Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Wenn die Arbeit passt, ist der Preis, wenn er ins persönliche Budget passt zweitrangig. Wie gesagt, wenn ich ein Angebot habe und dieses beauftrage, nach ein paar Wochen nix passiert ist, nur der Preis plötzlich um 60% höher, dann war's das einfach für mich.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ich hab zu dem Büchsenmacher der mir den neuen Lauf eingebaut hat so viel Vertrauen das ich gar nicht gefragt hab .
Ich wurde nicht enttäuscht .
Der LW Lauf wurde aus einem Rohling auf Kontur gedreht . Hat ein Mündungsgewinde und Tenifer-QPQ-Behandlung .
Alles zusammen fertig mit einem Hausken JD 224 Xtrem und einer EAW Picaschiene hat unter 1500€ gekostet .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was ist den "Teneriffa-QPQ"??? :unsure::D
Oder bist du Fan von Tennifer Aniston? :sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ist doch eigentlich egal für wieviel er den Lauf kauft. Als Endkunde möchte ich nen Endpreis für den Umbau haben. Wenn mir der zu hoch erscheint hole ich mir vielleicht noch ein zweites Angebot. Dann kann ich entscheiden was ich mache bzw. was mir der Umbau Wert ist.

Sicher ist das egal. Das ist Marktwirtschaft.
Aber gleich zu behaupten das der Büchsenmacher den Lauf zu Preis X einkauft, und dann sich eine goldene Nase verdient, weil er Preis Y haben will .... ist ja auch dann noch in Ordnung, wenn er wirklich den Preis X für den Lauf bezahlt . Aber nicht wenn vermutet wird, das er Preis X bezahlt.
Mir fällt kein Büchsenmacher ein, der Reich durch seine Arbeiten geworden ist .
Wenn jemand mit einer gebrauchten Waffe kommt. Der Büchsenmacher nur seine Arbeitszeit berechnen soll. Dann muss er was an dem Lauf verdienen . Sonst wird wieder gesagt, das die Stundensätze zu hoch sind.
Mit solchen Umbauten ist nicht viel Geld zu verdienen .
Würde nicht mal reichen, um einen neuen Maschinenpark anzuschaffen .
Wer heute ein Auto besitzt, zur Reparatur in die Werkstatt fährt, der beschwert sich auch nicht, das die Herstellung von einem Scheinwerfer keine 100€ kostet, dieser aber für 800 € verkauft wird.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
um mal die Ausgangsfrage zu beleuchten:
Nicht alle sind doof (Gott sei Dank), aber die Knausrigen sind definitiv doof!
Weil sie genau die Infrastruktur mit ihrer Knickerei zerstören , die sie zur Ausübung ihres Hobbies benötigen.
Ohne handwerkliche (mit einer weltweit fast einmaligen gewachsene Handwerkskompetenz ), Dienstleistungen, fachliches Knowhow (ohne Voodoo und Internetkatalogicos) ohne professionelles Vertriebssystem für Waren und Ersatzteile, gibt's kein Hobby.

Und : es gibt kein einklagbares Menschenrecht auf Schnäppchen! Manchmal ist das Glück mit den Doofen und manchmal (ulkigerweise öfters) mit den Kompetenten.

Und : sind denn diejenigen, die unbedingt 2 bespoken english best guns zum Schleuderpreis von 320 Euro wollen, oder wünschen ,dass der Büchsenmacher sein Wissen. Können und Maschinenpark zum Selbstkostenpreis oder darunter anbietet ,auch in Ihrer Lebensrealität bereit, für lau zu arbeiten ?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
dass der Büchsenmacher sein Wissen. Können und Maschinenpark zum Selbstkostenpreis oder darunter anbietet
:unsure: ich hatte schon mal was dazu geschrieben. Wenn ich zig mal anrufen muss wg. einen Auftragstermin und nach Wochen mal einen erhalte und dann der Büxner zum Termin net zu erreichen ist, dann kann es ihm net so schlecht gehen:sneaky:
Ich habe für mich !!! daraus die Konsequenz gezogen und benutze nur noch Montagen für die ich koi Büxner brauche:sneaky:. Einschießen tue ich eh sebst:cool:
MfG.
PS, ,,Trinkgeld" gab's immer von mir.....aber wenn man es nicht nötig hat:(
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Sicher ist das egal. Das ist Marktwirtschaft.
Aber gleich zu behaupten das der Büchsenmacher den Lauf zu Preis X einkauft, und dann sich eine goldene Nase verdient, weil er Preis Y haben will .... ist ja auch dann noch in Ordnung, wenn er wirklich den Preis X für den Lauf bezahlt . Aber nicht wenn vermutet wird, das er Preis X bezahlt.
Mir fällt kein Büchsenmacher ein, der Reich durch seine Arbeiten geworden ist .
Wenn jemand mit einer gebrauchten Waffe kommt. Der Büchsenmacher nur seine Arbeitszeit berechnen soll. Dann muss er was an dem Lauf verdienen . Sonst wird wieder gesagt, das die Stundensätze zu hoch sind.
Mit solchen Umbauten ist nicht viel Geld zu verdienen .
Würde nicht mal reichen, um einen neuen Maschinenpark anzuschaffen .
Wer heute ein Auto besitzt, zur Reparatur in die Werkstatt fährt, der beschwert sich auch nicht, das die Herstellung von einem Scheinwerfer keine 100€ kostet, dieser aber für 800 € verkauft wird.

Und es kommt letztlich darauf an, wie groß die Nachfrage ist. Zufällig kenne ich jemanden, der hauptsächlich Läufe verbaut, allerdings für Sportschützen. Die Wartezeit kann durchaus schon mal ein Jahr betragen. Warum soll man dann die Preise senken, wenn man nicht mehr hinterher kommt?
Preise erhöhen bis Kapazität und Nachfrage wieder im Einklang sind, wäre dort die betriebswirtschaftlich richtige Antwort.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Ja. Die Branche boomt. Die wenigen guten Bümas sind ausgelastet. Es wird viel Geld ausgegeben, weil sich auch die nachkommenden Generation mit Geld für Jagd und Schießsport interessiert. Somit wird der Preis durch die Nachfrage ab Arbeitsleistung bestimmt. Sollen die machen.
Aber wie gesagt, ich hab schon dutzende Läufe mit eingebaut. Des is kein Hexenwerk.
Und dauert nicht Wochen. Siehe hier, selbst mit blueprinting des Systems, was eh fast keiner kennt, kein Act:

https://youtu.be/6y54CcDri44

https://youtu.be/35c6BqxpYSs

Und selbst hier bei S&S.:

https://youtu.be/1opz3d97iY8
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ja. Die Branche boomt. Die wenigen guten Bümas sind ausgelastet. Es wird viel Geld ausgegeben, weil sich auch die nachkommenden Generation mit Geld für Jagd und Schießsport interessiert. Somit wird der Preis durch die Nachfrage ab Arbeitsleistung bestimmt. Sollen die machen.
Aber wie gesagt, ich hab schon dutzende Läufe mit eingebaut. Des is kein Hexenwerk.
Und dauert nicht Wochen. Siehe hier, selbst mit blueprinting des Systems, was eh fast keiner kennt, kein Act:

https://youtu.be/6y54CcDri44

https://youtu.be/35c6BqxpYSs

Und selbst hier bei S&S.:

https://youtu.be/1opz3d97iY8
Sicher kein Hexenwerk und einem fähigen Handwerker geht das gut von der Hand. Aber allein was man so seit dem Schalldämpfer/Gewindeboom so zu Augen bekommt sind die nicht in Haufen aufgeschüttet .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
459
Oben