Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn ich mit dem gleitenden Neuwertfaktor (bei Gebäudeversicherungen der "Wert 1914", der recht genau ist, da die Versicherungen kein Geld zum verschenken haben) von letztem Jahr (2019: 18,55) rechne, hätte z.B. mein Mannlicher Schönauer Stutzen Mod. 1910 von 1912-14 (also etwa gebaut zur Erhebungszeit des W14), der damals 165,--Mk. neu gekostet hat, heute einen heutigen Neuwert von 3060€.
Gekauft hatte ich ihn im Juni 2019 für 1560€. Der "Wertverlust" betrug in 106 Jahren also ziemlich genau 49% oder rd. die Hälfte des damaligen Neuwertes.

Es läuft jeden Tag ein xxxxxx durchs Brandburger Tor den man übers Ohr hauen kann......:ROFLMAO::LOL:
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Die unterschiedlichen Ansichten bei Preisen von Gebrauchtwaffen hat es immer gegeben. Immer haben sich waffenafine Jäger eingeredet es sei eine gute Wertanlage;

Kommt auch daher, dass es einige Jäger ihrer Finanzministerin einreden.

"Wenn du meine Waffen verkaufst hast du meine Beerdigung bezahlt, und noch viel über" :cool:
(Selbst mehrfach erlebt)

Hört man dann recht oft: Der Opa hat viel Geld, den ganzen Schrank voll Waffen...
Und dann beim Verkauf gibt`s große Augen...

Gruß Weichei
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Die unterschiedlichen Ansichten .....

https://forum.wildundhund.de/threads/gruenes-grundsatzprogramm-ende-des-legalwaffenbesitzes.127900/

Das ist auch so ein Eckpunkt, an denen ich das Ende der politischen Stabilität und Berechenbarkeit in Deutschland festmache.

Dazu noch die linken Projekte Mietpreisbremse (im Osten noch als "Wohnraumbewirtschaftung" in guter Erinnerung) und Deindustrialisierung durch Energiewende, Überschuldung, Migration, ect., und die "Grosse Transformation" wird immer deutlicher.

Man kauft keine neuen Waffen (mit ellenlangen ID-Nummern) mehr, wenn man schon befürchten muss, dass der neue SUV-Diesel demnächst per Strafsteuer und Fahrverbot kalt enteignet wird.

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Lieber Sirius, kann es sein, dass du eine Endlosschleife "aufgelegt" hast, die Du bei jeder (unpassenden) Gelegenheit ablaufen lässt? 🤔

Musst du verstehen. Er hat weder theoretische noch Praktische Erfahrungen zu fast allen Themen zu denen er was schreibt . Dazu fehlt die Kohle was Neues zu kaufen . Lieber nach dem Motte.... Mir ist viel Altgeödel lieber als ein paar Neuteile. Sieht besser im Waffenschrank aus.
Was soll er auch schreiben Antworten zu den vielen Fragen die ihm gestellt wurden kann er keine geben. Entweder entsprechen sie dann nicht der Wahrheit oder können nicht belegt werden .
Da kommen Bejagungsempfehlungen zu Wildarten , die fast wie Erfahrungen verkauft werden , von denen er nicht mal eine Hand voll erlegt hat , oder die er nur aus dem Internet oder bunten Bildern kennt.
Also ist das einzige Thema das er bringen kann, die fast tägliche Hetzte .
Und jetzt kommt gleich die Antwort, die aber keine Antwort auf offene Fragen ist, sonder ein herauswinden aus dieser Situation . 😆😆😆😆😆
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wertsteigerung von Waffen .
Habe ich eine .
Enfield Nr4MKII . Neu gekauft für nicht mal 100DM . Gibt es heute gebraucht nicht mehr unter 500€ .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wertsteigerung von Waffen .
Habe ich eine .
Enfield Nr4MKII . Neu gekauft für nicht mal 100DM . Gibt es heute gebraucht nicht mehr unter 500€ .

