Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Um welche Probleme ging es denn beim 1er Tresor? Mit der richtigen Technik konnte ich bisher die meisten Tresore mit einem Kumpel zusammen verladen
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Da sieht man auch, warum manche Geier mit schlechten Angeboten so ohne weiteres durchkommen, die Erben wollen das Zeug nur loswerden, wegen rechtlicher Bedenken, gerade wenn keine emotionale Verbindung besteht.
Dein Vorgehen finde ich löblich, du hast ja mehr Geld angeboten, siehst zu, dass auch andere profitieren und nimmst der Erbengemeinschaft ja letztendlich auch jede Menge Arbeit ab.
Ich habe es jetzt mehrfach angeboten und denke das genügt dann jetzt auch, werde mich an einigen Dingen selbst erfreuen, es sind so viele brauchbare Dinge dabei und manch anderem im jagdlichen Umfeld kann ich sicher auch eine Freude bereiten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Da sieht man auch, warum manche Geier mit schlechten Angeboten so ohne weiteres durchkommen, die Erben wollen das Zeug nur loswerden, wegen rechtlicher Bedenken, gerade wenn keine emotionale Verbindung besteht.
Dein Vorgehen finde ich löblich, du hast ja mehr Geld angeboten, siehst zu, dass auch andere profitieren und nimmst der Erbengemeinschaft ja letztendlich auch jede Menge Arbeit ab.
Diese "rechtlichen Bedenken" werden dann üblicherweise im Ankaufsgespräch von Waffenankauf Willi Wichtig nicht zerstreut, sondern selbstverständlich verstärkt bis ausgeschmückt :)
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Um welche Probleme ging es denn beim 1er Tresor? Mit der richtigen Technik konnte ich bisher die meisten Tresore mit einem Kumpel zusammen verladen
Hej,

trotz präziser, vorheriger Nachfrage war die vor Ort gelagerte Sackkarre dann nicht richtig stabil, sondern ein billiges Baumarktprodukt, welches die Grätsche machte, gleiches gilt für die für 200kg zugelassenen Möbelhunde. Ich war ja auch vom Transport jeweils eines A und B Schrankes ausgegangen, dass dort auch noch ein Einser Schrank mitzunehmen sei, war mir nicht bekannt. Mit dem vorhandenen Equipment stießen wir zwar bis zur Grundstücksgrenze vor, trauten uns dann aber nicht den doch sehr schweren Schrank auf den geliehenen Anhänger zu wuchten. Bei der zweiten Tour wissen wir ja jetzt was uns erwartet und wir werden zu dritt sein, mindestens eine stabile Transportkarre nehmen wir mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Den Fehler mit der Sackkarre hab ich auch einmal gemacht. Den ließ icg beim Transport festgezurrt unterm Tresor und der war danach platt wie eine Briefmarke 😂
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Meistens läßt sich die Türe relativ einfach aushängen. Dann ist es schon mal 70kg leichter.
So habe ich es bei meinem 1er Schrank auch gemacht.

Klingt aber als habe sich die Fahrt gelohnt. Von so einer Übernahme kann man als JJ nur träumen. Wenn ich hier beim Händler nach einer z.B. Kombinierten suche, bekommt man nichts unter 1500 Euro 🙄
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Erbengemeinschaft weigert sich vehement zur Beruhigung meines doch etwas schlechten Gewissens einen höheren Betrag für die Waffen anzunehmen, auch wenn ich einige der Waffen verkaufen würde
Moin, wäre ich, an Deiner Stelle, würde ich eine Summe X, die dem Verkaufserlös einer der Waffen entspricht, an SOS-Kinderdorf spenden und das Dankschreiben an die Erbengemeinschaft senden.
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Moin, wäre ich, an Deiner Stelle, würde ich eine Summe X, die dem Verkaufserlös einer der Waffen entspricht, an SOS-Kinderdorf spenden und das Dankschreiben an die Erbengemeinschaft senden.
Hej,

