiner eigenen Fassion! Wie der Alte Fitz schon sagte.
Genau so ist es.
Gruss
luger08
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.623
Bei Frauen und Rentnern wäre eine KK-Pistole/E-Schocker/CS-Spray oder -Schaum selbst für Ungeübte der Wahl des Mittels. -Welches davon ist - in wirksamer Funktionsweise- in Deutschland noch erlaubt?

Haarspray... und ein Zippo...

Verhältnismäßigkeit gilt dem Gesetz nach nur für Behörden. Der Bürger ist lediglich verpflichtet, das mildeste Mittel zu wählen, dass dazu geeignet ist, den gegenwärtigen oder unmittelbar bevorstehenden Angriff abzuwehren oder zu beenden.

Aber im Ernst: Wer sich ernsthaft bedroht fühlt, sollte sich an jemanden wenden, der sich da auskennt und trainieren. Bei den meisten, die sich bewaffnen, richtet sich die Waffe gegen sie selber, weil sie a) nicht trainieren (untrainiert ist sogar CS-Spray Quatsch) oder b) zögern.

Wobei die Sprays sowieso zweifelhaft sind. Ich weiß von einem Fall, bei dem einem vollgesoffenen Russen von der Polizei - und die haben das gute Zeug - eine ganze Flasche Pfefferspray (Strahl) ins Gesicht gedrückt wurde. Der meinte dazu: "Das Pfefferspray der deutschen Polizei ist wie Mundwasser!" und hat munter weiter gemacht.

So, und mehr gibts von mir dazu nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
779
Oben