Und der SB übernimmt die Austragung und Verschrottung für 30€.
So´n gefährliches, altes Glump hast du und willst noch ´nen 1/2 Tausender dafür.
Hau wech die olle :poop:, und die meisten No.4er haben dieses Atribut durchaus zurecht verdient (die guten wurden nämlich entweder von H&H zu Scharfschützenwaffen umgearbeitet, die bekommt man aber kaum unter 2000€, oder wurden zu No.5-Karabinern umgebaut).
Aber so sieht´s leider nicht nur bei dir aus: Über andere Leute (gut gepflegte und sauber geschossene) Gebrauchtjagdwaffen rummaulen, aber selber den letzten WK2-Schrott auf der WBK am liebsten noch "vergoldet" haben wollen. :sneaky:
Du bist wirklich ´ne Stereoptype wie sie im Buche steht. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wertsteigerungen sind machbar. Mir wärs zu blöd heute was zu kaufen, 30 Jahre im Schrank rumliegen lassen & dann versuchen teuer loszuwerden. Da schiess ich lieber damit.

Angebot & Nachfrage sind ne tolle Sache, aber so dermassen geflutet wie die Märkte heute sind & wie alle 5 Jahre ne neue (Kaliber/Technik)Sau durch die Gassen gejagt werden muss, bin ich da sehr zurückhaltend mit "Wertsteigerungen".


Meine Bereitschaft für ne Gebrauchte viel Geld zu zahlen hält sich böse in Grenzen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zu den ganzen jetzigen Gebrauchtwaffen kommen ja die heute neuen Waffen in 20, 30, 40, 50 Jahren ja noch dazu.
Das wird die Preise weiter massiv runterdrücken.
Wieviele Jagdwaffen hatte ein Jäger im Durchschnitt anno 1960/70 gehabt? So 2-4 denke ich. Und seht euch an, mit wievielen Gebrauchtwaffen alleine aus der Zeit der Gebrauctmarkt heute überflutet wird.
Wieviele Waffen hat er heute im Schnitt? Eher 7-10.
Da brauchts kein Block und Bleistift um auszurechnen, was mit denen mal in 40, 50 Jahren ist.
3-fache Menge an Gebrauchtwaffen drauf und die heutigen Preise werden sich zumindest schon mal dritteln.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Da schiess ich lieber damit.

Das ist auch meine Linie. Alles was ich habe, nutze ich irgendwie im Schießsport. Das eine mehr, das andere weniger. Ich hab mir noch nie was gekauft, nur im Hinterkopf zu haben, wenn ich es in 10, 20 oder 30 Jahren verkaufe, soll es doch bitte mehr bringen als ich bezahlt hab. Ich hatte da ein paar in der Vergangenheit in meinen Vereinen. Mich hätte es ja schon zu sehr in den Fingern gejuckt damit zu schießen. Viele haben dann nicht mal die Hälfte vom Kaufpreis bekommen. Und wenn mir ein Sportschütze erzählt, er kauft das als Sammlerstück, bzw. "Wertanlage", dann setzt´s bei mir eh aus. Sowas behält man für sich. Und verzählt das nicht rum. Ist es ein Erwerb am eigentlichen Sinne des Gesetzes vorbei... Des muss man nicht noch breit treten überall...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Zu den ganzen jetzigen Gebrauchtwaffen kommen ja die heute neuen Waffen in 20, 30, 40, 50 Jahren ja noch dazu.
Das wird die Preise weiter massiv runterdrücken.
Wieviele Jagdwaffen hatte ein Jäger im Durchschnitt anno 1960/70 gehabt? So 2-4 denke ich. Und seht euch an, mit wievielen Gebrauchtwaffen alleine aus der Zeit der Gebrauctmarkt heute überflutet wird.
Wieviele Waffen hat er heute im Schnitt? Eher 7-10.
Da brauchts kein Block und Bleistift um auszurechnen, was mit denen mal in 40, 50 Jahren ist.
3-fache Menge an Gebrauchtwaffen drauf und die heutigen Preise werden sich zumindest schon mal dritteln.

Nein. So simple funktioniert kein Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
534
Oben