Spende war ja bereits auch schon meine Idee, die ich auch umsetzen werde. Ich hatte da allerdings eher auch an ein Kinder Hospitz gedacht, aber da fällt mir schon das Richtige ein.
Für Dienstag planen wir jetzt noch eine zweite Fahrt, das wird die Spendensumme noch ein wenig anheben.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Von so einer Übernahme kann man als JJ nur träumen. Wenn ich hier beim Händler nach einer z.B. Kombinierten suche, bekommt man nichts unter 1500 Euro 🙄
Nachdem ich mir als Jungjäger etwa 1990 gerade erst meine erste neue Frankonia 98er Repetierbüchse gekauft hatte, kam ein anderer "Jungjäger" (+50, Sparbrötchen, aber selbständiger Prüfingenieur!) der bei uns im Revier bislang nur mit beim Pächter geliehener Waffe jagte, plötzlich mit einem fast nagelneuen Krieghoff Trumpf Primus mit Zeiss-ZF an.
Bekannte hatten ihn gebeten einen Jägernachlaß zu übernehmen, weil sie die Waffen aus dem Haus haben wollten.
Neuwertiger Mauser 66S mit variablen 52er Zeiss ZF, der Krieghoff Trumpf Primus mit freiliegenden Kugellauf variablen 52er Zeiss ZF und ein Dan Wesson Revolver mit Wechseltrommel und Wechselläufen.
Mein Repetierer hatte damals mit Schwenkmontage und 8x56er Zeiss im Angebot 1700 DM gekostet - er hatte für den kompletten Nachlaß 900DM bezahlt und fragte mich dann allen Ernstes, ob er da nicht viel zu viel gezahlt hätte. :oops:o_O:eek:
Ich fand die Welt damals ganz schön ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
@hobojagd
Wie sagt ein Freund von mir immer... "Wo Fett ist, kommt noch mehr Fett"...
Mich würde mal eine Auswertung interessieren, über die Anzahl der Waffen pro Jäger :)
Meine Freundin hat mit mir den Schein gemacht im Juni. Sie hat immer noch ihre erste Waffe aus einem Nachlass. Ne Mannlicher in 7x64 mit defekter Sicherung. Derzeit schaut sie auch nach Waffen bei Egun usw. Aber gerade als JJ ist es eben nicht so leicht etwas für einen "vernünftigen" Kurs zu finden.

Ich war demletzt beim BüMa im Ort. Nach ungefähr 20 Min warten sagte ich, dass ich wg einer Kombinierten angerufen hatte. Der Kunde vor mir hatte bestimmt 20 Min mit dem BüMa und seinem Sohn über seine Umbauten und Waffen philosophiert. Gekauft hatte er am Ende leider nichts. Wollte eigentlich schon fast gehen, da ich nicht mal richtig begrüsst wurde. Er zeigte mir dann eine Waffe für 3600€, ein alter Drilling. Auf meine Frage dann ob er noch etwas anderes habe, zeigte er mir noch eine BDF. Beide waffen hatten keine variablen Gläser. Preis der BDF 1700€. Ich sagte ihm dann, dass ich eher etwas im Bereich von 1000€ suche. Daraufhin hat er dann nur gelacht. Die beiden anderen Kunden waren zu der Zeit noch im Raum. Er sagte dann noch etwas und ich entgegnete nur, "dann muss man eben mal ein wenig schauen..." und begab mich zur Tür. Daraufhin erwiderte er nur, "oder man lässt es einfach sein".

In dem Moment war ich so sauer! Zum Glück haben wir noch einen anderen BüMa in der Stadt. Dieser wird mich sicher nicht wiedersehen...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Da hast Du keinen guten, kundenorentierten BüMa getroffen. Man fragt sich, wie solche Läden bestehen können. Bei manchen reicht eben ein einmaliger Besuch !

Längere Gespräche bei geplanten Arbeiten an vorhand. Waffen sind schon normal, aber wenn man verkaufen will, sollte man sich für potentielle Kunden wohl etwas Zeit nehmen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Und wenn es halt die hohle Phrase ist "ich höre mich gern ein wenig um"...Leute gibt's! Aber dann geht es den BüMas anscheinend noch nicht schlecht genug und sie verdienen bei den Verkäufen halt pro Stück entsprechend viel. 3600€ für einen alten Drilling (kann alles oder nix sein) ist aber schon sehr gehobener Durchschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
539
Oben